Wir bleiben zu Hause - Tipps fuer Wanderer
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


#WirbleibenzuHause

Das ist das aktuelle Mantra, dass uns aktuell von überall her entgegen schreit.

Und hier sitzen wir nun. Zu Hause und ohne Pläne oder einer Idee, wie es weitergeht bzw. wann es weitergeht. Wann können wir wieder wandern gehen? Wann können wir wieder in den Wanderurlaub fahren? Alles ist ungewiss aber doch muss es irgendwie weitergehen.

Draußen macht sich der Frühling bereit für die neue Wandersaison und wir dürfen nicht raus, weil ein Virus die ganze Welt lahm gelegt hat.

Wir wissen, dass es wichtig ist, zu Hause zu bleiben. So können wir alle unseren Beitrag leisten, dass sich das Virus nicht weiter ausbreitet und die Gesundheitssysteme der Welt nicht zusammenbrechen.

Damit dir die Zeit zu Hause nicht so lang vorkommt und wir dein Wanderherz ein klein wenig höher schlagen lassen können, haben wir uns hingesetzt und nach Ideen gesucht, was du als Wanderer jetzt zu Hause machen kannst, um ein wenig das Gefühl der Berge in dein Wohnzimmer zu holen. Zur Hilfe geholt haben wir unsere Community auf Instagram, die uns tatkräftig mit Tipps und Ideen unterstützt haben. Das war also eine komplette Community-Aktion.

All diese Ideen möchten wir dir im heutigen Post vorstellen und zusammenfassen. Wir hoffen, dass wir dir die Zeit zu Hause so ein wenig versüßen können.

Was du also jetzt zu Hause tun kannst:

Zu Hause bleiben und in Erinnerungen schwelgen

Alpsee wandern - 5 Genusswanderungen am Alpsee im Allgaeu - Alpseeblick

In den letzten Jahren hast auch du sicher einige Wanderungen gemacht. Dabei hast du bestimmt Fotos oder vielleicht sogar Videos gemacht. Wenn nicht, dann sind diese Erinnerungen aber ganz sicher in deinem Kopf abgespeichert und du kannst sie immer hervorholen, wenn du sie brauchst.

Mach es dir also irgendwo bequem und schau dir alte Fotos von Wanderungen aus der Vergangenheit an oder mach die Augen zu und träume dich zurück in diese Momente.

Vorfreude ist die schönste Freude: Wanderpläne schmieden

Irgendwann wird auch die Zeit des Corona-Viruses vorbei sein und dann darfst du auch wieder wandern gehen. Warum nicht jetzt die Zeit nutzen und Wanderpläne schmieden?

Vorfreude ist doch bekanntlich die größte Freude, also setz dich hin und überlege dir, wo du gerne wandern gehen möchtest, wenn das ganze Drama hier vorbei ist.

Und wenn es nur irgendwo vor der eigenen Haustür ist. Wir sind uns sicher, auch in deiner Nähe gibt es Möglichkeiten, wandern zu gehen.

Wenn du noch nach Inspiration suchst, bist du hier auf unserem Blog genau richtig. Schau einfach mal in unsere Regionsübersichten rein und plane, wo du als nächstes hin möchtest:

Du brauchst noch mehr Inspiration? Kein Problem! Wie wäre es mit all unseren Wander- und Reisevideos? Über 190 Videos findest du auf unserem YouTube-Kanal und in dieser Playlist kannst du sie alle von Anfang an in chronologischer Reihenfolge anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Und wenn du jetzt noch nicht genug hast, dann hol dir unser kostenloses eBook mit 20 Genusswanderungen in den Alpen. Um es zu bekommen, musst du dich nur für unsere Wanderpost anmelden und erhältst das eBook dann kostenlos als Begrüßungsgeschenk direkt in dein Postfach:

Wanderlust Tunes – Musik hören und Träumen

Wie könntest du besser in Erinnerungen schwelgen oder von neuen Wanderplänen träumen, als mit Musik? Musik ist etwas, was uns immer dabei hilft, uns an andere Orte zu träumen. Schließe deine Augen und träume dich an jeden Ort der Welt, an den es dich gerade zieht.

Wir haben dir dafür, zusammen mit allen unseren Instagram-Followern eine spezielle Wanderlust-Playlist auf Spotify erstellt – Zum Träumen und zum Wandern in Gedanken.

Einfach einschalten und weg träumen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

 

Dir fehlt ein Song auf der Liste? Dann schreib uns entweder eine Email oder hinterlasse hier unter dem Blogbeitrag einen Kommentar.

Zu Hause bleiben und Wanderfilme und Wanderdokumentationen schauen

Was gibt es Schöneres, als Abends auf dem Sofa einen Film oder eine Dokumentation übers Wandern anzuschauen, wenn du eh nirgendwo sonst hin kannst.

Auch wir schauen sehr gerne Filme. Warum dann nicht auch mal einen Wanderfilm anschauen? Wir haben euch hier mal eine Liste gemacht mit Filmen, die wir dir entweder selbst empfehlen können oder die jemand aus der Community auf unsere Frage hin bei Instagram empfohlen hat:

Gibt es noch mehr Wanderfilme, die du empfehlen kannst? Hinterlasse unter diesem Beitrag einen Kommentar und verrate uns, welche das sind, damit wir sie auch der Liste hinzufügen können.

Das Wandern ist des Spielers Lust – Wanderpuzzle machen und Wanderspiele spielen

Es hat etwas gedauert, aber nach einer Weile konnte ich auch Christian davon überzeugen, dass Brettspiele und Puzzle toll sind. Natürlich gibt es unendlich viele spannende Brettspiele und Puzzle, aber wir möchten dir heute ein paar vorstellen, die direkt mit dem Wandern zu tun haben:

Wanderspiele

Stadt, Land, Fluss – Die Wander-Edition

Wir haben auch noch eine eigene Spielidee für dich: Wie wäre es mit einer Runde „Stadt, Land, Fluss“ in der Wander-Edition? Wir haben dafür extra für dich einen Spielplan gestaltet, den du dir hier ganz einfach kostenfrei runterladen kannst:

Stadt Land Fluss Wander-Edition Banner

Wanderpuzzle

Zu Hause bleiben und Wanderbücher lesen

Ich selbst bin ja eine totale Leseratte! Deshalb habe ich auch schon das ein oder andere Wanderbuch gelesen. Und damit meine ich jetzt nicht Wanderführer, sondern Erfahrungsberichte und Geschichten rund ums Wandern.

Auch hier habe ich angefangen, eine Liste mit tollen Büchern zu machen, die ich natürlich gerne mit deinen Tipps erweitere, wenn du sie mir zukommen lässt:

Zu Hause bleiben und das nächste Microabenteuer planen

Noch sind Reisen innerhalb Deutschlands nicht erlaubt, aber vermutlich werden Reisen innerhalb Deutschlands das sein, was als erstes wieder möglich ist. Damit du schon jetzt von kleinen Microabenteuern in Deutschland träumen kannst und bereit bist, wenn es wieder losgehen kann, empfehlen wir dir den Deutschland-Reiseführer* von Caro und Martin.

Damit erhältst du 47 tolle Ausflugstipps in Deutschland in folgenden 8 Regionen: Mosel, Ruhrgebiet, Sächsische Schweiz, Lausitzer Seenland, Zittauer Gebirge, Saale-Unstrut, Naturpark EHW und Saar.

Deutschland ist ein vielseitiges und wunderschönes Reiseland. Von endlosen Seenlandschaften über grüne Mittelgebirge mit geschichtsträchtigen Städten, bis hin zu ausgedehnten Wäldern und traumhafter Natur, findest du direkt vor deiner Haustür ein absolutes Reiseparadies.

In ihrem Buch bieten Caro und Martin von We Travel The World* dir geballte und reich bebilderte Inspiration mit 47 Ausflugszielen, die du unbedingt entdecken solltest.

Das Buch erhältst du bei Caro und Marin im Shop sowohl als eBook* als auch als Taschenbuch* oder als Paket* mit beidem. Wir sind absolut begeistert!

Zu Hause bleiben und lernen, wie du richtig gute Fotos machst

Vielleicht gehörst du ja auch zu denjenigen Wanderern, die gerne fotografieren. Wie du weißt, LIEBEN wir es, Fotos und Videos von all unseren Wanderungen zu machen. Es ist einfach eine richtig tolle Erinnerung, auch wenn du selbst kein Blogger bist.

Und ja, momentan ist das mit dem Fotos machen vielleicht eher schwierig. ABER was du prima zu Hause machen kannst ist, dir neues Wissen anzueignen und zu lernen, wie du richtig gute Fotos machst. Wir können euch dafür den tollen Fotokurs von Jenny und Basti von 22Places empfehlen. Darin erklären dir die beiden ganz ausführlich alle Grundlagen guter Fotografie.

22Places Fotokurs - Fotografieren lernen – Geschenke fuer Wanderer

Und speziell für die aktuelle Krise haben sie auch noch einen tollen Blogbeitrag mit 22 Fotografie-Ideen für Zuhause veröffentlicht, die wirklich Spaß machen: 22 Fotografie-Ideen für Zuhause, die Spaß machen

Auch wir werden den Kurs in den kommenden Wochen noch einmal intensiv durchgehen und unser Fotografie-Wissen auffrischen, damit wir dir hier bald noch bessere Wanderfotos präsentieren zu können.

Zu Hause bleiben und Fotobücher erstellen

Wenn du jetzt Lust darauf bekommen hast, Fotos zu machen, dann lohnt es sich auf jeden Fall auch, die gemachten Fotos hübsch aufzubereiten, so dass du sie deinen Lieben später zeigen kannst.

Vielleicht hast du aber auch schon einige Bilder von deinen letzten Wanderungen gesammelt, die jetzt auf deiner Festplatte verstauben. Das ist doch echt schade. Wäre es nicht schön, die gesammelten Erinnerungen in einem schönen Fotobuch zusammenzufassen?

Was dafür normalerweise fehlt ist die Zeit. Aber dank Corona-Krise haben viele von uns deutlich mehr Zeit als sonst. Wie wäre es also, wenn du ein tolles Fotobuch von deinen letzten Wanderurlauben anlegst?

Spazieren gehen

Wir bleiben zu Hause - Tipps fuer Wanderer – Spazieren gehen

Kommen wir nun zu einer Beschäftigung, die wohl von allen Vorschlägen am meisten ans Wandern herankommt. Denn bei allen Einschränkungen und Regeln ist eine Sache, zumindest bis jetzt, bei uns in Deutschland noch nicht verboten: Spazieren gehen.

Egal wo du wohnst, du kannst jederzeit mit den Menschen aus deinem Haushalt rausgehen und die Natur genießen. Das Tolle daran: Du kannst dich von der Natur nicht anstecken und du kannst, solltest du das Virus in dir tragen, auch niemanden anstecken.

Geh also, so oft es geht raus. Am besten natürlich direkt in die Natur. Da ist es am unwahrscheinlichsten, dass du auf andere Menschen triffst. Und wenn, dann haltet einfach genügend Abstand zueinander.

Spazieren gehen tut der Seele gut, lässt dich abschalten und den Kopf frei bekommen und ist zudem auch noch super gut fürs Immunsystem. Und was, wenn nicht das, brauchen wir in der aktuellen Situation am allermeisten?

Zu Hause bleiben und Wanderschuhe & Wanderequipment putzen

Mal ehrlich, wie sehen deine Wanderschuhe und dein Wanderequipment eigentlich momentan aus? Klebt an ihnen auch noch der Dreck der letzten Wanderungen?

Wir wollen ja hier nichts verheimlichen: Unsere Wanderschuhe und unser Wanderequipment sehen aus wie die S***. Höchste Zeit also, sie mal gründlich zu reinigen, damit sie bei der nächsten Wandergelegenheit strahlend schön auf dich warten.

Was glaubst du, wie gut sich die erste richtige Wanderung nach der Corona-Zeit anfühlen wird? Und wie viel besser, meinst du, wird sie sich anfühlen, wenn du mit blitzeblanken Wanderschuhen daherkommst?

Eben.

Also ran an die Putzsachen.

Zu Hause bleiben und fit werden fürs Wandern

Jede Wanderung erfordert ein gewisses Maß an Fitness – selbst die einfachste Wanderung der Welt. Vielleicht träumst du aber auch von richtig tollen Wanderungen (zum Beispiel zum Schrecksee, zum Großen Daumen oder aber auch zur Kuhleitenhütte), die du aber mit deinem aktuellen Fitnesslevel nicht schaffen würdest.

Dann ist jetzt doch die perfekte Zeit, um fit zu werden. Nutz die Zeit und mache Sport. Wie du dich selbst am besten fit fürs Wandern machst, verraten wir dir in unserem Artikel dazu:

Lese-Tipp: Die Sache mit der Fitness – so fängst du an und hältst durch!

#WirbleibenzuHause – Hol dir Hüttenessen auf den heimischen Teller

Huettenaudi - Huettenessen - Rezepte

Wir LIEBEN Hüttenessen. Am Anfang war es das Einzige, was mich zum Wandern motivieren konnte. Die Aussicht auf ein richtig leckeres Hüttenessen.

In der aktuellen Situation wird es Zeit, dass wir uns das Hüttenessen auf den heimischen Teller holen und ein bisschen Hüttenatmosphäre im Esszimmer schaffen, oder?

Genau deshalb werden wir in den kommenden Wochen unsere Lieblingsrezepte für dich kochen und die Rezepte anschließend hier auf dem Blog mit dir teilen.

Eine Übersicht über alle verfügbaren Rezepte findest du immer ganz aktuell hier:

Hüttengaudi – Hol dir traditionelles Hüttenessen in deine Küche

Wir wünschen einen guten Appetit!

Zu Hause bleiben und Wandersnacks kochen und essen

Eine weitere Küchen-Aktion, die wir in den kommenden Wochen starten möchten ist das Thema Wandersnacks. Es kommt oft genug vor, dass es keine Einkehrmöglichkeit bei einer Wanderung gibt oder das die vorhandenen Einkehrmöglichkeiten geschlossen sind.

Dann ist es super, wenn du selbst etwas zu Essen dabei hast. Aber einfach nur ein Brot mit Belag drauf kann auf Dauer auch etwas fade und langweilig schmecken. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, neue Wandersnack-Rezepte für dich zu entwickeln und auch diese hier mit dir zu teilen.

Aber natürlich laden wir dich von Herzen dazu ein, selbst kreativ zu werden und deine Snack-Ideen mit uns zu teilen. Entweder hier unten in den Kommentaren, über unseren Instagram-Account oder in unserer Wandern für Anfänger Community auf Facebook.

Sobald wir die ersten Rezepte veröffentlicht haben, teilen wir sie natürlich auch hier mit dir.

Zu Hause bleiben als Familie – Ideen für Zwergsteiger gesucht

Auch Kinder müssen zur Zeit zu Hause bleiben und das betrifft natürlich auch uns. Unser kleiner Zwergsteiger sehnt sich genauso nach den Bergen, wie wir. Irgendwie müssen wir ihn also bei Laune halten. Natürlich gibt es viele tolle Angebote für Kinder zu Hause. Wir informieren uns da auch regelmäßig und möchten das, was wir finden natürlich auch gerne mit euch teilen, falls ihr auch kleine Kinder zu Hause haben solltet. Hier also Anregungen, die wir gefunden haben, die wir jederzeit erweitern, sobald wir etwas Neues finden:

Hast du weitere Ideen und Anregungen für wanderbegeisterte Zwergsteiger? Dann teile sie in den Kommentaren, damit wir sie mit in die Liste der Aktivitäten aufnehmen können.

Und jetzt bist du dran: Wie vertreibst du dir die Zeit? Verrate es uns und allen anderen in den Kommentaren!

PS: Sollte es irgendetwas geben, was du dir gerade von uns wünscht, was deine Situation leichter macht, schreib es uns auch suuuuper gerne in die Kommentare oder in eine Email.

Du willst noch mehr Genusswanderungen?

Dann melde dich jetzt zu unserem Wanderwegweiser an und erhalte regelmäßig tolle Genusswandertipps von uns direkt in dein Postfach (aktuell natürlich eher Genusswandertipps für zu Hause). Zur Anmeldung musst du einfach nur auf den Button unten klicken und deine Daten eintragen (keine Sorge, wir schicken dir NIEMALS Spam! Versprochen!) und schon geht’s los:

A Tasty Hike Wanderwegweiser Anmeldung