Kategorie

Wandern in Deutschland

Wandern in Deutschland – Hier findest du alle A Tasty Hike Wanderrouten in Deutschland in der Übersicht! Es muss nicht immer weit weg sein! Auch beim Wandern in Deutschland kann man einiges erleben!

Glaubst du nicht? Dann schau dir mal unsere Wandertouren-Vorschläge an!

Bad Hindelang wandern - Wanderung zum Imberger Horn im Allgaeu - A Tasty Hike - Imberger Horn
in Wandern in Deutschland, Wandern in Europa, Wanderrouten

Bad Hindelang wandern: Wanderung zum Imberger Horn – Ein Sonntags-Quickie mit Kraxeleinheit

In diesem Jahr haben wir uns vorgenommen, ein paar Gipfel zu erklimmen. Auch, wenn das Gipfel erklimmen nicht unser primärer Grund fürs Wandern ist, so macht es uns doch glücklich, weil wir dabei so wunderbar vom Alltag abschalten können. Außerdem ermöglicht es uns, die Welt mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Einer dieser Gipfel in diesem Jahr ist das Imberger Horn hier bei uns im Allgäu. Nach einer etwas anstrengenden Zeit im Sommer, waren wir froh, endlich mal wieder wandern zu gehen.

Unser Ziel war das Imberger Horn, aber als wir mit der Gondel an der Bergstation ankamen und realisierten, wie früh schon die letzte Gondel wieder ins Tal fahren würde, hatten wir so unsere Zweifel, ob wir es tatsächlich noch bis zum Gipfel schaffen würden. Erst überlegten wir, ob wir nicht doch eine andere, kürzere Tour laufen sollten, aber irgendwie war das alles nicht das Richtige für uns.

Also entschieden wir, den Gipfel doch ins Auge zu fassen und eben gegebenenfalls wieder umzukehren, sollte es zeitlich doch nicht reichen.

Hier geht's weiter

Wandern Schwarzwald - A Tasty Hike - Wanderweg mit Pflanzen Titel
in Wandern für Anfänger, Wandern in Deutschland, Wandern in Europa, Wanderregionen, Wanderrouten

Wandern Schwarzwald: Die besten Tipps für deinen Genusswanderurlaub {Werbung}

Wenn wir den Schwarzwald erwähnen, denken viele Menschen immer zuerst an den Hochschwarzwald. Genauso ging es mir auch, schließlich habe ich mal 2 1/2 Jahre in Titisee-Neustadt gelebt, um dort meine Ausbildung zu machen.

Vor ein paar Wochen durfte ich aber auch einmal einen anderen Teil des Schwarzwaldes kennenlernen, denn ich war zu einem Genusswander-Wochenende in Schonach und St. Georgen unterwegs. Genau dahin möchte ich auch dich heute entführen.

Hier geht's weiter

A Tasty Hike - Wanderung Buchenegger Wasserfaelle - Wiese mit Huette - Titel
in Wandern für Anfänger, Wandern in Deutschland, Wandern in Europa, Wandern mit Kind, Wanderrouten

Wanderung Buchenegger Wasserfälle – so entsteht daraus eine sehenswerte Genusswanderung

Buchenegger Wasserfälle: Eine Anfänger-Wanderung mit hohem Genussfaktor! 

Wo gehst du am liebsten Wandern?

So sehr wir es auch lieben, zu reisen, umso mehr lieben wir auch unsere Heimat, das Allgäu. Ja, ich weiß, wir haben den Luxus, in einer Region zu leben, in der andere Menschen Urlaub machen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch vor deiner Haustüre tolle Möglichkeiten zum Wandern gibt. Du musst nur danach Ausschau halten und einfach rausgehen!

Ja genau! So einfach ist das!

Und genau das haben wir auch an einem Wochenende im Frühjahr gemacht. Generell versuchen wir, mindestens ein Mal in der Woche raus zum Wandern zu gehen. Das gelingt uns mal mehr und mal weniger gut, aber an diesem Wochenende hat alles gepasst: Unsere Zeit und auch das Wetter ließen eine Wanderung zu.

Also nichts wie rein in die Wanderschuhe und raus vor die Tür!

Zum Ziel hatten wir uns die Buchenegger Wasserfälle in der Nähe von Oberstaufen genommen und genau dahin möchten wir auch dich heute gerne mitnehmen.

Hier geht's weiter

in Wandern in Deutschland, Wandern in Europa, Wanderrouten

Microadventure – Mini-Winterwanderung bei Schmiedsfelden im Kreuzthal im Allgäu

Wir lieben Abenteuer!

Raus aus dem stressigen Arbeitsalltag und so richtig durchatmen!

Einfach für ein paar Stunden etwas erleben! Die Seele baumeln lassen, Spaß haben und im Hier und Jetzt genießen!

Dabei müssen es noch nicht einmal die großen Abenteuer, wie unser Roadtrip durch Spanien im letzten Jahr sein! Es muss auch nichts lebensveränderndes sein und wir müssen auch nicht ständig unsere Ängste überwinden nur um etwas zu erleben!

Wir freuen uns auch über jedes kleine Abenteuer, was uns aus unserem Alltag rausholt und für einen klitzekleinen Moment an etwas anderes denken lässt.

Hier geht's weiter

A Tasty Hike - Wandern zum Riedberger Horn im Allgäu Titel
in Wandern in Deutschland, Wandern in Europa, Wanderrouten

Wandern aufs Riedberger Horn – Unscheinbarer Gipfel mit atemberaubender Aussicht

Der Spätsommer und der Herbst gehören ja bekanntlich zu den schönsten Jahreszeiten zum Wandern. Die Erde ist noch aufgeheizt vom Sommer, die Sonne verbreitet ein schönes Licht und wärmt uns wunderbar und alles um uns herum sieht einfach nur richtig richtig schön aus. Es ist, als wolle sich die Erde bereits von diesem Jahr verabschieden, bevor sie für einen weiteren Winter in den Winterschlaf verschwindet.

Weil wir diese Jahreszeit so sehr lieben, ist es auch kein Wunder, dass wir zu dieser Zeit fast jedes Wochenende unterwegs sind und das herrliche Wanderwetter genießen.

Hier geht's weiter

After Work Wandern am Alpsee im Allgaeu - Titel
in Wandern in Deutschland, Wandern in Europa, Wanderrouten

Wir kreieren einen Trend: After Work Wandern – Machst du mit?

Wer sagt eigentlich, dass man nur am Wochenende oder im Urlaub wandern gehen kann?

Bisher waren wir tatsächlich nur zu diesen Zeiten wandern. Im Spätsommer waren die späten Nachmittage und frühen Abende jedoch so schön und warm, dass wir kurzerhand entschieden haben, einen neuen Trend zu starten und mitten in der Woche zum Wandern zu gehen.

Warum sollte man nach der Arbeit jegliche andere Sportarten machen können, aber Wandern nicht?

Eben! Genau das dachten wir uns auch!

Hier geht's weiter

After Work Wandern am Alpsee im Allgaeu - Wiese
in Wandern in Deutschland, Wandern in Europa, Wanderregionen, Wanderrouten

Wandern im Allgäu – Alle A Tasty Hike Wanderrouten in der Übersicht

Um dir hier auf dem Blog einen besseren Überblick über verschiedene Wanderregionen zu geben, erstellen wir momentan zu allen Regionen, in denen wir schon mehrmals wandern waren, eine Übersicht aller Touren und weiteren Wandertipps speziell zur Region! Zu folgenden Regionen haben wir bereits Wanderübersichten erstellt: Teneriffa, Südtirol, Kleinwalsertal, Mallorca.

In diesem Artikel findest du alle Wanderrouten, die du zum Wandern im Allgäu brauchst! Such dir, die für dich passende Wandertour aus.

Seit fünf Jahren wandern wir nun im Allgäu. Das Allgäu ist die Region, in der Jana das Wandern für sich entdeckt und lieben gelernt hat. Neben Südtirol gehen wir im Allgäu wohl am häufigsten wandern. Deshalb kennen wir uns hier natürlich auch am besten aus.

Auf dem Blog gibt es schon sehr viele Berichte über das Wandern im Allgäu und um es für dich noch übersichtlicher zu gestalten, haben wir dir auf dieser Seite mal alle unsere Wanderrouten im Allgäu zusammen gestellt.

Hier geht's weiter

Oberjoch Wandern - Wanderung zum Spieser - Titel
in Wandern in Deutschland, Wandern in Europa, Wanderrouten

Kuhfladen-Slalom bei der Wanderung zum Spieser im Allgäu

Die nächte Wanderung, die Christian ür uns auserkoren hatte, brachte mich ein wenig zum Schmunzeln. Wir sollten auf den Spieser wandern?

Wer benennt eigentlich Berge? Und wie kommt man an diesen Job???

Ich freute mich nun also noch mehr darauf, was mich bei dieser Wanderung erwarten würde, als ich mich ohnehin schon freue, wenn es heißt, dass wir die Wanderschuhe schnüren

Hier geht's weiter

Wandern im Tobel bei Oberstdorf - Titel
in Wandern in Deutschland, Wandern in Europa, Wanderrouten

Wanderung für kühle Köpfe – Durch den Tobel zur Unteren Richteralpe

Endlich ist mal wieder Zeit zum Wandern! In den letzten Wochen ist das, bei all unseren Terminen, eindeutig zu kurz gekommen. Deshalb freuen wir uns, dass wir an diesem Feiertag mal wieder die Zeit finden, los zu ziehen. Auch das Wetter spielt mit, obwohl auch ein bisschen Regen vorhergesagt ist.

Die Wandersachen sind schnell gepackt und im Auto verstaut und schon geht es los. Wir haben uns für den heutigen Tag eine Wanderung durch einen Tobel bei Oberstdorf ausgesucht.

Hier geht's weiter

Wanderung Soellereck bei Oberstdorf - Titel
in Wandern in Deutschland, Wandern in Europa, Wandern in Österreich, Wanderrouten

Wandern in Oberstdorf – Einfache Wanderung von der Sölleckbahn ins Kleinwalsertal

Der Vatertag ist ja bekannt dafür, dass Väter gemeinsam Wandern gehen. Wir haben dies für uns ein wenig abgewandelt und haben beschlossen eine gemeinsame Familienwanderung zu machen. Deshalb ging es für uns zum Wandern in Oberstdorf.

Genauer gesagt haben wir uns dafür die Grenzregion rund um das Söllereck bei Oberstdorf und den Panoramawanderweg vom Söllereck bis nach Riezlern in Österreich ausgesucht. Eine gemütliche Wanderung sollte es werden und keine anstrengende Tour. Da auch Janas Eltern mit von der Partie waren, suchten wir eine Route, mit wenig Höhenmetern, die uns aber trotzdem schöne Ausblicke beschert.

Hier geht's weiter

Schließen