Spessart Wandern Spessartspur Merneser Jossatal - Jana und Zwergsteiger
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


Im Spessart wandern zu gehen hatten wir am Anfang des Jahres noch gar nicht auf dem Schirm. Bei der Planung unserer Wanderurlaube haben wir nämlich bisher immer nur in Richtung Süden geschaut. Die Alpenregion rund um Süddeutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol waren da immer Anlaufstelle Nummer 1 für uns.

Im letzten Jahr wollten wir unseren Horizont aber auch ein klein wenig erweitern und haben uns deshalb mal in andere Richtungen nach möglichen Wanderzielen umgeschaut. Dabei ist im Herbst 2019 eine große Wanderliebe zu Hessen und im Speziellen auch zum Spessart entstanden.

Auf Grund mehrerer Reisen in die Region durften wir bereits viele Teile kennenlernen und haben dir hier auch schon einiges vorgestellt. Anfang Oktober waren wir aber auch noch für 4 Tage zum Wandern im Spessart und davon möchten wir dir heute berichten. Es soll nicht nur um die Wanderungen selbst gehen, sondern auch um alle weiteren Genussmomente, die diesen Wanderurlaub perfekt gemacht haben.

Volle Transparenz: Wir wurden zu unserer Wanderreise im Spessart vom Spessart Tourismus eingeladen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Unsere Meinung bleibt davon aber, wie immer, vollkommen unberührt.

Gemütlicher Spaziergang durch Steinau an der Straße

Spessart Steinau an der Strasse Platz

Wir starten unseren Wanderurlaub in Steinau an der Straße. Steinau an der Straße ist vor allem durch die Brüder Grimm bekannt, die hier eine Zeit lang gelebt haben. Den Zusatz „an der Straße“ erhielt die Stadt, um sie von anderen Städten mit dem Namen „Steinau“ zu unterscheiden und weil sie eben direkt an der Handelsstraße zwischen Leipzig und Frankfurt lag.

Steinau ist super süß und auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir haben unseren Urlaub hier ganz entspannt angehen lassen und sind erstmal nur durch die kleinen Gassen spaziert. Wunderschön sind die vielen, super erhaltenen, kleinen Fachwerkhäuser.

Spessart Steinau an der Strasse Gasse

Lese-Tipp: Secret Place #8 – Blaue Tür in Steinau an der Straße

Märchenzeit

Und natürlich erinnert hier Vieles an die Verbindung zu den Brüdern Grimm. So gibt es zum Beispiel mitten auf dem Marktplatz einen tollen Märchenbrunnen. Hier macht es Spaß, sich die Bilder anzuschauen und zu raten, welche Märchen alle abgebildet sind. Wir konnten, ehrlich gesagt, nicht alle erkennen.

Spessart Steinau an der Strasse Brueder Grimm Haus

Dafür hilft dann aber ein Besuch des Brüder-Grimm-Hauses. Darin kannst du sehr viel über die Geschichte der Brüder Grimm, sowie über die verschiedenen Grimm-Märchen erfahren. Teile des Museums sind sehr interaktiv und auch für Kinder gibt es einen tollen Bereich, in dem sie die Märchen auf Kinderweise kennenlernen können.

Spessart Steinau an der Strasse Spessartthron

Direkt vor dem Brüder-Grimm Haus, sozusagen im Vorgarten, findest du weitere Anspielungen auf diverse Märchen, die sich perfekt als Fotomotive eignen. Unser Zwergsteiger hat sich hier auch sehr gerne zum Beispiel mit den sieben Zwergen ablichten lassen. Ein tolles Fotomotiv für die ganze Familie bildet der Spessartthron, der hier im Garten steht.

Dein Besuch im Brüder-Grimm Haus

Brüder-Grimm-Haus
Brüder-Grimm-Straße 80
36396 Steinau an der Straße
Öffnungszeiten: Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr
Eintritt: Erwachsene 6,00€, Kinder 3,50€
Mehr Infos zum Museum: www.brueder-grimm-haus.de

Unser Spaziergang durch Steinau an der Straße im Bewegtbild

Von unserem kleinen Spaziergang durch Steinau an der Straße haben wir natürlich auch ein tolles Video mitgebracht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Spessart Wandern – Spessartbogen, Spessartfährten & Spessartspuren

Im Spessart lässt es sich generell ganz wunderbar wandern. Wir hatten leider nur Zeit für zwei Wanderungen, aber das Netz an Wanderwegen hier ist fantastisch. Alle Wanderwege tummeln sich rund um den Spessartbogen

Der Spessartbogen

Der Spessartbogen ist ein Premium-Fernwanderweg mit deutschem Wandersiegel, der sich auf 89,6 Kilometern durch den Spessart von Langenselbold bis Schlüchtern schlängelt.

Es handelt sich dabei um einen sehr abwechslungsreichen Wanderweg. Steile Anstiege findest du hier nur sehr selten und wenn dann sind sie recht kurz. Du wanderst auf dieser Strecke immer auf einer Höhe zwischen 150 und 500 Metern.

Du kannst den Spessartbogen in vier Etappen wandern. Dabei bieten sich die folgenden Strecken an:

  • Etappe 1: Von Langenselbold nach Freigericht-Horbach (18,8 Kilometer)
  • Etappe 2: Von Freigericht-Horbach nach Bad Orb (27,4 Kilometer)
  • Etappe 3: Von Bad Orb nach Marjoß (20,4 Kilometer)
  • Etappe 4: Von Marjoß nach Schlüchtern (24,7 Kilometer)

Mehr über den Spessartbogen erfährst du hier.

Die Spessartfährten

Neben dem großen Spessartbogen gibt es noch die Spessartfährten. Das sind kürzere Tagestouren, die du rund um den Spessartbogen wandern kannst. Dabei handelt es sich zum größten Teil um Rundwanderwege mit einer Länge von 10 bis 16 Kilometern.

Mehr über die Spessartfährten erfährst du auf dieser Webseite.

Die Spessartspuren

Und dann gibt es am Ende noch die kleineren Spessartspuren. Das sind Spazierwanderwege bzw. Kurzwanderwege, die du auch in der Regel an einem halben Tag gut wandern kannst. Sie haben alle eine Länge von drei bis sieben Kilometern und kaum Höhenunterschiede.

Wenn du dich dazu weiter informieren möchtest, wirst du hier fündig.

Spessart Wandern – Wanderung auf der Spessartspur „Wildromantische Hirschbornteiche“

Unser erster Wanderausflug am zweiten Tag unserer Reise führt uns nach Bad Soden-Salmünster. Um genau zu sein zu den Hirschbornteichen und dem angrenzenden Parkplatz, denn hier startet unsere Wanderung und hier treffen wir uns auch mit Hans von studioeat, der uns für unsere Wanderung einen Picknickkorb bereitstellt. Übrigens auch etwas, was du zukünftig direkt bei ihm buchen kannst (mehr dazu etwas weiter unten).

Spessart Wandern Spessartspur Wildromantische HIrschbornteiche - Schild

Aber vor dem Essensgenuss heißt es erst einmal aktiv sein. Mit dem Wetter haben wir leider nicht besonders viel Glück, denn es regnet mal wieder. Wir haben aber auch echt ein Talent dafür, Regenwolken anzuziehen…

Zum Glück regnet es nur leicht und die Wanderung verläuft zu 90% durch den Wald, so dass das Wandern trotz Regen noch sehr angenehm ist. Hier und da wird es ein wenig matschig, aber das stört uns nicht. Wanderschuhe können ja schließlich auch geputzt werden…

Spessart Wandern Spessartspur Wildromantische HIrschbornteiche - Hirschbornteich

Wir wandern vom Parkplatz aus an den so genannten Hirschbornteichen vorbei. Bei schönem Wetter lohnt es sich hier schon, auf einer der am Wegesrand stehenden Bänke, eine kleine Pause zu machen und die Umgebung in sich aufzusaugen.

Danach kreuzen wir eine Wiese und wandern kurz über einen Fahrweg, biegen dann aber recht bald danach schon wieder auf einen Waldweg ab. Auch wenn die Spessartspur wirklich extrem gut beschildert ist (etwa alle 50 Meter findest du irgendwo ein Schild), schaffen wir es natürlich wieder, uns zu verlaufen. Was wäre eine A Tasty Hike Wanderung, bei der wir uns nicht mindestens einmal verlaufen? Eben. Wir merken aber recht schnell, dass wir vom Weg abgekommen sind, weil sich weit und breit kein weiteres Schild mehr finden lässt. Also kehren wir um, wandern ein paar Meter zurück und finden den Wanderweg schnell wieder.

Spessart Wandern Spessartspur Wildromantische HIrschbornteiche - Wald

Von jetzt an geht es etwas bergauf direkt durch den Wald. Ab und an müssen wir uns auch ein wenig bücken, weil Äste im Weg hängen oder wir müssen über Baumstämme oder Wurzeln am Boden steigen – So richtig wildromantisch also, wie es der Name der Wanderung bereits vorhergesagt hatte.

Spessart Wandern Spessartspur Wildromantische HIrschbornteiche - Pilz

Weil wir im Herbst unterwegs sind, wachsen hier gerade ganz viele unterschiedliche Pilzarten und uns begegnen auch einige Pilzsammler, die mit großen Körben unterwegs sind. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, auch mal etwas langsamer zu gehen und auf die Details am Waldboden zu achten. Vor allem unser Zwergsteiger erinnert uns immer wieder daran, denn er bleibt gefühlt bei jedem Pilz stehen, um ihn zu bewundern.

Spessart Wandern Spessartspur Wildromantische HIrschbornteiche - Bach

Irgendwann geht es dann auch wieder bergab über einen recht matschigen Wurzelweg. An trockenen Tagen ist es sicherlich etwas angenehmer, hier zu wandern, aber uns macht es trotzdem Spaß. Anschließend kommen wir wieder auf einen Fahrweg, der uns zurück zur Hauptstraße führt. Diese überqueren wir, wandern auf der gegenüberliegenden Seite noch ein Stück am Waldrand entlang, bis wir dann wieder in den Wald eintauchen und das letzte Stück bis zum Ausgangspunkt durch den Wald zurückwandern und dabei die Natur in vollen Zügen genießen.

Picknick im Wald

Nachdem wir uns nun körperlich ein wenig verausgabt haben, fühlen wir uns richtig hungrig. Wie gut, dass uns Hans den Picknickkorb vorbeigebracht hat. Diesen schnappen wir uns jetzt. Auf der Wanderung haben wir uns auch schon den genau passenden Ort für unser Picknick ausgesucht. Direkt neben den Hirschbornteichen befindet sich eine kleine Schutzhütte am Wegesrand und in dieser lassen wir uns nun nieder und packen den Picknickkorb aus.

Spessart Wandern Spessartspur Wildromantische HIrschbornteiche - Picknickplatz

Uns erwarten liebevoll belegte Brote, heißer Tee, frisches Obst und Gemüse und eine köstliche Nachspeise. Bei unserem Picknickkorb handelt es sich um den „Korb von Mama“. Besonders lecker waren die belegten Brote. Für jeden von uns gab es drei verschiedene Brote:

  • Dinkelbrot mit Ziegenkäse und eingelegten Beeren
  • Roggenbrot mit Rotkohl-Sauerkraut, Chili, Gänsebrust und Äpfeln
  • Roggen-Mischbrot mit bunter Beete, Pilzen und Wildkräutern

Der Nachtisch bestand aus einem Käsekuchen im Glas mit Brombeermarmelade.

Spessart Wandern Spessartspur Wildromantische HIrschbornteiche - Picknick von der Seite

Was uns am besten geschmeckt hat? ALLES! Es ist schlichtweg unmöglich zu sagen, was am besten war. Aber auch trotz unseres großen Hungers haben wir nicht alles geschafft, aber das ist auch überhaupt kein Problem, denn die Brote halten sich gekühlt auch wunderbar noch bis zum nächsten Tag und so hatten wir schon unsere Verpflegung für die geplante Wanderung am nächsten Tag gesichert.

Spessart Wandern Spessartspur Wildromantische HIrschbornteiche - Jana Picknick

Die Öffnung vom Ein|laden in Jossgrund, bei dem du in Zukunft der die Picknickkörbe bestellen kannst ist für den Sommer 2020 geplant. Auf Instagram kannst du dir bis dahin den Fortschritt anschauen. Nach der Eröffnung können die Picknickkörbe dann direkt im neuen „Ein|laden“ abgeholt werden. Hans liefert sie im Umkreis nach Absprache auch aus und auf Wunsch können sogar kleine Picknickfeste im Wald oder an schönen Plätzen mit Aussicht organisiert werden.

Bis zuer Eröffnung kannst du Hans direkt kontaktieren und er organisiert dir dann sicherlich auch vorher schon einen Picknickkorb: Telefon 0176/22115149.

Spessart Wandern – Wildromantische Hirschbornteiche – Nachwandern erlaubt

Wenn du jetzt richtig Lust auf diese Wanderung bekommen hast, dann laden wir dich jetzt herzlich ein, sie nachzuwandern. Das passende Tracking findest du hier:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Spessart Wandern – Unsere Wanderung auf der Spessartspur „Wildromantische Hirschbornteiche“ im Bewegtbild

Noch nicht komplett überzeugt? Kein Problem. Wir sind uns sicher, wenn du dir unser passendes Wandervideo anschaust, siehst du das bestimmt anders:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach der Wanderung ist vor der Entspannung – Toskana-Therme Bad Orb

Nach unserer gemütlichen Rundwanderung auf der Spessartspur und dem köstlichen Picknick zieht der Himmel immer weiter zu. Der Regen wird intensiver und es wird auch immer kälter. Zeit also, einen etwas wärmeren Ort aufzusuchen und sich aufzuwärmen.

Spessart Entspannen - Toskana Therme Bad Orb von aussen

Wir entscheiden uns für einen Besuch in der Toskana-Therme Bad Orb. Nachdem sich die Kälte bis in unsere Knochen reingezogen hat, ist das wirklich der perfekte Ort, um sich aufzuwärmen und zu entspannen. Und natürlich ist unser Zwergsteiger hellauf begeistert, als er die vielen verschiedenen Pools sieht, die dann natürlich auch alle ausgiebig getestet werden müssen.

Spessart Entspannen - Toskana Therme Bad Orb von Innen

In der Toskana-Therme in Bad Orb erwarten dich vier Kaskaden-Solepools, ein beheiztes Sole-Außenbecken, ein Süßwasser-Schwimmbecken, zwei Whirlpools, ein Kinderbecken und (unser absolutes Highlight) einen Liquid Sound Temple mit Farblichtprojektion.

Letzteres hat uns besonders beeindruckt, denn so etwas in der Art haben wir noch nie zuvor gesehen. In einem abgetrennten Bereich des Schwimmbads findest du dich in einer Art Tempel mit einer riesigen Kuppel über dir wieder. Sowohl das Wasser als auch die Kuppel-Decke sind beleuchtet und bis auf die musikalischen Klänge hörst du nichts anderes.

Das Liquid Sound Becken wird auch als „mit Wasser gefüllter Konzertsaal“ bezeichnet. Inspiriert ist das Ganze von den Walen und deren Gesängen im Wasser. Du kannst dich hier ins Wasser legen, welches mit farbigem Licht illuminiert ist und auch unter Wasser den Klängen der Musik lauschen. Das Licht und die Farbspiele an der Decke der Kuppel verändern sich in regelmäßigen Abständen.

Das nennen wir wirklich mal Entspannung pur.

Spessart Entspannen - Toskana Therme Bad Orb Eingang

Toskana-Therme
Horststraße 1
63619 Bad Orb
Öffnungszeiten: Montag-Donnerstag & Sonntag: 10.00 – 22.00 Uhr, Freitag & Samstag: 10.00 – 23.00 Uhr
Eintritt: Erwachsene 17,00€ (für 2 Stunden), Kinder (von 3 bis 13 Jahren) 8,50€ (für 2 Stunden)
Weitere Infos auf der Webseite

Spessart Wandern – Wanderung auf der Spessartspur „Merneser Jossatal“

Am dritten Tag unserer Spessart-Reise heißt es für uns wieder, die Wanderschuhe schnüren und loswandern. Diesmal zwar immer noch bei grauem Himmel, aber immerhin bei trockenem Wetter und hin und wieder zeigt sich sogar ein klein wenig die Sonne.

Die zweite Wanderung ist die Spessartspur „Merneser Jossatal“. Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz am Sportplatz in Mernes (in unserem Tracking weiter unten findest du den genauen Standort).

Spessart Wandern Spessartspur Merneser Jossatal - Bach

Vom Sportplatz wandern wir zunächst auf einem Pfad entlang der Jossa. Vorbei kommen wir an diversen Wiesen, auf denen Kühe und Pferde weiden. So wandern wir etwa zwei Kilometer ohne größere Steigung den Pfad entlang, bis er links auf einen Fahrweg abknickt.

Spessart Wandern Spessartspur Merneser Jossatal - Aussicht

Von hier aus geht es dann etwas steiler voran, aber mit insgesamt 140 Höhenmetern ist die Tour wirklich problemlos auch für Wanderanfänger zu wandern. Jetzt wandern wir gemütlich etwas bergauf und über weitere Wiesen und Wiesenwege. Dabei genießen wir eine wundervolle Aussicht auf das gesamte Jossatal – Einfach nur herrlich.

Spessart Wandern Spessartspur Merneser Jossatal - Blumen

Etwas weiter oben angekommen, wandern wir jetzt weiter den Weg am Waldrand entlang. Für weitere zwei Kilometer verläuft der Wanderweg wieder so gut wie eben, bis wir an einer Stelle rechts in den Wald abbiegen. Hier wartet nochmal eine kleine Steigung auf uns und wir wandern wirklich mitten durch den Wald.

Spessart Wandern Spessartspur Merneser Jossatal - Christian im Wald

Und dann geht es nur noch bergab. Wir verlassen den Wald wieder und laufen wieder am Waldrand entlang und genießen die Aussicht. Auf einer kleinen Bank lassen wir uns nieder, schauen in die Ferne und genießen unsere mitgebrachten belegten Brote aus dem Picknickkorb der vorherigen Wanderung. Sie schmecken wirklich auch am nächsten Tag noch wunderbar frisch.

Spessart Wandern Spessartspur Merneser Jossatal - Pflanzen

Dann folgen wir dem Wanderweg weiter, der uns irgendwann zurück an den Ortsrand von Mernes führt. Ein kleines Stück geht es durch eine Wohnsiedlung, bis wir wieder in ein Waldstück kommen. Hier geht es nochmal in Schlangenlinien ein klein wenig bergab und dann sind wir nach insgesamt 7,5 Kilometern auch schon wieder am Ausgangspunkt der Wanderung – dem Sportplatz in Mernes.

Spessart Wandern – Unsere Wanderung auf der Spessartspur „Merneser Jossatal“ im Bewegtbild

Natürlich gibt es auch von dieser Wanderung ein ausführliches Wandervideo:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Spessart Wandern – Spessartspur „Merneser Jossatal“ – Nachwandern erlaubt

Auch diese Wanderung kannst du ganz einfach mit Hilfe unseres Trackings nachwandern:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Spessart Wandern – Genussmomente im Spessart

Wie es für die A Tasty Hiker eben Tradition ist, verknüpfen wir das Wandern immer sehr gerne mit einer leckeren Einkehr – Das ist Genuss pur für uns. Und weil wir natürlich auch im Spessart das ein oder andere Restaurant für dich getestet haben, möchten wir dir diese Empfehlungen natürlich nicht vorenthalten.

Eine Sache aber noch vorweg: Egal, wo du im Spessart essen gehen möchtest, wir empfehlen dir wirklich IMMER vorher einen Tisch zu reservieren, denn viele Gasthäuser sind schon einige Tage im Voraus komplett ausgebucht. Außerdem handelt es sich in den meisten Fällen um kleinere Gasthäuser, so dass auch nur eine begrenzte Anzahl an Tischen zur Verfügung steht.

Café-Restaurant Rosengarten in Steinau an der Straße

Den Anfang macht das Café-Restaurant Rosengarten in Steinau an der Straße. Es befindet sich in einem der ältesten Häuser in Steinau an der Straße und zwar nicht weit entfernt vom Elternhaus der Brüder Grimm.

Wir empfehlen hier ein klassisches Gericht aus Hessen zu probieren: Handkäs mit Musik.

Jetzt fragst du dich vielleicht „Was ist DAS denn?“

Lass uns dich aufklären: Bei Handkäs mit Musik handelt es sich um ein Gericht bestehend aus Handkäse (ein Sauermilchkäse, der ursprünglich mit der Hand geformt wurde, woher er seinen Namen hat), Zwiebeln, Essig, Öl und Pfeffer. Den Zusatz „mit Musik“ verdankt das Gericht den vielen Zwiebeln, mit denen es traditionell serviert wird. Damit wird auf die hörbaren Verdauungsvorgänge angespielt, die nach dem Verzehr der rohen Zwiebeln fast unausweichlich sind.

Spessart Steinau an der Strasse Cafe Rosengarten

Café-Restaurant Rosengarten
Brüder-Grimm-Straße 84
36396 Steinau an der Straße
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch – Sonntag: 11.00 bis 23.00 Uhr. Dienstag Ruhetag
Webseite

Burgmannenhaus in Steinau an der Straße

Wir bleiben in Steinau an der Straße, denn hier haben wir noch eine weitere Empfehlung für dich: Das Burgmannenhaus. Hier waren wir an unserem ersten Abend im Spessart beim Essen und wir können dir ganz besonders die Wildgerichte empfehlen. Dabei stammt das verarbeitete Wild ausnahmslos aus den heimischen Wäldern im Spessart.

Wir haben uns bei unserem Besuch für das Wildgulasch entschieden, was wirklich sehr lecker war.

Spessart Steinau an der Strasse Burgmannenhaus

Burgmannenhaus
Brüder-Grimm-Straße 49
36396 Steinau an der Straße
Öffnungszeiten wechseln, daher bitte immer vorher auf der Webseite schauen
Webseite

Zum Braumeister in Bad Soden-Salmünster

Spessart Genuss Zum Braumeister Bad Soden-Salmuenster

Weiter geht es im benachbarten Bad Soden-Salmünster. Hier waren wir beim Braumeister. Ganz besonders zu empfehlen ist hier das selbst gebraute Bier und die riesige Auswahl an verschiedenen Schnitzeln. So leckeres Schnitzel haben wir wirklich schon lange nicht mehr gegessen.

Spessart Genuss Zum Braumeister Bad Soden-Salmuenster Essen

Vor deinem Besuch kannst du auch wunderbar noch einen kleinen Spaziergang durch den Ortsteil Salmünster einlegen. Auch hier erwarten dich wieder kleine Gassen mit vielen schönen, alten Fachwerkhäusern.

Spessart Genuss Zum Braumeister Bad Soden-Salmuenster Innen

Zum Braumeister
Frankfurter Straße 5
63628 Bad Soden-Salmünster
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag: ab 17.00 Uhr, Sonntag: ab 11.00 Uhr, Montag & Dienstag: Ruhetag
Webseite

Jagdhaus Haselruhe

Das Jagdhaus Haselruhe haben wir zwar nicht bei unserer Spessart-Reise im Oktober besucht, dafür war Jana aber ein paar Wochen später noch einmal im Rahmen der Secret-Places Kampagne in Hessen und eben auch im Spessart.

Das Jagdhaus Haselruhe befindet sich außerhalb von Bad Orb und liegt mitten im Grünen. Es handelt sich dabei um eine der wenigen Einkehrmöglichkeiten entlang des Spessartbogens und so triffst du hier auf jeden Fall viele Wanderer.

Tagesausfluege Hessen - Secret Places in Hessen - Spessart - Jagdhaus Haselruhe Essen

Ein besonderer Tipp ist die Spessart-Forelle, die wirklich sehr köstlich ist. Außerdem werden auch hier diverse Wildgerichte angeboten.

Mehr über das Jagdhaus Haselruhe erfährst du im Bericht zu den Secret Places in Hessen.

Tagesausfluege Hessen - Secret Places in Hessen - Spessart - Jagdhaus Haselruhe - Bad Orb

Jagdhaus Haselruhe
Haselruhe
63619 Bad Orb
Webseite

Lese-Tipp: 10 Tagesausflüge in Hessen, die du bestimmt noch nicht kennst – von Sagen, internationalen Königshäusern und mystischen Orten

Landgasthof Deutsches Haus in Steinau-Ulmbach

Eine Abendessen-Empfehlung haben wir noch für dich. Und zwar das Deutsche Haus in Steinau-Ulmbach. Das ist ein wenig außerhalb, aber das Essen ist unglaublich lecker, weshalb sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.

Dich erwartet eine gut bürgerliche hessische Küche. Alles wird frisch zubereitet. Die Besonderheit: Die Rindfleischgerichte sind überwiegend aus der eigenen Galloway-Zucht.

Spessart Genuss - Deutsches Haus Steinau-Ulmbach

Landhasthof Deutsches Haus
In der Ährecke 2
36396 Steinau-Ulmbach
Webseite

Bauernhof Weidenhof

Jetzt haben wir noch eine Frühstücksempfehlung für dich, denn an unserem letzten Tag im Spessart waren wir morgens zum Frühstück noch beim Bauernhof Weidenhof in Wächtersbach. Jeden ersten Sonntag im Monat findet hier nämlich ein Frühstücksbuffet statt. Dafür musst du dich vorher anmelden, aber es lohnt sich wirklich, denn angeboten werden vor allem regionale Speisen – von süß bis herzhaft kommt hier wirklich jeder auf seine Kosten.

Spessart Genuss Weidenhof Innen

Zu bestimmten Anlässen gibt es auch unterschiedliche Themenfrühstücke. Die genauen Termine und Informationen zum Frühstück findest du immer aktuell auf der Webseite des Weidenhofs.

Auf dem Weidenhof findest du außerdem einen eigenen kleinen Hofladen. Hier werden hofeigene Produkte, sowie Produkte von Partnerbetrieben verkauft. Eine Auswahl über die verschiedenen angebotenen Produkte sowie der Partnerbetriebe findest du auch auf der Webseite.

Wir haben uns nach unserem Frühstück noch die Zeit für eine Hofführung mit der Inhaberin Frau Müller genommen, bei der wir den gesamten Hof besser kennenlernen durften. Wir haben gesehen, wie die Tiere gehalten werden und haben sehr viel Hintergrundinformationen zum Hofbetrieb erhalten. Der kleine Mann hatte einen riesigen Spaß beim Füttern der Kühe. Er wollte gar nicht wieder raus aus dem Stall.

Spessart Genuss Weidenhof Kuehe

Eine Hofführung kannst du auch buchen und dich darüber informieren, wie Landwirtschaft in der heutigen Zeit funktioniert. Dabei informiert die Familie Müller auch ausgiebig darüber, wie die bevorstehende EU-Agrarreform ihre Arbeit beeinflusst.

Wir hatten auf jeden Fall einen sehr schönen und interessanten Morgen auf dem Weidenhof und haben sehr viel gelernt. Einen Besuch können wir dir von ganzem Herzen empfehlen.

Spessart Genuss Weidenhof Hofladen

Bauernhof Weidenhof
Weidenstraße 5-7
63607 Wächtersbach
Informationen zum Frühstück, Hofladen und Hofführung: Webseite

Übernachten im Spessart – Das kleinHOTEL Rabenstein

Nun stellt sich am Ende noch die alles entscheidende Frage: Wo sollst du übernachten, wenn du mehrere Tage zum Wandern in den Spessart kommst?

Wir haben auch darauf eine Antwort für dich: Das kleinHOTEL in Rabenstein.

Spessart Wandern Unterkunft KleinHOTEL Tiny House

Das ist mal eine ganz andere Art und Weise, zu wohnen, denn hier machst du nicht nur Urlaub auf einem Bauernhof, sondern auch gleichzeitig in einem Tiny House. Das kleinHotel hat drei Tiny Häuser auf ihrem Hof untergebracht. Alle Häuser sind ausgestattet mit kleiner Küchenzeile und Badezimmer und sind wirklich urgemütlich.

Spessart Wandern Unterkunft KleinHOTEL Rabenstein

Die Aussicht aus den großen Fenstern des Tiny Hauses ist wunderschön, denn rund um den Hof befindet sich fast nichts anderes als Natur pur. Außerdem kommst du hier auf dem Hof der Familie Müller auch in direkten Kontakt mit den Hoftieren. Begrüßt wirst du in der Regel vom Hofhund, aber auch ein paar Katzen lassen sich blicken und begrüßen dich. Und natürlich gibt es auch hier Kühe. Wer Lust hat, kann auch beim Melken der Kühe zusehen oder beim Füttern der Kälber mithelfen.

Spessart Wandern Unterkunft KleinHOTEL Knusper Haeuschen

Gerade für Kinder ist das natürlich ein absolutes Paradies. Unser Zwergsteiger war mehr als begeistert von unserem Aufenthalt im kleinHOTEL.

Morgens wartet dann im Haupthaus des Bauernhofs ein leckeres Frühstück auf dich. Frau Müller, die Inhaberin nimmt sich dabei auch sehr viel Zeit für persönliche Gespräche mit ihren Gästen. Dabei gibt sie viele Tipps für die Umgebung.

Wir haben uns bei unserem Aufenthalt rundum wohl gefühlt und wissen von nun an auf jeden Fall, wo wir übernachten, wenn wir wieder einmal im Spessart unterwegs sind.

Spessart Wandern Unterkunft KleinHOTEL Platz der Eintschleunigung

kleinHOTEL Rabenstein
Rabenstein 3
36396 Steinau an der Straße
Webseite

Fazit zum Spessart Wandern

Wir hatten ein wunderschönes Wochenende im Spessart. Wir waren wandern, wir haben entspannt und wir haben gut gegessen – Genuss in vollen Zügen. Genauso lieben wir unsere Wanderurlaube. Trotzdem haben wir das Gefühl, dass wir in vier Tagen nur einen Hauch dessen kennengelernt haben, was der Spessart zu bieten hat. Wir werden also auf jeden Fall wiederkommen.

Warst du schon mal im Spessart Wandern? Was sind deine Tipps? Verrate sie uns in den Kommentaren.

Du willst noch mehr Genusswanderungen?

Dann melde dich jetzt zu unserem Wanderwegweiser an und erhalte regelmäßig tolle Genusswandertipps von uns direkt in deine Inbox. Zur Anmeldung musst du einfach nur auf den Button unten klicken und deine Daten eintragen (keine Sorge, wir schicken dir NIEMALS Spam! Versprochen!) und schon geht’s los:

A Tasty Hike Wanderwegweiser Anmeldung

Im Spessart wandern und genießen – Unterwegs auf den Spessartspuren