Alpsee wandern - 5 Genusswanderungen am Alpsee im Allgaeu - Kuh
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


Wir haben das ganz große Glück, in einer der schönsten Ferienregionen Deutschlands zu leben. Aber auch für alle anderen Deutschen wird es sehr wahrscheinlich schon ganz bald wieder möglich sein, im Allgäu wandern zu gehen. Wir glauben ganz fest daran, dass Wanderurlaub innerhalb Deutschlands in diesem Sommer möglich sein wird. Deshalb möchten wir dir heute unsere liebsten Wanderungen im Allgäu vorstellen.

Wandern ist nicht nur ein Hobby, bei dem du wunderbar Abstand halten kannst, du stärkst damit auch dein Immunsystem und schützt es so davor, krank zu werden. Und wer sehnt sich aktuell nicht nach ein klein wenig Urlaub und Entspannen?

Damit du nicht komplett ungeplant deinen Wanderurlaub hier bei uns im Allgäu starten musst, haben wir dir die schönsten Wanderungen rausgesucht, die wir für die allerschönsten Touren halten. Dabei gibt es aber, auf Grund der aktuellen Lage, natürlich ein paar Dinge zu beachten, wie zum Beispiel die Frage, ob Bergbahnen fahren und Einkehrmöglichkeiten geöffnet sind bzw. einen To-Go-Service anbieten. All das haben wir für alle Touren auch für dich recherchiert (Stand: 11. Mai 2020) und mussten dadurch leider auch ein paar Wanderungen streichen, die leider aktuell nicht machbar sind, weil die passenden Bergbahnen nicht fahren.

Trotzdem haben wir aber eine gute Auswahl an tollen Wanderungen für dich gefunden und werden natürlich auch selbst noch einige Male hier bei uns im Allgäu unterwegs sein, so dass sicher noch ein paar Wanderungen mit dazu kommen werden in den kommenden Wochen.

Wanderungen Allgäu – Lustiger Wanderweg

A Tasty Hike - Gruenten Wandern - Lustiger Wanderweg Allgaeu - Aussicht

Kategorie: Leicht

Dieser Wanderweg ist nicht nur für Kinder toll, weil es super viel zu erkunden und zu entdecken gibt, sondern auch für alle Erwachsenen. Das liegt zum einen an den unterhaltsamen Witzen, die überall am Wegesrand auf Schildern angebracht sind, aber auch an der wunderschönen Strecke, auf der du hier wanderst.

Hier wechseln sich Wald- und Wiesenwege permanent ab und zwischendurch erwartet dich immer wieder eine wundervolle Aussicht auf die Allgäuer Alpen. Unter anderem auch auf den Allgäuer Hausberg – dem Grünten.

Besonderes Highlight bei dieser Wanderung: Eine Einkehr in der Höfle-Alp. Aktuell ist das leider nur „To Go“ möglich, aber so kannst du das köstliche Allgäuer Hüttenessen zumindest auf der Wiese verspeisen und dabei die wunderschöne Aussicht genießen und dabei natürlich auch den Fortbestand der Allgäuer Hütten unterstützen.

Einen kompletten Wanderbericht zu dieser Wanderung findest du hier: Grünten Wandern – Anfänger-Tour am Fuße des Grünten {auch für Kinder geeignet}

Wanderungen Allgäu – Herbisweiher bei Isny

Isny Wandern - gemuetliche Runde zum Herbisweiher bei Isny im Allgaeu - Weiher

Kategorie: Sehr leicht

In den letzten Wochen haben wir unsere Heimat noch einmal völlig neu kennengelernt. Wenn du plötzlich nur noch direkt vor der eigenen Haustür wandern gehen kannst, erkennst du erstmal, wie schön deine Heimat doch ist. Eine dieser Wanderungen war die Wanderung zum Herbisweiher bei Isny im Allgäu.

Eine tolle und entspannte Runde zu einem wunderschönen Weiher und mit einer genussvollen Einkehr.

Den ganzen Wanderbericht inkl. Wandervideo kannst du dir jetzt hier anschauen: Isny Wandern – Gemütliche Tour zum Herbisweiher bei Isny im Allgäu

Wanderungen Allgäu – Eistobel Isny

Wanderungen Allgaeu – Die schoensten Wanderungen im Sommer – Eistobel

Kategorie: Leicht

Im Sommer kann es ja schon mal vorkommen, dass es richtig heiß wird. An solchen Tagen hast du zwei Optionen: Entweder du gehst sehr hoch hinaus oder irgendwo ans Wasser. Für die Option „Hoch hinaus“ haben wir gleich auch noch die ein oder andere Wanderempfehlung für dich, aber jetzt schauen wir uns erstmal an, wo du am Wasser wandern kannst.

Eine der schönsten Touren am Wasser ist für uns die Wanderung durch den Eistobel bei Isny. Hier wanderst du fast ausschließlich unter Schatten spendenden Bäumen entlang der Oberen Argen. Durch das Wandern am Wasser ist die Luft meistens schon ganz automatisch etwas kühler und der Schatten der Bäume tut sein übriges.

Solltest du hier an einem sehr heißen Tag hinkommen, pack auf jeden Fall die Badesachen ein, denn du wirst immer wieder Möglichkeiten haben, dich im kühlen Nass zu erfrischen.

Die komplette Tourenbeschreibung findest du in unserem Wanderbericht: Eistobel Isny – Gemütliche Familienwanderung bei Maierhöfen

Wanderungen Allgäu – Buchenegger Wasserfälle

A Tasty Hike - Wanderung Buchenegger Wasserfaelle - Wiese mit Huette - Titel

Kategorie: Mittel

Eine weitere Wanderung am Wasser ist die Tour zu den Buchenegger Wasserfällen. Wir empfehlen dir, die Wanderung auf jeden Fall mit einem Abstecher zur Alpe Sonnhalde zu erweitern. Auch hier ist eine To-Go-Einkehr aktuell möglich und du kannst die unglaublich köstlichen Gerichte und Getränke einfach auf einer Bank, einem Baustamm oder direkt auf der Wiese bei einem Picknick genießen.

Für diese Wanderung ist ein klein wenig mehr Kondition erforderlich, weil du zu den Buchenengger Wasserfällen doch etwas tiefer absteigen und natürlich später auch wieder hoch wandern musst. Aber keine Sorge, wenn du das Wandern ein klein wenig gewöhnt bist, machst du das mit links.

Auch diese Tour bietet super viel Abwechslung und wird deshalb nicht langweilig. Mal wanderst du im Wald, dann wieder über grüne Wiesen. Mal am Wasser und tief unten in einem Krater, dann wieder hoch oben mit einer tollen Aussicht auf die Nagelfluhkette.

Wir lieben die Wanderung zu den Buchenegger Wasserfällen und können sie dir wirklich sehr ans Herz legen. Wenn du jetzt neugierig geworden bist, dann schau doch mal in unserem Wanderbericht vorbei: Wanderung Buchenegger Wasserfälle – so entsteht daraus eine sehenswerte Genusswanderung (inkl. neuer Genuss-Variante)

Wanderungen Allgäu – Salmaser- & Thaler Höhe

Alpsee wandern - 5 Genusswanderungen am Alpsee im Allgaeu - Salmaser Hoehe

Kategorie: Mittel

An nicht ganz so heißen Tagen können wir dir das Wandern am Alpsee sehr empfehlen. Hier gibt es viele tolle Wandertouren und auch tolle Einkehrmöglichkeiten, so dass auch Genusswanderer (zumindest to go) auf ihre Kosten kommen.

Eine dieser Wanderungen ist die Wanderung zur Salmaser- & Thaler Höhe. Hier bist du schon einige Zeit unterwegs, aber das lohnt sich auch wirklich, denn du wirst tolle Ausblicke auf den Alpsee und auch das Immenstädter- und Gschwendner Horn genießen können.

Eine echt tolle Tour, die du (je nach Kondition) auch wunderbar anpassen und auch auf eine nicht so anstrengende Variante wechseln kannst.

Für die Einkehr können wir dir ganz besonders die Pfarralpe empfehlen. Sie ist Teil des Allgäuer Alpengenuss e.V.und bietet leckere Speisen und Getränke.

Den kompletten Wanderbericht zur Wanderung gibt’s hier: Salmaser Höhe und Thalerhöhe im Allgäu – Wunderschöne Tour mit zwei Gipfeln

Wanderungen Allgäu – Gschwendner Horn

Wanderungen Allgaeu – Die schoensten Wanderungen im Sommer Gschwendner Horn

Kategorie: Mittel

Und wo wir gerade beim Alpsee waren, bleiben wir doch da auch einfach noch mal eine Runde, denn erst vor ein paar Tagen haben wir dort eine ganz tolle Tour zum Gschwendner Horn gemacht. Das befindet sich auf der anderen Seite des Alpsees und ist schon ein guter Anstieg, bei dem gute Kondition von Nöten ist, aber die Wanderung ist wirklich richtig, richtig schön.

Wie überall rund um den Alpsee ist auch hier die Alpendichte recht hoch, so dass du auf jeden Fall in der Alpe Gschwendner Berg und im Naturfreundehaus oben auf dem Berg to-go einkehren kannst.

Die Wanderbeschreibung und das dazugehörige Wandervideo sind aktuell leider noch in Bearbeitung, aber sobald sie fertig sind, fügen wir sie natürlich sehr gerne hier ein.

Solange findest du aber unser Wandertracking zur Tour schon hier, damit du die Wanderung auf jeden Fall nachwandern kannst:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Wanderungen Allgäu – Riedberger Horn

Wanderungen Allgaeu – Die schoensten Wanderungen im Sommer – Riedberger Horn

Kategorie: Leicht

Diese wunderschöne Tour haben wir vor einigen Jahren bereits gemacht und denken immer wieder gerne daran zurück, denn das, was uns oben am Gipfel erwartet hat, war einfach eine erstklassige Aussicht. Bis auf das letzte Stück der Wanderung ist die Tour super leicht zu meistern. Am Ende wird es ein klein wenig steiler und unebener, aber ansonsten wanderst du meist auf gemütlichen Wanderwegen.

Auch die Mittelalpe, die Einkehrmöglichkeit unserer Wahl auf dieser Tour, hat inzwischen To-Go für Wanderer geöffnet. Für eine gute Verpflegung ist also gesorgt.

Wenn du also auf eine schöne Aussicht stehst, dann bist du bei dieser Wanderung genau richtig. Zum kompletten Wanderbericht geht es hier entlang: Wandern aufs Riedberger Horn – Unscheinbarer Gipfel mit atemberaubender Aussicht

Wanderungen Allgäu – Spieser

Wanderungen Allgaeu – Die schoensten Wanderungen im Sommer – Spieser

Kategorie: Mittel

Wer Wanderungen mag, bei denen es hoch hinauf geht, der ist bei der Wanderung hoch zum Spieser genau richtig. Die Wanderung erfordert schon ein wenig Kondition und verläuft gegen Ende auch nicht mehr auf einem gemütlichen Wanderweg sondern vielmehr direkt über eine zerklüftete Kuhwiese, aber die Aussicht, die dich vom Gipfel aus erwartet ist wirklich phänomenal.

Eine Einkehrmöglichkeit gibt es unterwegs auch, aber aktuell ist diese komplett geschlossen und auch nicht To-Go verfügbar. Wenn du also diese Wanderung planst, nimm dir auf jeden Fall etwas zu essen mit oder frage vorher telefonisch bei der Hirschalpe nach den Öffnungszeiten. Aktuelle Infos dazu findest du auch immer auf der Facebook Seite der Hirschalpe.

Unsere komplette Tourenbeschreibung findest du hier: Kuhfladen-Slalom bei der Wanderung zum Spieser im Allgäu

Wanderungen Allgäu – Willer’s Alp

Wanderungen Allgaeu – Die schoensten Wanderungen im Sommer – Willers Alp

Kategorie: Mittel

Die Wanderung zur Willer’s Alp wird vermutlich immer die Wanderung bleiben, die uns als meine „erste richtige Wanderung“ in Erinnerung bleibt. Hier war ich tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben RICHTIG wandern (und bin auch direkt mal mit meinen persönlichen Grenzen konfrontiert worden…).

Auch wenn es mich einiges an Kraft und Überwindung gekostet hat, am Ende bin ich oben angekommen und durfte mich mit einer köstlichen Einkehr belohnen und die wunderschöne Aussicht in vollen Zügen genießen.

Deshalb können wir dir diese Wanderung wirklich nur von ganzem Herzen empfehlen.

Einen kompletten Wanderbericht gibt es natürlich auch bei uns auf dem Blog: Vorsicht, Wilde Fräulein! – Eine Wandertour zur Willer’s Alp

Wanderungen Allgäu – Schrecksee

A Tasty Hike - Schrecksee Wanderung - Schrecksee Wandern - Allgaeu Schrecksee Insel

Kategorie: Schwer

Zum Abschluss kommen wir noch zu unserem Wanderfavoriten, wenn es um Wanderungen im Allgäu geht. Aber Achtung! Diese Tour ist wirklich nicht leicht. Hier bist du einige Stunden unterwegs und es geht erst gut bergauf und am Ende auch richtig gut bergab.

Wer die Tour zum Schrecksee aber wagt, wird sicher nicht enttäuscht werden, denn der Schrecksee ist einer der schönsten Bergseen des gesamten Allgäus. Da es hier von vornherein keine Einkehrmöglichkeit gibt, solltest du auf jeden Fall selbst etwas zur Verpflegung einpacken. Wir empfehlen dann ein Picknick oben am See zu machen und dabei einfach die Landschaft auf dich wirken zu lassen.

Wirklich, was gibt es Schöneres?

Unseren Wanderbericht zur Schrecksee-Tour findest du hier, wenn du mehr erfahren möchtest: Schrecksee Wanderung – Wandertraum erfüllt nach 900 Höhenmetern

Fazit zum Wandern im Allgäu im Sommer 2020

Auch wenn in diesem Jahr alles anders ist und nicht alle Touren, die wir dir vorschlagen wollten durchführbar sind, so gibt es doch trotzdem unzählige Wandermöglichkeiten im Allgäu, die sich hervorragend für einen Sommer-Wanderurlaub eignen.

Lese-Tipps: Weitere Wanderungen in Deutschland

Lasst uns auch hier wieder als Community zusammenarbeiten:

Welche ist deine Lieblings-Wanderroute im Allgäu? Schreib sie in die Kommentare!

Du willst noch mehr Genusswanderungen?

Dann melde dich jetzt zu unserem Wanderwegweiser an und erhalte als kleines Willkommensgeschenk unser kostenloses Genusswander-eBook mit 20 tollen Genusswanderungen in den Alpen. Zur Anmeldung musst du einfach nur auf den Button unten klicken und deine Daten eintragen (keine Sorge, wir schicken dir NIEMALS Spam! Versprochen!) und schon landet das eBook in deinem Postfach:

Wanderungen Allgäu – Die schönsten Touren für den Sommer mit vielen To-Go-Einkehrmöglichkeiten