Wanderung Bolsterlanger Horn Allgaeu – Jana

Das erwartet dich in diesem Artikel

Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


In diesem Artikel findest du alle Wanderrouten, die du zum Wandern im Allgäu brauchst! Such dir, die für dich passende Wandertour aus.

Seit vielen Jahren wandern wir nun im Allgäu. Das Allgäu ist die Region, in der Jana das Wandern für sich entdeckt und lieben gelernt hat. Neben Südtirol gehen wir im Allgäu wohl am häufigsten wandern. Deshalb kennen wir uns hier natürlich auch am besten aus.

Auf dem Blog gibt es schon sehr viele Berichte über das Wandern im Allgäu und um es für dich noch übersichtlicher zu gestalten, haben wir dir auf dieser Seite mal alle unsere Wanderrouten im Allgäu zusammen gestellt.

Natürlich wird die Seite auch zukünftig um neue Wanderstrecken ergänzt und wir verlinken sie dir auf jeden Fall im Menü oben unter “Wandern in…”, damit du immer schnell darauf zugreifen kannst.

Warum Wandern im Allgäu so schön ist

Das Allgäu eignet sich wunderbar für Wanderanfänger, weil es, am Rande der Alpen gelegen, super viele Wanderstrecken gibt, bei denen du nur wenige Höhenmeter überwinden musst.

Trotzdem hat das Allgäu landschaftlich enorm viel zu bieten und manchmal kann es auch von Vorteil sein, wenn du dich nicht mitten in den Alpen befindest, sondern ein bisschen weiter weg. Dadurch eröffnet sich nämlich ganz oft ein wunderschöner Blick auf die Alpen selbst, den du von anderen Wanderstrecken aus genießen kannst.

Das ist ein bisschen so wie in New York. Die meisten Menschen gehen aufs Dach des Empire State Buildings, dabei macht es viel mehr Sinn, auf das Dach vom Rockefeller Center zu fahren und die Skyline der Stadt MIT dem Empire State Building zu bewundern. Genau so verhält es sich eben auch mit den Bergen.

Wandern im Allgäu – das erwartet dich hier!

Da wir im württembergischen Allgäu leben, sind wir natürlich sehr viel im West-Allgäu unterwegs, aber auch ab und an im Osten der Region. Natürlich haben wir noch nicht einmal annähernd alles gesehen, aber das wäre ja auch langweilig, denn dann könnten wir dir in Zukunft hier gar nichts Neues mehr erzählen.

Im Folgenden findest du nun alle Wanderungen, die wir bisher im Allgäu gemacht haben inkl. einem direkten Link zum detaillierten Bericht und vielen weiteren Bildern. Bei den meisten Touren gibt es außerdem auch ein passendes Wandervideo zur Tour, damit du dir ein noch besseres Bild machen kannst.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Wandern im Allgäu!

Bergtage fuer Familien – Wandern im Allgaeu mit Kindern

Wandern im Allgäu für Wanderanfänger – die 5 schönsten leichten Touren

Weil wir wissen, dass hier viele Wanderanfänger mitlesen, die auch gerne mal im Allgäu unterwegs sind oder dort einen Wanderurlaub planen, haben wir dir unsere 5 liebsten und schönsten leichten Wandertouren für Wanderanfänger in einem Artikel zusammengefasst.

Solltest du also auf der Suche nach einer leichten Tour sein, dann bist du in dieser Zusammenfassung genau richtig:

5 leichte Wanderungen im Allgäu – die besten Touren für Wanderanfänger

Sehr Leichte Touren oder Spaziergänge zum Wandern im Allgäu

Gemütliche Runde zum Herbisweiher bei Isny

Isny Wandern - gemuetliche Runde zum Herbisweiher bei Isny im Allgaeu - Weiher

Schwierigkeit: Sehr leicht
Länge der Strecke: 4,7 km
Höhenmeter: so gut wie gar keine
Gehzeit: ca. 1 bis 1 1/2 Stunden

Wer es gemütlich mag, der ist bei der kleinen Runde zum Herbisweiher bei Isny perfekt aufgehoben. Eine tolle Tour fürs Frühjahr und für alle Genusswanderer und Wanderanfänger. Dabei kannst du dich vom romantischen Herbisweiher verzaubern lassen und zum Schluss gemütlich im Fuchsbauer’s Café einkehren.

Tolle Wanderung, leckere Einkehr und wunderschöne Natur. Was willst du mehr?

Den kompletten Wanderbericht gibt es hier: Isny Wandern – Gemütliche Tour zum Herbisweiher bei Isny im Allgäu

Wanderung rund um den Grüntensee

A Tasty Hike - Wandern am Gruentensee - Aussicht

Schwierigkeit: Sehr leicht
Länge der Strecke: 8,2 km
Höhenmeter: so gut wie gar keine
Gehzeit: ca. 2 1/2 Stunden

Die Wanderroute rund um den Grüntensee haben wir in der Zeit meiner Schwangerschaft entdeckt, als ich, auf Grund von Kurzatmigkeit, keine Touren mehr machen konnte, die viel Kondition verlangten.

Der Rundwanderweg um den See ist nahezu ideal für Wanderanfänger und dabei aber trotzdem noch unheimlich schön. Er hat wenige Höhenmeter und du wanderst immer gemütlich auf ausgebauten Wanderwegen.

Diese Wanderung ist vor allem im Frühjahr und Herbst zu empfehlen, wenn es noch nicht so voll und vor allem auch nicht so heiß ist. Im Sommer wird hier alles mit Badegästen überfüllt sein, denn der Grüntensee ist auch ein beliebtes Ausflugsziel um sich an heißen Sommertagen im kühlen Nass zu erfrischen.

Die komplette Beschreibung zur Wanderung mit vielen tollen Bildern findest du hier: Wandern im Allgäu – Wanderung um den Grüntensee

Rundwanderung um den Niedersonthofener See

Wanderung Niedersonthofener See - See

Schwierigkeit: Super leicht
Länge der Strecke: 7,6 km
Höhenmeter: 30m
Gehzeit: 1,5 – 2 Stunden

Für alle, die es eher ruhig angehen lassen möchten und eher gemütlich wandern möchten, ist die Wanderung rund um den Niedersonthofener See absolut ideal. Die Wanderung ist null anstrengend (außer man hat nicht genug zu essen dabei, wie wir bei unserer Wanderung) und bietet von Frühjahr bis Herbst auch einige Einkehrmöglichkeiten.

Dazu kommt ein schöner Blick über einen wunderschönen See und ein tolles Bergpanorama.

Wenn du mehr über die Wanderung wissen möchtest, dann schau mal hier: Wandern im Allgäu – Wanderung um den Niedersonthofener See

Spaziergang in Teufelsküche bei Obergünzburg

Wandern in Teufelskueche bei Oberguenzburg - Teufelskueche Schild

Schwierigkeit: Super leicht
Länge der Strecke: ca. 3 km
Höhenmeter: 80m
Gehzeit: 40 Minuten

Wolltest du nicht schon immer mal in Teufels Küche? Nun hast du in Obergünzburg die Gelegenheit dich genau dorthin zu begeben. Bei diesem gemütlichen Spaziergang erkundest du ein Biotop und darfst die Teufelsküche bis ins hinterste Eck ausspionieren. Wie ein großer Abenteuerspielplatz für Groß und Klein!

Woher die Teufelsküche ihren Namen hat und alles weitere rund um diesen Spaziergang, erfährst du in unserem Wanderbericht: Wandern im Allgäu – Spaziergang in Teufelsküche

Wanderung im Arrisrieder Moos bei Kisslegg

Spaziergang Arrisrieder Moos bei Kisslegg im Allgaeu 21

Schwierigkeit: Sehr leicht
Länge der Strecke: 4 km
Höhenmeter: so gut wie gar keine
Gehzeit: ca. 1 – 1 1/2 Stunden

Wer beim Wandern noch etwas lernen möchte, für den ist diese Wandertour perfekt, denn sie bietet, neben einer tollen Aussicht und viel schöner Natur, auch noch lehrreiche Informationstafeln, die dir viele Infos zum Moor geben.
Die Strecke ist super einfach zu laufen und die meiste Zeit wanderst du auf ausgelegten Holzplatten um die Natur zu schützen.

Mehr zu dieser Wanderung gibt es hier: Wandern im Allgäu – Wanderung im Arrisrieder Moos

Leichte Touren zum Wandern im Allgäu

Rundwanderung für die ganze Familie beim Glasmacherdorft Schmidsfelden

Wanderung beim Glasmacherdorf Schmidsfelden im Allgaeu – Wiese mit Jaegerstand

Schwierigkeit: Leicht
Länge der Strecke: 5,6 km
Höhenmeter: 150m
Gehzeit: ca. 2 Stunden

Diese Rundwanderung bei Schmidsfelden lohnt sich wunderbar für eine gemütliche Tour mit der ganzen Familie. Perfekt vor allem für den Start in die Wandersaison, wenn es in den höher gelegenen Gebieten noch verschneit ist. Aber auch im Herbst und auch im Winter ist es hier richtig schön. Die Tour eignet sich auf jeden Fall wunderbar für Familien.

Unseren kompletten Wanderbericht inkl. Wandervideo findest du hier: Wunderschöne Rundwanderung für die ganze Familie beim Glasmacherdorf Schmidsfelden im Allgäu

Rundwanderung auf dem Kuhnigundenweg bei Diepolz

Erlebnispfad Allgaeu – Kuhnigundenweg Diepolz Bergbauernmuseum 18

Schwierigkeit: Leicht
Länge der Strecke: 4,9 km
Höhenmeter: 220m
Gehzeit: 1-2 Stunden

Eine tolle Familienwanderung erwartet dich auf dem Kuhnigundenweg bei Diepolz am Hauchenberg. Informative Spielstationen informieren dich über die Allgäuer Bergbauern und bringen dich der Natur näher. Zudem erwarten dich eine herrliche Aussicht und eine köstliche Einkehr.

Perfekt für einen entspannten Wandertag für die ganze Familie.

Zum ausführlichen Wanderbericht geht es hier entlang: Erlebnispfad Allgäu: Wanderung für die ganze Familie auf dem KUHnigundenweg bei Diepolz

Gemütliche Familienwanderung im Adelegg im Westallgäu

Adelegg Wanderung Kreuzthal – Ulmertal – Wald

Schwierigkeit: leicht
Länge der Strecke: 5,6 km
Höhenmeter: 190 m
Gehzeit: ca. 1 bis 1 1/2 Stunden

Diese Tour eignet sich wunderbar für den Start in die Wandersaison im Frühling, wenn es auf den umliegenden Gipfeln noch eher verschneit ist. Bei dieser Wanderung läufst du gemütlich durch den Wald und außerdem erwartet dich eine wunderschöne Aussicht auf die nahe gelegene Kreuzleshöhe (zu der von hier auch ein Abstecher möglich wäre…).

Die Wanderroute ist perfekt für Wanderanfänger und eignet sich auch prima für Senioren und Kinder. Unseren vollständigen Wanderbericht (inkl. Wandervideo) findest du hier: Gemütliche Familienwanderung im Adelegg im Westallgäu

Verwunschener Märchenwald inklusive: Gemütliche Wanderung bei den Urseen in Beuren im Allgäu

Wanderung Urseen bei Beuren im Allgaeu – Jana und Zwergsteiger

Schwierigkeit: leicht
Länge der Strecke: 4,9 km
Höhenmeter: 30 m
Gehzeit: ca. 1 1/2 bis 2 Stunden

Ein noch recht unentdecktes Fleckchen Erde ist das Westallgäu. Aber auch hier kannst du wundervoll wandern. Eine wunderschöne Tour für die ganze Familie ist die Wanderung rund um die Urseen bei Beuren. Die Wanderung ist wunderbar für Wanderanfänger, Senioren und auch für Kinder, denn hier gibt es wirklich viel zu entdecken.

Wunderschöne und abwechslungsreiche Natur erwartet dich hier. Dabei musst du nur minimale Höhenmeter zurücklegen und kannst dich am Ende trotzdem mit einer Einkehr belohnen.

Tolle Genusswanderung also. Unseren kompletten Wanderbericht (natürlich auch mit passendem Wandervideo) dazu findest du hier: Verwunschener Märchenwald inklusive: Gemütliche Wanderung bei den Urseen in Beuren im Allgäu

Über den Schwarzen Grat zur Alpe Wenger Egg

Wanderung zur Alpe Wenger Egg und zum schwarzen Grat im Allgaeu 2

Schwierigkeit: leicht
Länge der Strecke: 8,6 km
Höhenmeter: 230 m
Gehzeit: ca. 2 Stunden

Super schöne Familienwanderung, die sich perfekt fürs Frühjahr und den Herbst eignet. Dich erwarten eine herrliche Aussicht, eine köstliche Einkehr und eine gemütliche Wanderung für die ganze Familie.

Den kompletten Wanderbericht mit allen Infos findest du hier: Über den Schwarzen Grat zur Alpe Wenger Egg

Schwarzer Grat im Allgäu – Tolle Rundwanderung für die ganze Familie

Schwarzer Grat Wanderung Aussicht mit Bank und Jana

Schwierigkeit: leicht
Länge der Strecke: 7,8 km
Höhenmeter: 320 m
Gehzeit: ca. 2 Stunden

Zum Schwarzen Grat sind wir schon zwei Mal hoch gewandert und würden es auch immer wieder tun, denn nicht nur die Wanderung ist wunderschön, auch die Aussicht, die dich von hier oben erwartet ist herrlich. Eine perfekte Tour, um sich im Frühling auf die kommende Wandersaison vorzubereiten.

Unseren vollständigen Wanderbericht zur Tour mit tollem Wandervideo findest du in diesem Artikel: Schwarzer Grat im Allgäu – Tolle Rundwanderung für die ganze Familie

Wandern am Alpsee

A Tasty Hike - Alpsee Allgäu 14

Schwierigkeit: Leicht
Höhenmeter: ca. 300m
Gehzeit: ca. 2-3 Stunden

Nicht nur die Berge im Allgäu, sondern auch die Seen und vielen Wasserwege haben es uns angetan. An und um Seen herum zu wandern ist immer super schön und bietet im Sommer, bei heißen Temperaturen, sogar Erfrischung. Aber auch im Herbst, im Frühjahr oder sogar, wie in diesem Fall, im Winter bieten diese Wanderrouten tolle Aussichten und ein tolles Wandererlebnis, welches du auch als Wanderanfänger genießen kannst.

Toll sind natürlich auch immer die vielen Einkehrmöglichkeiten in diversen Hütten, die du rund um die Allgäuer Seen in Hülle und Fülle findest. Als Genusswanderer gehört für uns eine gemütliche Einkehr in einer urigen Hütte auf jeden Fall zu jeder Wanderung mit dazu.
Der Allgäuer Alpsee bietet all das und noch viel mehr! Hier kommt jeder Wanderer auf seine Kosten. Du kannst im Wald, am Wasser, auf freien Feldern, in der Höhe, im Tal oder dazwischen wandern und überall rund um den See wunderbar einkehren. Egal für was du dich entscheidest, eins ist sicher: Eine tolle Aussicht hast du überall!

Eine Übersicht über alle Wanderung am Alpsee findest du hier: Alpsee Wandern – Die 5 schönsten Genusswanderungen am Alpsee im Allgäu

Winterwandern am Hoch Häderich

Hoch Haederich Wanderung - Huette

Schwierigkeit: Leicht
Höhenmeter: 70m
Gehzeit: 1 1/2 Stunden

Um zu dieser Wanderstrecke zu kommen, musst du erst einmal nach Österreich fahren. Dort, am Ausgangspunkt der Wanderung, kannst du nämlich parken. Im Winter befindest du dich dann erst einmal mitten in einem Skigebiet, aber schnell wirst du die präparierten Winterwanderwege finden, die wunderbar ausgeschildert sind.

Kurze Zeit später, bist du dann auch wieder zurück nach Deutschland gewandert und befindest dich wieder mitten in unserem wunderschönen Allgäu.

Diese leichte Wanderung ist wunderschön und wir können sie dir im Winter nur ans Herz legen, wenn es deinen Wanderschuhen im Winter im Schrank zu langweilig werden sollte.

Den detaillierten Wanderbericht mit Video und Fotos kannst du dir hier anschauen: Wandern im Allgäu – Winterwandern am Hoch Häderich

Winterwandern auf dem Premium Winterwanderweg bei Oberstaufen

Winterwandern Allgäu - Premium Winterwanderweg Sinswang im Allgaeu - Christian

Schwierigkeit: Leicht
Länge der Strecke: 6,5km
Höhenmeter: 160m
Gehzeit: 1,5 – 2 Stunden

Auch bei Oberstaufen waren wir schon einmal beim Winterwandern. In diesem Fall auf einem Premium Winterwanderweg, denn wir wollten mal sehen, wie sich dieser von anderen Winterwanderwegen unterscheidet. Es war auf jeden Fall richtig schön und der Ausblick auf die Nagefluhkette, nachdem du aus einem Waldstück auf eine Lichtung hinaus trittst, ist atemberaubend schön!

Du kannst dich in diesem Wanderbericht inkl. Video und vielen Bildern sowie herunterladbarer Wanderbeschreibung davon überzeugen: Wandern im Allgäu – Wandern auf dem Premium Winterwanderweg bei Oberstaufen

Wanderung rund um die Kalzhofener Höhe bei Oberstaufen

Wandern in Oberstaufen - Wanderung Kalzhofener Hoehe - Wanderrucksack Sirrus 24 Osprey

Schwierigkeit: Leicht
Länge der Strecke: 7,69 km
Höhenmeter: 240m
Gehzeit: 1,5 – 2 Stunden

Bei dieser wunderschönen Wanderung hast du, wenn es nicht gerade übelst nebelig ist, traumhafte Aussichten auf das Schweizer Alpenpanorama. Eine tolle Wanderung, die nicht viel Geschick oder Kondition erfordert, aber trotzdem schöne Ausblicke liefert. Was willst du mehr?

Den kompletten Wanderbericht zur Wanderung um die Kalzhofener Höhe, findest du hier: Wandern im Allgäu – Wanderung um die Kalzhofener Höhe bei Oberstaufen

Wanderung am Hauchenberg zum Alpkönigblick bei Missen – Wilhams

Wanderung Hauchenberg mit Alpkoenigblick im Allgaeu – Jana Baum

Schwierigkeit: Leicht
Länge der Strecke: 4,64 km
Höhenmeter: ca. 250m
Gehzeit: 1 – 1 1/2 Stunden

Diese Rundwanderung hat zwar ein paar Höhenmeter, ist dafür aber von der Länge der Strecke her recht kurz und somit auch super für Wanderanfänger geeignet. Das Ziel der Wanderung ist ein Turm, der Alpkönigblick, auf dem Hauchenberg in der Nähe des Allgäuer Alpsees.

Vom Turm aus hast du einen traumhaft schönen Ausblick auf das gesamte West-Allgäu. Du kannst von Wangen über Leutkirch bis nach Kempten sehen! Ein Blick in die andere Richtung ermöglicht dir eine Aussicht auf die ersten Gipfel der Alpen. Du kannst die Zugspitze sowie Teile der Österreichischen und Schweizer Alpen bewundern.

Alleine schon für diese Aussicht lohnt sich diese Wanderung, die auch ansonsten ziemlich viel Schönes zu bieten hat.
Die genaue Wanderbeschreibung, zusätzliche Informationen sowie Bilder zu dieser Wanderung findest du hier: Wandern im Allgäu – Wanderung Aplkönigblick bei Missen

Wanderung im Eistobel bei Maierhöfen

Eistobel Allgäu

Schwierigkeit: Leicht
Länge der Strecke: 5,42 km
Höhenmeter: ca. 210m
Gehzeit: ca. 2 Stunden

Beim Eistobel bei Maierhöfen handelt es sich um eine tiefe und schmale Schlucht, in der es viel zu entdecken gibt.
Der Eistobel muss im Winter so richtig toll sein, aber im Winter haben wir uns noch nie hinein gewagt, weil es doch recht gefährlich sein soll bei dem ganzen Eis und Schnee. Ohne spezielle Schuhe mit Spikes unten dran, solltest du dich im Winter nicht in den Eistobel wagen.

Doch auch im Sommer lohnt sich ein Besuch, denn die vielen kleinen Badestellen laden zum Abkühlen und Planschen ein und auf Grund der Tiefe der Schlucht und der vielen, Schatten spendenden Bäume, ist es auch immer angenehm kühl. Pack also auf jeden Fall die Badesachen ein, solltest du eine Wanderung im Eistobel unternehmen wollen.

Unseren Ausführlichen Wanderbericht mit Wandervideo findest du hier: Eistobel Isny – Gemütliche Familienwanderung bei Maierhöfen

Wanderung vom Söllereck bei Oberstdorf nach Rietzlern im Kleinwalsertal

Wanderung Soellereck bei Oberstdorf - Wanderweg mit Bergsicht

Schwierigkeit: Leicht
Länge der Strecke: 6,22 km
Höhenmeter: 50m
Gehzeit: 1,5  Stunden

Diese einfache Wanderung ist alles andere als langweilig, denn trotz der wenigen Höhenmeter, die du hier zurücklegen musst, hast du trotzdem eine fantastische Aussicht auf die deutschen und österreichischen Alpen. Außerdem ist die Wanderung super ausgestattet, was die Einkehrmöglichkeiten angeht. Hier kannst du nicht nur deutsche, sondern auch österreichische Küche in verschiedenen Hütten genießen!

Unseren kompletten Wanderbericht inkl. herunterladbarer Wanderbeschreibung findest du hier: Wandern im Allgäu – Wanderung vom Söllereck nach Rietzlern

Wanderung zu den Buchenegger Wasserfällen

A Tasty Hike - Wanderung Buchenegger Wasserfaelle - Wiese mit Huette - Titel

Schwierigkeit: Leicht
Länge der Strecke: 8,18 km
Höhenmeter: 240m
Gehzeit: 2  Stunden

Tolle Wanderung, die sich vor allem für die heißen Sommermonate wunderbar eignet. Zur tollen Wanderung gibt es auch noch eine wunderschöne und köstliche Einkehr in einer urigen Hütte. Solltest du an einem heißen Sommertag hierher kommen, vergiss auf jeden Fall nicht, die Badehose einzupacken!

Den kompletten Wanderbericht mit herunterladbarer Wanderbeschreibung findest du hier: Wandern im Allgäu – Wanderung zu den Buchenegger Wasserfällen

Genusswandern am Allgäuer Alpsee – Wanderung zu Siedelalpe

A Tasty Hike Genusswandern Allgäu - Wanderung zur Siedelalpe am Alpsee 7

Schwierigkeit: Leicht
Länge der Strecke: 11,1 km
Höhenmeter: 270m
Gehzeit: 2-3  Stunden

Eine perfekte Tour zum Start in die Wandersaison, wenn auf den höheren Gipfeln noch Schnee liegt. Die Aussicht bei dieser Tour ist fantastisch und gleichzeitig gibt es etwas Tolles für den Gaumen. Die Siedelalpe ist das perfekte Ziel für alle Genusswanderer.

Der Anstieg erfordert etwas Kondition, aber die Aussicht und die tolle Landschaft sowie am Ende die köstliche Einkehr in einer urigen Hütte belohnen dich für deine Mühen. Versprochen.

Hier geht’s zum kompletten Wanderbericht mit allem, was du wissen musst: Genusswandern im Allgäu: Tolle Rundwanderung für Genusswanderer zum Start in die Wandersaison

Wanderung am Fuße des Grünten auf dem Lustigen Wanderweg

A Tasty Hike - Gruenten Wandern - Lustiger Wanderweg Allgaeu - Titel

Schwierigkeit: leicht
Länge der Strecke: 5,9 km
Höhenmeter: 310m
Gehzeit: ca. 2 1/2 Stunden

Lustiger Wanderweg? Ja, du hast richtig gehört. Alle Witzeliebhaber werden diesen Wanderweg lieben, denn am Wegesrand findest du immer wieder kleine Tafeln mit Witzen drauf. Aber auch alle anderen, die nicht auf Witze stehen, kommen hier auf ihre Kosten, denn sie finden eine traumhaft schöne Tour mit unglaublich viel Natur, toller Aussicht und einer köstlichen Einkehr in einer tollen Hütte, die jedes Genusswanderherz höher schlagen lässt.

Wir hatten auf jeden Fall eine ganze Menge Spaß bei dieser Wanderung und können dir einen Besuch nur empfehlen. Den vollständigen Wanderbericht, inkl. herunterladbarer Wanderbeschreibung und Wandervideo, findest du jetzt hier:

Grünten Wandern – Anfänger-Tour am Fuße des Grünten {auch für Kinder geeignet}

Wanderung im Rohrdorfer Tobel bei Isny {inkl. Himmelsleiter}

Isny Wandern – Rohrdorder Tobel Allgaeu 3

Schwierigkeit: leicht
Länge der Strecke: ca. 6 km
Höhenmeter: 260m
Gehzeit: ca. 2-3 Stunden

Tolle Wanderung für die ganze Familie von Frühjahr bis Herbst. Bei dieser Tour wanderst du zunächst gemütlich durch einen Tobel und erklimmst dann die so genannte Himmelsleiter. Am Ende erreichst du einen Aussichtspunkt, von dem du einen wunderschönen Ausblick hast. Vor allem im Sommer ist es hier angenehm kühl und erfrischend, aber auch im Frühling und Herbst ist die Wanderung toll. Für Kinder gibt es hier super viel zu entdecken.

Hier geht es zum kompletten Wanderbericht mit Wandervideo: Isny Wandern: Erklimme mit uns die Himmelsleiter im Rohrdorfer Tobel (Heiligenschein inklusive)

Wanderung im Lecknertal mit Abstecher ins Allgäu

Lecknertal Wandern - Lecknertal Wanderung - Bregenzer Wald 20

Schwierigkeit: leicht
Länge der Strecke: 10 km
Höhenmeter: 290m
Gehzeit: ca. 2-3 Stunden

Bei dieser Tour startest du erstmal gar nicht im Allgäu, sondern im benachbarten Vorarlberg in Österreich. Die wunderschöne und gemütliche Tour führt dich dann aber in einem großen Bogen durchs Allgäu wieder zurück, so dass du sowohl in Vorarlberg als auch im Allgäu wanderst. Wir waren mehr als überrascht von der unglaublichen Schönheit des Lecknertals. Uns war einfach nicht bewusst, dass auf der anderen Seite der Nagelfluhkette so ein schönes Fleckchen Erde schlummert. Umso mehr freuen wir uns nun, dass wir es gefunden haben und dir hier auf dem Blog davon berichten können.

Mehr zur Tour und ein Wandervideo mit vielen weiteren Einblicken findest du hier: Lecknertal wandern: Wunderschöne Wanderung im Bregenzer Wald

Wanderung zum Bolsterlanger Horn

Wanderung Bolsterlanger Horn Allgaeu – Aussicht mit Loewenzahn

Schwierigkeit: leicht
Länge der Strecke: 6,15 km
Höhenmeter: 610 m
Gehzeit: ca. 1,5-2 Stunden

Eine wunderschöne Wanderung mit herrlichem Ausblick erwartet dich bei der Tour zum Bolsterlanger Horn. Und wenn du mehr Glück mit dem Wetter hast als wir, dann kannst du auch noch wunderbar einkehren, bevor du gemütlich mit der Gondel zurück ins Tal fährst. Wir wurden bei unserer Tour leider von einem Gewitter überrascht.

Unseren kompletten Wanderbericht mit Wandervideo findest du hier: Fast in ein Gewitter gekommen bei unserer Wanderung zum Bolsterlanger Horn im Allgäu

Familienwanderung zur Kreuzleshöhe im Kreuzthal

Wanderung zur Kreuzleshoehe im Kreuzthal im Westallgaeu 14

Schwierigkeit: leicht
Länge der Strecke: ca. 10 km
Höhenmeter: 310 m
Gehzeit: 2-3 Stunden

Die Wanderung zur Kreuzleshöhe im Kreuzthal beschert dir Natur pur und ein herrlich ruhiges Wandererlebnis abseits der bekannten Allgäuer Touristenpfade. Wir können dir die Wanderung auf jeden Fall empfehlen. Sie eignet sich hervorragend für eine Familienwanderung und für alle Wanderanfänger. Die Wanderwege sind allesamt gut begehbar und die Steigung ist leicht zu bewältigen. Wir haben die Wanderung im Herbst gemacht, aber wir sind uns sicher, dass sie auch zu anderen Jahreszeiten mit Sicherheit toll ist.

Unseren vollständigen Wanderbericht mit Wandervideo findest du hier: Wandern abseits der Touristenpfade: Familien-Rundwanderweg zur Kreuzleshöhe im Kreuzthal

Mittelschwere Touren zum Wandern im Allgäu

Wanderung zum Riedberger Horn

Wanderungen Allgaeu – Die schoensten Wanderungen im Sommer – Riedberger Horn

Schwierigkeit: mittel
Länge der Strecke: 8,76 km
Höhenmeter: 520 m
Gehzeit: ca. 3 – 3,5 Stunden

Wir können dir die Wanderung zum Riedberger Horn nur absolut ans Herz legen! Es ist eine unfassbar schöne Wanderung und der Ausblick ist ein richtiger Traum! Schade ist, dass wir am Anfang und am Ende über asphaltierte Straßen laufen müssen, aber der Rest der Wanderung ist uneingeschränkt empfehlenswert!

Unseren kompletten Wanderbericht mit Wandervideo findest du hier: Wandern aufs Riedberger Horn – Unscheinbarer Gipfel mit atemberaubender Aussicht

Genusswanderung zu den Sennalpen Derb und Oberberg

Wanderung Sennalpe Derb bei und Oberberg im Allgaeu – Bergauf

Schwierigkeit: mittel
Länge der Strecke: 8,76 km
Höhenmeter: 520 m
Gehzeit: ca. 3 – 3,5 Stunden

Wunderschöne Genusswanderung mit zwei tollen Hütten zur Einkehr bei Blaichach im Allgäu. Diese Wanderung möchten wir allen Genusswanderern ans Herz legen, denn sie ist wirklich ein absoluter Traum! Auch wenn sie sicher zu anderen Jahreszeiten auch toll ist, so ist die Wanderung besonders im Herbst zu empfehlen, weil du dann die wunderschönen Herbstfarben genießen kannst.

Unseren kompletten Wanderbericht zur Tour findest du hier: Genusswanderung in 2 Gängen: Sennalpen Derb & Oberberg bei Blaichach im Allgäu – Perfekt für den Herbst

Thaler- und Salmaser Höhe am Alpsee

A Tasty Hike - Salmaser Hoehe und Thalerhoehe - Allgaeu - 8

Schwierigkeit: Technik leicht, aber Kondition wird benötigt, da der Weg teils steil bergauf geht
Länge der Strecke: 9,5 km
Höhenmeter: 400m
Gehzeit: ca. 3 – 4 Stunden

Diese Tour ist, was die benötigte Technik angeht, gar nicht mal so schwer. Dafür musst du aber ein wenig Kondition mitbringen, denn gerade am Anfang geht es recht steil bergauf. Außerdem ist die Tour auch etwas länger. Am Ende wirst du aber mit einer köstlichen Einkehr in einer alteingesessenen Hütte belohnt, für die sich der Weg auf jeden Fall lohnt. Zusätzlich erwartet dich eine traumhaft schöne Aussicht.

Unseren kompletten Wanderbericht, inkl. Wandervideo, findest du in diesem Beitrag: Salmaser Höhe und Thalerhöhe im Allgäu – Wunderschöne Tour mit zwei Gipfeln

Wandertour zur Willer’s Alp

ITB Globetrotter - Hiking To Willers Alp

Schwierigkeit: Technik leicht, aber Kondition wird benötigt, da der Weg steil bergauf geht
Länge der Strecke: 7km
Höhenmeter: 600m
Gehzeit: ca. 3 Stunden

Mit dieser Tour fing eigentlich alles an, denn hierbei handelte es sich um Janas allererste RICHTIGE Wandertour, die den Grundstein dafür legte, dass Jana das Wandern lernen und genießen wollte.

Viele Monate und Jahre sind seit unserer damaligen Wanderung vergangen. Jana ist viel sportlicher und fitter geworden und das Wandern fällt ihr weiß Gott nicht mehr so schwer wie am Anfang.

Die Tour zur Willer’s Alp lohnt sich aber auf jeden Fall. Auch, wenn es auf dem letzten Stück recht steil bergauf geht, solltest du versuchen irgendwie durchzuhalten, denn du wirst ganz sicher mit einer traumhaften Aussicht belohnt und das Essen, welches dir auf der Willer’s Alp serviert wird, ist alleine schon Grund genug für eine Wanderung dorthin!

Den vollständigen Wanderbericht inkl. Aller Misserfolge beim Start ins Wandern, sowie viele schöne und inspirierende Bilder findest du hier: Wandern im Allgäu – Wanderung zur Willer’s Alp

Wanderung durch den Tobel zur Unteren Richteralpe – Oberstdorf

Wandern im Tobel bei Oberstdorf - Untere Richteralpe

Schwierigkeit: Mittel
Länge der Strecke: 4,77 km
Höhenmeter: ca. 270m
Gehzeit: 1 1/2 Stunden

Die Wanderung hoch zur Unteren Richteralpe oder auch zur Gaisalpe ist eine wunderschöne Wanderung. Wir empfehlen zumindest eine Strecke durch den Tobel zu laufen, denn die ist definitiv die schönere! Gerade an heißen Sommertagen ist es sehr erfrischend und angenehm, direkt am Wasser zu wandern und immer wieder die Möglichkeit zu haben, sich abzukühlen.

Die komplette Wanderbeschreibung findest du hier: Wandern im Allgäu – Wanderung durch den Tobel zur Unteren Richteralpe

Wandern am Hündle bei Oberstaufen

Wandern am Huendle - Krokusse

Schwierigkeit: Mittel
Länge der Strecke: 10km
Höhenmeter: 380m
Gehzeit: 2,5 – 3 Stunden

Am Hündle waren wir bereits zwei Mal: Einmal im Herbst und einmal im Frühjahr. Beide Male haben wir die gleiche Tour gemacht. Das erste Mal in die eine Richtung und beim zweiten Mal genau in die entgegengesetzte Richtung.

Vor einigen Jahren, als wir die Tour zum ersten Mal gemacht haben, sind wir auch noch mit der Hündlebahn zum Gipfel hoch gefahren und sind dann danach den Berg wieder runter gelaufen. Beim zweiten Mal haben wir die komplette Rundwanderung zu Fuß gemacht. Du siehst also, bei dieser Wanderung hast du mehrere Optionen und du kannst selbst entscheiden, wie viel du dir und deinem Körper zumuten möchtest bzw. kannst.

Lohnen tut sich die Tour auf jeden Fall, denn landschaftlich ist sie äußerst schön – sowohl im Frühling als auch im Herbst. Das besondere Highlight im Frühling ist jedoch die Krokusblüte, weswegen zu dieser Zeit sehr viele Menschen zum Wandern ans Hündle kommen.

Hier findest du den Wanderbericht zu unserer ersten Tour im Herbst: Wandern im Allgäu – Wandern auf dem Hündle im Herbst

Und hier den detaillierten Wanderbericht inkl. Wandervideo aus dem Frühjahr: Wandern im Allgäu – Wandern auf dem Hündle im Frühling

Wandern zum Walmendinger Horn im Kleinwalsertal

Wanderung zum Walmendinger Horn im Kleinwalsertal - Jana mit Ausblick

Schwierigkeit: Mittel
Länge der Strecke: 6,8km
Höhenmeter: 720m
Gehzeit: ca. 2 Stunden

Auch wenn wir ursprünglich eigentlich eine ganz andere Wanderung geplant hatten, hat uns die Wanderung zum Walmendinger Horn extrem gut gefallen. Es ist nicht die leichteste Tour, aber der etwas anstrengendere Weg den Berg hinauf lohnt sich und wird auf jeden Fall belohnt! Der Wanderweg ist sehr schön, die Ausblicke atemberaubend und das Essen auf der Lüchle Alpe ist spitzenmäßig! Wir können dir diese Wanderung wärmstens weiterempfehlen!

Den kompletten Wanderbericht inklusive Wandervideo und kostenlos herunterladbarer Wanderbeschreibung findest du hier: Wandern im Allgäu – Wandern zum Walmendinger Horn im Kleinwalsertal.

Aussichtsreiche Wanderung rauf zum Gschwendner Horn mit tollen Einkehrmöglichkeiten bei Immenstadt am Alpsee

Wanderungen Allgaeu – Die schoensten Wanderungen im Sommer Gschwendner Horn

Schwierigkeit: Mittel
Länge der Strecke: 8,6 km
Höhenmeter: 540 m
Gehzeit: 3,5 – 4 Stunden

Hoch hinaus geht es bei der Wanderung rauf aufs Gschwendner Horn. Dafür wirst du am Ende aber auch mit einer wundervollen Aussicht auf den Allgäuer Alpsee belohnt und kannst dich mit diversen Einkehrmöglichkeiten für deine Anstrengungen belohnen. Diese Tour ist nichts für Wanderanfänger, aber erfordert auch nicht extrem viel Technik, so dass du sie mit etwas Kondition gut meistern kannst.

Wenn du jetzt auf der Suche nach unserem Wanderbericht zur Tour bist, dann wirst du hier fündig: Immenstadt Wandern: Aussichtsreiche Wanderung rauf zum Gschwendner Horn mit tollen Einkehrmöglichkeiten

Wandern auf den Spieser bei Oberjoch

Oberjoch Wandern - Wanderung zum Spieser - Aussicht geniessen

Schwierigkeit: Mittel
Länge der Strecke: 9,2km
Höhenmeter: 620m
Gehzeit: 3 1/2 Stunden

Die Wanderung zum Spieser hat uns unheimlich gut gefallen, auch wenn sie eine der schwierigsten Touren war, die wir bisher gemacht haben. Die Natur hat uns wieder einmal für all unsere Mühen ausgiebig belohnt. Ein kleiner Minuspunkt ist der Anstieg über die asphaltierte Straße rauf zur Hirschalpe, aber von da an, wanderst du wirklich in Natur pur und kannst die Natur in vollen Zügen genießen!

Lies dir jetzt den vollständigen Wanderbericht durch, schau das dazugehörige Video und lade dir unsere kostenlose Wanderbeschreibung herunter, um die Wanderung nachzuwandern: Wandern im Allgäu – Wandern zum Spieser bei Oberjoch.

Wandern aufs Imberger Horn

Bad Hindelang wandern - Wanderung zum Imberger Horn im Allgaeu - A Tasty Hike - Imberger Horn

Schwierigkeit: Mittel (Trittsicherheit wird benötigt)
Länge der Strecke: 4 km
Höhenmeter: 300 m
Gehzeit: 1,5 Stunden

Die Wanderung zum Imberger Horn bei Bad Hindelang ist kurz, aber knackig! Auf dem sehr schmalen Weg, der sich den Berg hinaufschlängelt, müssen wir immer wieder aufpassen, wo wir hintreten. Das erfordert viel Konzentration, die dann am Ende auch noch mal benötigt wird, wenn es an den finalen Aufstieg zum Gipfel geht. Da müssen wir nämlich noch ein kleines Stück kraxeln, um oben anzukommen. Aber die Anstrengung lohnt sich wirklich, denn die Aussicht von dort oben ist traumhaft!

Unseren vollständigen Wanderbericht inkl. Wandervideo und kostenlos herunterladbarer Wanderbeschreibung findest du hier: Wandern im Allgäu – Wandern aufs Imberger Horn bei Bad Hindelang

Wanderung zum Rangiswanger Horn

Rangiswanger Horn durch den Ostertal Tobel im Allgeau – Christian

Schwierigkeit: Mittel
Länge der Strecke: 14,5 km
Höhenmeter: 670 m
Gehzeit: 5-6 Stunden

Die Wanderung zum Rangiswanger Horn lohnt sich sehr. Sie ist herrlich abwechslungsreich und bietet wunderschöne Aussichten. Sie ist nicht unbedingt etwas für Wanderanfänger, denn auf Grund der Länge der Strecke und der Höhenmeter, die zurück gelegt werden müssen, kann es doch etwas anstrengender werden. Auch für Kleinkinder ist die Wanderung nicht geeignet. Wir haben unseren Zwergsteiger an diesem Tag auch lieber bei Oma und Opa gelassen. Wer sich aber fit genug fühlt, der wird bei dieser Wanderung ganz sicher nicht enttäuscht!

Hier kommst du zu unserem kompletten Wanderbericht mit Wandervideo: Abwechslungsreiche Wanderung von der Gunzesrieder Säge zum Rangiswanger Horn im Allgäu

Wanderung zum Großen Daumen

A Tasty Hike - Grosser Daumen Wanderung - Grosser Daumen Wandern - Allgaeu - Titel

Schwierigkeit: Mittel (Gute Trittsicherheit wird benötigt)
Länge der Strecke: 9,6 km
Höhenmeter: 540 m
Gehzeit: ca. 5 Stunden

Eine traumhaft schöne Bergkulisse erwartet dich bei der Wanderung zum Großen Daumen, einem Nachbargipfel des Nebelhorns bei Oberstdorf im Allgäu. Verbunden ist die Wanderung allerdings mit einer gehörigen Portion Kraxelei, die sich aber auch am Ende auszahlt und mit einer Traumlandschaft belohnt wird.

Diese Wanderung ist nicht für Wanderanfänger geeignet, denn es wird gute Trittsicherheit benötigt. Unseren vollständigen Wanderbericht zur Tour (inkl. Wandervideo) gibt es hier: Großer Daumen – Wanderung in luftiger Höhe mit viel Kraxelei

Grünten Wanderung

Wanderhighlight Gruenten Allgaeu

Schwierigkeit: Mittel (Gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit wird benötigt)
Länge der Strecke: 12,2 km
Höhenmeter: 940 m
Gehzeit: ca. 5,5 Stunden

Wunderschöne Wanderung auf den Gipfel des Wächters des Allgäus mit einer fantastischen Aussicht, wunderschönen Wanderwegen und köstlicher Einkehr. Die perfekte Wanderung für alle Genusswanderer, die über gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verfügen.

Zum vollständigen Wanderbericht mit Wandervideo geht es hier entlang: Der Grünten – Wanderung auf den Wächter des Allgäus

Wanderung zum Schrecksee

A Tasty Hike - Schrecksee Wanderung - Schrecksee Wandern - Allgaeu Jana

Schwierigkeit: Mittel (Trittsicherheit wird benötigt)
Länge der Strecke: 13,5 km
Höhenmeter: 900 m
Gehzeit: 5-6 Stunden

Die bisher schwerste, anstrengendste aber auch schönste Tour, die wir bisher im Allgäu gemacht haben, ist die Tour zum Schrecksee. 900, teils steile, Höhenmeter liegen vor dir, wenn du die Tour in Hinterstein startest. Aber die Mühen lohnen sich, denn das, was dich oben erwartet ist ein absoluter Wandertraum! Der Schrecksee, eingebettet in wunderschöne Gipfel und eine traumhafte Berglandschaft ist jeden Schweißtropfen wert, den du vergießt, um hier her zu gelangen.

Wenn du mehr über die Tour wissen willst und auch unser Wandervideo anschauen möchtest, dann schau in unserem Artikel dazu vorbei: Schrecksee Wanderung – Wandertraum erfüllt nach 900 Höhenmetern



Übersichtskarte

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

A Tasty Hike und das Allgäu im SWR Fernsehen

Im November 2022 waren wir Teil der Sendung “Expedition in die Heimat – Magische Orte in Oberschwaben” mit Annette Krause im SWR Fernsehen. Unseren Teil der Sendung kannst du direkt hier anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die komplette Sendung findest du noch bis zum 17.11.2027 in der Mediathek des SWR Fernsehens.

Nach Themen sortierte Wanderübersichten fürs Allgäu

Bergtage fuer Familien – Wandern im Allgaeu mit Kindern Pin

Mit der Zeit haben wir auch immer wieder thematisch aufbereitete Listen für dich erstellt. Solltest du also nach speziellen Wanderregionen innerhalb des Allgäus suchen oder zu einer bestimmten Jahreszeit ins Allgäu fahren, dann findest du hier eine Übersicht:

Wandern im Herbst im Allgäu – Die 6 schönsten Touren

Kurzurlaub Allgäu – Diese 14 Wanderungen sind dafür ein MUSS

Wanderungen Allgäu – Die schönsten Touren für den Sommer mit vielen To-Go-Einkehrmöglichkeiten

Alpsee Wandern – Die 5 schönsten Genusswanderungen am Alpsee im Allgäu

5 leichte Wanderungen im Allgäu – die besten Touren für Wanderanfänger

Rund um Oberstdorf wandern – 7 tolle Wanderungen für Wanderanfänger und Fortgeschrittene

Und so geht’s weiter…

Während du diese Zeilen hier liest, sind wir wahrscheinlich schon wieder dabei, weitere Gegenden im Allgäu zu erwandern und in Wanderberichten für dich aufzubereiten. Die Liste wird also weiter geführt und soll dazu dienen, dass du dich, solltest du eine Reise ins Allgäu oder eine Wanderung vor Ort planen, hier inspirieren und informieren kannst.

Hast du Wandertipps fürs Allgäu für uns? Hinterlasse gerne einen Kommentar!

Hotel im Allgaeu

Du willst noch mehr Genusswanderungen?

Dann melde dich jetzt zu unserem Wanderwegweiser an und erhalte als kleines Willkommensgeschenk unser kostenloses Genusswander-eBook mit 20 tollen Genusswanderungen in den Alpen. Zur Anmeldung musst du einfach nur auf den Button unten klicken und deine Daten eintragen (keine Sorge, wir schicken dir NIEMALS Spam! Versprochen!) und schon landet das eBook in deinem Postfach: