Wanderung Torrent de Pareis - Mallorca - Posing
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!

Um dir hier auf dem Blog einen besseren Überblick über verschiedene Wanderregionen zu geben, erstellen wir diesen Winter zu allen Regionen, in denen wir schon mehrmals wandern waren, eine Übersicht aller Touren und weiteren Wandertipps speziell zur Region! Zu folgenden weiteren Regionen haben wir bereits Wanderübersichten erstellt: Allgäu, Südtirol, Kleinwalsertal, Teneriffa.

Im Sommer 2015 waren wir direkt nach unserer Hochzeit auf Mini-Hochzeitsreise auf Mallorca. Wanderurlaub Mallorca hieß es also für uns! Wie das bei einer A Tasty Hike Hochzeitsreise so üblich ist, wurde natürlich viel gewandert und viel gegessen!

Heute möchten wir dir alle unsere Wanderrouten vorstellen und dir weitere Tipps zu Anreise, Wetter, Übernachtung und natürlich den kulinarischen Highlights der Insel geben, die du auf gar keinen Fall verpassen darfst, wenn du das nächste Mal nach Mallorca reist.

Wanderurlaub Mallorca – Warum Wandern auf Mallorca so schön ist

Starten wir doch gleich mal mit dem Wichtigsten:

Was macht einen Wanderurlaub auf Mallorca so besonders?

Viele Menschen verbinden mit Mallorca im ersten Moment Partyurlaub, Ballermann und Massen an deutschen und englischen Touristen. Für gewisse Regionen der Insel mag das sicherlich auch stimmen, aber eben nicht für alle. Weite Teile der Insel sind glücklicherweise von diesem Phänomen verschont geblieben.

Wir möchten heute unseren Fokus auch auf eine ganz andere Region der Insel legen und zwar fernab vom Party machenden Massentourismus: An der gegenüberliegenden Seite der Insel findest du nämlich einen gar nicht mal so kleinen Gebirgszug: Das Tramuntana Gebirge.

Mallorca Valldemossa
Dieses Gebirge erstreckt sich sogar auf einer Länge von 90 km über die gesamte Nord-West-Küste Mallorcas. Dabei deckt es eine Fläche von 1.067 Quadratkilometern ab. Es umfasst sage und schreibe 54 Gipfel mit einer Höhe über 1.000 Metern. Der höchste Berg des Gebirges und somit auch der gesamten Insel ist der Puig Major mit einer Höhe von 1.445 Metern.

#Wandern auf #Mallorca: Das #Tramuntana Gebirge ist hervorragend für tolle Wandertouren geeignet!Click To Tweet

Und das allerschönste daran?

Du wanderst nicht nur in den Bergen, sondern gleichzeitig auch am Wasser, denn das Gebirge erstreckt sich über fast die gesamte nord-westliche Küste der Insel. Viele Wanderrouten führen direkt am Meer vorbei und wer sich ein bisschen mit dem mediterranen Klima auskennt, der weiß, dass es auf Mallorca durchaus schon mal so warm wird, dass das Schwimmen im Meer sehr angenehm ist. Perfekt also für die kleine Abkühlung zwischendurch.

Mallorca Wanderung Cala Deià - Bucht
Was uns auch besonders gut gefällt ist natürlich das spanische Essen. Überall gibt es Einkehrmöglichkeiten und wenn du ein bisschen aufpasst findest du auch Restaurants, die nicht nur für Touristen gemacht sind, sondern auch einige Wirtschaften, in denen die einheimische Bevölkerung einkehrt.

Kling nach einem perfekten Wanderurlaub?
Finden wir auch!

Wanderurlaub Mallorca – Welcher Ort ist ein geeigneter Ausgangspunkt?

Nun solltest du dich für dieses tolle Wandererlebnis natürlich nicht unbedingt am Ballermann oder irgendwo sonst an der Ostküste Mallorcas niederlassen, denn hier findest du weniger Berge und Wanderwege, dafür aber deutlich mehr Massentourismus und Hotelburgen. Um von hier zu den schönen Wanderrouten zu kommen, die wir dir gleich vorstellen werden, fährst du schon mal 2 bis 4 Stunden und wenn du einen Wanderurlaub planst, hast du sicherlich auch gar keine Lust auf die Partyhochburgen Mallorcas.

Alles auf der anderen Seite der Insel gilt als super Ausgangspunkt für Wanderungen im Tramuntana Gebirge. Ob du dich nun im Süden, im Norden oder mittendrin niederlässt ist im Prinzip egal. Wichtig ist nur, dass du dir einen Mietwagen nimmst, mit dem du zu den Ausgangspunkten der Wanderungen kommst. Natürlich gibt es auch öffentliche Verkehrsmittel, aber die fahren unter Umständen sehr unregelmäßig.

Port de Pollença - Mallorca - Hotel Illa d'Or - Aussicht vom Bootssteg
Wir haben bei unserer Reise Port Pollença als Ausgangspunkt gewählt und bereuen es nicht. Zwar findest du hier auch viel englischen Massentourismus, aber der Ort hat trotzdem kulinarisch einiges zu bieten und ist sicher nicht so überfüllt wie die Touristenhochburgen an der Ostküste.

Wanderurlaub Mallorca – wie findest du eine geeignete Wandertour?

Hast du nun einen geeigneten Ausgangspunkt für deinen Mallorca Wanderurlaub gefunden, musst du natürlich noch die passende Wanderroute für dich auswählen, damit es mit dem Wandern auf Mallorca auch so richtig losgehen kann.
Dafür empfehlen wir dir den Wanderführer Mallorca von Rother*. Wir hatten ihn auch dabei und finden die Touren darin super! Die Touren sind sehr gut beschrieben und es gibt viele Informationen rund um die Tour.

Natürlich können wir dir auch wieder die Apps von Outdooractive und Komoot als Inspirationsquelle empfehlen.
Und natürlich musst du auch hier auf dem Blog nicht auf unsere Genuss-Wanderempfehlungen verzichten:

Wanderurlaub Mallorca – Der A Tasty Hike Wanderführer Mallorca mit allen Touren

Hier haben wir dir alle Touren zusammengestellt, die wir bereits auf Mallorca gemacht haben. Sollten in Zukunft weitere Touren dazukommen, werden wir diese natürlich ergänzen.

Wanderurlaub Mallorca: Wanderung zur Cala Bóquer

Wanderurlaub Mallorca-Wanderung-Cala-Bóquer-MallorcaSchwierigkeit: Leicht
Länge der Wanderung: 6,9km (Hin- und Rückweg)
Höhenmeter: 200m pro Weg
Gehzeit: ca. 2 Stunden (Ohne Badepause)

Diese Wanderung startet auch direkt in Port Pollença und wurde uns von Sebastian von Off the Path empfohlen. Eine richtig tolle Wanderung mit einer traumhaft schönen Bucht in der du dich nach der Hälfte der Wanderung im kristallklaren Wasser erfrischen kannst. Das einzige Manko: Es gibt keine direkte Einkehrmöglichkeit, aber dafür bietet Port Pollença nach der Wanderung viele kulinarische Highlights.

Perfekte Tour für Wanderanfänger!

Alle weiteren Informationen dazu findest du hier: Wanderung zur Cala Bóquer

Wanderurlaub Mallorca: Wanderung im Torrent de Pareis

Wanderurlaub Mallorca -Wanderung-Torrent-de-Pareis-MallorcaSchwierigkeit: Mittel
Länge der Wanderung: 3 km (Hin- und Rückweg)
Höhenmeter: Sagenhafte 7m
Gehzeit: ca. 1 1/2 – 2 Stunden

1 1/2 Stunden für 3km Wanderung ohne Höhenmeter? Du fragst dich natürlich zurecht, ob wir uns da nicht vertippt haben, aber es ist tatsächlich so!

Warum die Tour trotz der kurzen Distanz so lange dauert? Du wirst es kaum glauben, aber die 7 Höhenmeter haben es in sich, denn um sie zu überwinden musst du ein wenig klettern. Und damit nicht genug: Der Weg ist nicht immer ganz eindeutig, so dass du manchmal ein wenig nach dem richtigen Weg suchen musst.

Auch hier kannst du wieder einen Badestop einlegen. Allerdings in diesem Fall entweder vor oder nach der Wanderung. Dafür aber an einem besonderen Strand, der wirklich nur zu Fuß durch einen Tunnel erreichbar ist. Je nachdem, wann du hier wandern gehst, kann es aber sein, dass der Strand recht überfüllt ist.

Definitiv eine wunderschöne Tour mit atemberaubenden Felsformationen, die wir dir wirklich empfehlen können. Alle Informationen rund um die Wanderroute findest du in diesem Artikel: Wanderung im Torrent de Pareis.

Wanderurlaub Mallorca: Von Deià zur Cala Deià

Wanderurlaub Mallorca - Mallorca-Wanderung-Cala-DeiàSchwierigkeit: Leicht
Länge der Wanderung: 5,5 km (Hin- und Rückweg)
Höhenmeter: 520m
Gehzeit: ca. 2 Stunden

Wie auch bei den anderen beiden Touren kannst du hier das Wandern mit dem Baden verbinden. Dein Ziel ist die Cala Deià und das Wort Cala bezeichnet auf Mallorca bzw. auf den Balearen generell immer eine Bucht.
In dieser Bucht kannst du aber nicht nur schwimmen und dich danach von der Sonne trocknen lassen, sondern du kannst auch einkehren und direkt am Meer essen.

Was gibt es also schöneres als Wandern, Schwimmen und Essen zu kombinieren?

Mehr Infos zur Tour findest du hier: Wanderung von Deià zur Cala Deià

Wandern für Anfänger Banner für den Blog

Wanderurlaub Mallorca: Was du beim Wandern auf Mallorca immer dabei haben solltest

Mallorca Wanderung Cala Deià - Christian Leiter

 

  • Ausreichend Wasser
  • Einen kleinen Snack (verlasse dich nicht immer darauf, dass alle Einkehrmöglichkeiten auch geöffnet haben)
  • Mikrofaserhandtuch und Schwimmsachen (du weißt nie, wann sich eine Gelegenheit zum Baden ergibt)
  • Sonnenhut und Sonnencreme
  • Kamera (es gibt einfach unendlich viele Fotomotive)

Was du generell beim Wandern dabei haben solltest findest du ganz ausführlich in unserer ultimativen Wanderpackliste beschrieben.

Wanderpackliste - Packliste Wandern

Wanderurlaub Mallorca – Was du sonst noch wissen solltest

Wenn du bis jetzt noch dabei bist, sind wir uns sicher, dass ein Wanderurlaub auf Mallorca für dich in Frage kommt. Deshalb möchten wir dir jetzt noch ein paar weitere Tipps und Infos dazu geben:

Wetter auf Mallorca

Die Minimaltemperaturen im Winter liegen bei 3-5°C. Im Sommer steigen sie für gewöhnlich auf bis zu 31°C. Regentage gibt es hauptsächlich im Herbst und Winter von September bis Februar. Im Frühjahr und Sommer ist die Regenwahrscheinlichkeit mit 0-4 Tagen pro Monat sehr gering.

Wanderung Cala Bóquer Mallorca - Baden

 

Wann ist die beste Wanderzeit auf Mallorca?

Was bedeutet das also für deinen Wanderurlaub Mallorca? Wandern im Sommer würden wir auf Mallorca nicht empfehlen. Ich selbst war schon einige Male im Sommer auf der Insel und kann mir nicht vorstellen, dass es bei brütender Hitze angenehm ist. Zu diesen Zeiten empfehlen wir dir tatsächlich einen reinen Badeurlaub auf der Insel.

Außerdem ist diese Zeit natürlich auch sehr stark vom Massentourismus geprägt und alles ist tendenziell eher überfüllt. Perfekte Wandertemperaturen hast du vor allem im Frühling und Herbst! In dieser Zeit ist es, außerhalb der Ferienzeiten auch noch vergleichsweise leer auf der Insel. Gerade im Tramuntana Gebirge kommt dir das zu Gute, wenn du auf dem Weg zu deiner Wanderung bist, denn zu den Ferienzeiten sind die Straßen hier oft vollkommen überfüllt.

Wanderung Cala Bóquer Mallorca - Jana

Anreise nach Mallorca

Da es sich bei Mallorca um eine Insel handelt, ist die Anreise nur mit dem Flugzeug oder dem Schiff möglich.

Ein ganz großer Vorteil von Mallorca gegenüber vielen anderen Inseln im Mittelmeerraum: Dank des Massentourismus und der extremen Beliebtheit der Insel unter deutschen Urlaubern ist es wahrscheinlich das einzige Reiseziel, das von fast, wenn nicht sogar von jedem Flughafen Deutschlands angeflogen wird. Flüge sind in der Nebensaison außerdem auch oft sehr günstig und es gibt tägliche Flugverbindungen, was deine Reiseplanung sehr flexibel macht.

Leckeres Essen auf Mallorca

Da unser Ausgangspunkt Port Pollença war, waren wir, mit Ausnahme unserer Wanderabenteuer, auch hauptsächlich hier essen. Einen ausführlichen Essensguide zu Mallorca haben wir dir hier zusammengestellt: Das beste Essen in Port Pollença auf Mallorca

Besonders empfehlen können wir dir natürlich Tapeos (mallorquinische Tapas), Fischgerichte sowie klassisches Mallorquinisches Essen.

Essen in Port Pollenca auf Mallorca - Los Faroles Vorspeise

Übernachten auf Mallorca

Auch hier können wir dir lediglich eine Empfehlung für Port Pollença geben. Dafür aber eine besonders tolle Unterkunft: Das Hotel Illa d’Or. 2015 war es frisch renoviert und super gemütlich. Besonders überzeugt hat uns das Frühstück direkt am Meer und die Gin & Tonic Bar.

Port de Pollença - Mallorca - Hotel Illa d'Or - Hotel außen

Jetzt pinnen – später planen: Pin dir unsere Mallorca-Wanderübersicht zum Wanderurlaub Mallorca zur Erinnerung auf deine Pinterest-Pinnwand

Wandern auf Mallorca - Wanderurlaub Mallorca - Die schönsten Touren für Genusswanderer und Wanderanfänger auf der Baleareninsel. Dazu gibt es viele nützliche Infos rund um deinen Mallorca Wanderurlaub #Mallorca #Wandern #Wanderurlaub
Auf unserem Pinterst-Profil findest du übrigens noch ganz viel weitere Wanderinspiration. Auf unserem Spanien-Board auch sehr viel zu Mallorca. Schau doch gerne mal vorbei und folge uns, wenn du regelmäßig Wanderinspiration erhalten möchtest.

Wanderurlaub Mallorca – Fazit

Wie du siehst, ist Mallorca auf jeden Fall mehr als nur Ballermann und Party. Wenn du dich an den richtigen Stellen aufhältst, findest du hier sogar ein ganzes Wanderparadies. Belohnt wirst du für deine Anstrengungen beim Wandern sehr oft mit Bademöglichkeiten und am Ende natürlich auch mit köstlichem Essen! Richtige A Tasty Hikes also!

Wanderurlaub Mallorca? – Ein Daumen hoch von unserer Seite dafür!

Welche weiteren Wandertipps hast du für Mallorca? Hinterlasse unbedingt einen Kommentar und lass es uns wissen!

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast uns hier auf unserem Blog zu besuchen. Falls es dir gefallen hat freuen wir uns wie immer darüber wenn du anderen davon erzählst!

Wann fängst du mit dem Wandern an?

Wandern für Anfänger - Die hohe Kunst Berge zu erobern - CoverIn meinem Buch „Wandern für Anfänger“* teile ich mein gesamtes Wissen zum Wandern, das ich mir in mehr als 5 Jahren Wandererfahrung angeeignet habe.

Wenn du also mehr darüber wissen möchtest, dann findest du hier weitere Informationen zum Buch. Seit dem 31. August 2017 ist es auf Amazon* sowohl als Ebook als auch als Taschenbuch erhältlich.

Zur Taschenbuch-Ausgabe geht es hier entlang* und für die Kindle-Ebook Variante klickst du hier*.

Solltest du kein Kindle haben, das Buch aber trotzdem auf einem E-Reader lesen wollen, schreib mir sehr gerne eine Email und wir finden ganz sicher eine Lösung.

Bei den mit Sternchen* gekennzeichneten Links im Artikel handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber ein Produkt kaufen ändert sich dadurch für dich absolut gar nichts. Du unterstützt uns damit aber mit einer kleinen Provision, die wir vom Shop erhalten. Dadurch sind einige unserer Kosten für diesen Blog gedeckt. Vielen Dank an alle, die uns auf diesem Wege bereits unterstützt haben! 

Noch persönlicher – die A Tasty Hike Wanderpost

Kennst du schon unsere A Tasty Hike Wanderpost? In regelmäßigen Abständen (ca. alle 2 Wochen, manchmal häufiger, manchmal auch seltener, je nachdem, wie oft wir dazu kommen und wie viel es zu berichten gibt) verschicken wir unsere Wanderpost an Wanderliebhaber.

Wir erzählen dir als erstes, was bei uns passiert, welche Reisen und Wanderungen geplant sind, welche Neuerungen es hier auf dem Blog oder auch auf unserem YouTube Kanal gibt und was eben sonst noch so alles passiert hinter den Kulissen!

Abonnenten unserer Wanderpost sind auf jeden Fall immer bestens informiert und die Ersten, die es erfahren, wenn es etwas Neues gibt!

Bist du mit dabei?

>>> Dann kannst du jetzt hier unsere Wanderpost abonnieren! <<<

13 Shares