A Tasty Hike - Eistobel Isny im Allgaeu
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


Im heutigen Wanderbericht nehmen wir dich mit auf eine unserer Lieblingstouren hier bei uns im Allgäu: Die Wanderung durch den Eistobel Isny. Es erwartet dich eine gemütliche Rundwanderung mit leckerer Einkehr und einem großartigen Naturerlebnis!

Irgendwie mag der Frühling dieses Jahr wirklich nicht so in die Gänge kommen.

Aktuell regnet es mal wieder Bindfäden und es ist eiskalt, so dass wir immer noch unsere Winterjacken tragen müssen. Nix also mit Wandertouren in kurzer Hose und T-Shirt (auch wenn ich da am Wochenende schon mal ganz optimistisch ein neues Wanderoutfit für heiße Sommertage gekauft habe…).

Stattdessen sitzen wir im Haus, lauschen dem konstanten Trommeln der Regentropfen auf dem Dach und träumen uns zurück zu sonnigeren und wärmeren Tagen (und buchen fleißig Urlaub in wärmeren Gefilden…).

Zum Beispiel zurück zu einer Wanderung im letzten Jahr, über die wir dir hier noch gar nicht berichtet haben: Die Wanderung durch den Eistobel Isny hier bei uns im Allgäu.

A Tasty Hike - Eistobel Isny im Allgaeu

Gemacht haben wir die Wanderung schon einige Male, aber irgendwie ist daraus nie ein Beitrag geworden, aber als ich im letzten Jahr mit zwei Freunden dort war, habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und habe auch endlich ein Video zur Wanderung gemacht und die Route komplett für dich getracked.

Start der Wanderung im Eistobel Isny am Besucherparkplatz bei Maierhöfen

Zum Eistobel Isny selbst gibt es einen speziellen Parkplatz kurz hinter Maierhöfen. Direkt nach einer großen Brücke, über die du die Obere Argen überquerst, biegst du hier rechts ab und siehst dann auch direkt den Eingang zum Eistobel.

Um in den Eistobel zu gelangen, musst du als Erwachsener 2,50€ Eintritt zahlen. Kinder kommen für 1,00€ rein. Direkt nach dem Eingang geht es einmal kurz recht steil bergab, doch schon nach wenigen Metern findest du dich unten am Fluss auf einem sehr gut ausgebauten Wanderweg wieder.

A Tasty Hike - Eistobel Isny im Allgaeu

Wandern im Eistobel Isny mit diversen Erfrischungsmöglichkeiten

Hier halten wir uns rechts und wandern zunächst den Fluss entlang. Das Wasser ist hier nicht tief und immer wieder gibt es kleine Buchten. Da wir, im vergleich zur restlichen Umgebung hier recht tief sind und alles stark bewachsen ist, laufen wir größtenteils im Schatten.

Die Wanderung ist also eher etwas für richtig warme Frühlingstage. Sollte es so richtig heiß oder du an einem Sommertag hier sein, dann bring auf jeden Fall deine Badesachen mit, denn die kleinen Buchten laden wunderbar zum Abkühlen ein und bieten dir zudem sogar natürliche Whirlpools und Rutschen.

A Tasty Hike - Eistobel Isny im Allgaeu

So geht es auf einer Strecke von insgesamt 3,5km weiter. Die Landschaft verändert sich immer wieder. Hinter jeder Ecke wartet ein neues Highlight auf dich. Mal geht es etwas bergauf, dann mal wieder bergab und immer wieder wechseln sich gut ausgebaute Wanderwege, schmale Trampelpfade, Wurzelwege und Brücken ab. Langeweile kommt hier ganz sicher nicht auf.

Nimm dir auch die Zeit und schau dir alles ganz genau an. Erkunde die Umgebung und genieße dieses einmalige Naturschauspiel. Bei dieser Wanderung geht es nicht darum, möglichst viele Kilometer zurückzulegen oder besonders viele Höhenmeter zu erklimmen, sondern einzig und allein darum, das Wandern selbst und die Natur zu genießen.

Wanderpackliste - Packliste Wandern

Raus aus dem Eistobel Isny, raus auf saftig grüne Wiesen

Nach den 3,5 Kilometern durch den Tobel ist mit unserer Wanderung aber auf gar keinen Fall Schluss. Von hier aus geht es einmal über den Fluss und dann durch einen Wald konstant bergauf, bis wir auf einer saftig grünen Wiese landen. Keine Sorge, hierbei handelt es sich nicht um einen extremen Anstieg, sondern um entspanntes bergauf laufen.

Weiter geht es jetzt über eine Straße immer in Richtung Riedholz, dem Einkehrziel unserer heutigen Wanderung. Was wäre auch eine A Tasty Hike Wanderung, bei der es kein offizielles „Tasty“ gibt…

In Riedholz kehren wir im Gasthof Adler ein. Diesmal halten wir hier nur, um etwas zu trinken, weil wir Abends noch ein Abendessen zu Hause geplant haben, aber wir haben hier bei früheren Wanderungen auch schon etwas gegessen und können euch die Brotzeitplatten und den Allgäuer Wurstsalat sehr ans Herz legen.

A Tasty Hike - Eistobel Isny im Allgaeu

Zurück zum Besucherparkplatz vom Eistobel Isny

Von Riedholz ist es nur noch ein Katzensprung zurück zum Wanderparkplatz. Wir laufen aus Riedholz raus und folgen der Straße, bis wir zur Bundesstraße kommen. Nun sind es nur noch ein paar Meter an der Bundesstraße entlang und schon überqueren wir, diesmal zu Fuß, die Brücke über die Obere Argen und finden uns direkt danach rechts wieder auf dem Parkplatz wieder, auf dem wir zuvor unser Auto abgestellt hatten.

Fazit zur Wanderung im Eistobel Isny + Bonustipp

Die Wanderung im Eistobel Isny können wir allen Wanderanfängern und Genusswanderern unter euch sehr ans Herz legen. Es ist eine gemütliche Tour, die aber viel zu bieten hat. Hier gibt es sowohl in der Flora als auch in der Fauna Einiges zu entdecken.

Die Tour lohnt sich zu jeder Zeit. Im Frühling kannst du hier einfach die Natur genießen, im Sommer kannst du zusätzlich baden gehen und im Herbst bietet sich noch einmal ein ganz anderes Naturschauspiel.

Bonustipp: Im Winter soll der Eistobel ein ganz besonderes Erlebnis sein, denn die Schnee- und Eislandschaft muss unglaublich schön sein. Allerdings brauchst du hier Winterausrüstung, da die Wege nicht geräumt werden. Wir selbst haben den Eistobel im Winter leider noch nicht besucht, aber wollen es unbedingt mal machen!

A Tasty Hike - Eistobel Isny im Allgaeu

Unsere Wanderung im Eistobel Isny im Überblick + Eistobel Wanderkarte

  • Schwierigkeit (Ausdauer): leicht
  • Schwierigkeit (Technik): leicht
  • Höhenmeter: 100 Meter
  • Länge der Wanderung: 5,3 Kilometer
  • Dauer der Wanderung: 1 – 1,5 Stunden
  • Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Adler
  • Parkmöglichkeit: Parkplatz am Eingang zum Eistobel kurz hinter Maierhöfen

A Tasty Hike - Eistobel Isny im Allgaeu - Wanderkarte

A Tasty Hike - Eistobel Isny im Allgaeu - Hoehenprofil

Wir haben die Wanderung natürlich auch wieder für dich getracked. Du findest das gesamte Tracking in unserem Komoot-Profil.

A Tasty Hike - Eistobel Isny im Allgaeu - Wanderbeschreibung Banner

Spendier uns als kleines Dankeschön für die kostenlose Wanderbeschreibung ein Glas Wein:

Unsere Wanderung im Eistobel Isny im Bewegtbild

Wie gesagt, waren wir schon einige Male im Eistobel wandern, aber bis zur letzten Wanderung haben wir die Wanderung nie gefilmt. Im letzten Jahr haben wir die Dokumentation der Wanderung aber mit einem Film komplett gemacht:

Wanderung im Eistobel Isny bei Maierhöfen – Wandern am Wasser 💧| Vlog #106 | ALLGÄU 🇩🇪

Dein Datenschutz ist uns wichtig: Deshalb benutzen wir ein Plugin, welches verhindert, dass deine Daten bereits mit dem Aufrufen unserer Webseite automatisch an YouTube weitergegeben werden. Erst mit dem Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt.

Wenn du noch mehr unserer Wander- und Reisevideos sehen möchtest, dann schau auf jeden Fall mal auf dem A Tasty Hike YouTube-Kanal vorbei. Fast jede Woche gibt es dort ein neues Wander- oder Reisevideo von uns.

Weitere Wanderungen im Allgäu

Viele weitere tolle Wanderungen und Wandertipps findest du in unserer Regionsübersicht fürs Allgäu. Damit bist du perfekt für deinen nächsten Wanderurlaub im Allgäu ausgestattet!

HIER GEHT’S DIREKT ZUR REGIONSÜBERSICHT ALLGÄU

 

Welche ist deine Lieblingswandertour im Frühling? Verrate uns deinen ultimativen Wandertipp in den Kommentaren!

 

Wandern fuer Anfaenger Buch - Jana Heinzelmann - A Tasty Hike