Geschenke fuer Wanderer Titel
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


Lieber Weihnachtsmann,

Zu Weihnachten wünsche ich mir…

Ja genau! In nicht mal mehr einem Monat ist SCHON WIEDER Weihnachten

Ich weiß, ich weiß! Weihnachten kommt jedes Jahr super plötzlich und unerwartet! Wie soll man denn da planen und auch noch rechtzeitig, passende Geschenke für die Liebsten finden?

So oder so ähnlich geht es mir eigentlich jedes Jahr. Dir auch? Prima, dann sind wir ja schon zu zweit! Dieses Jahr soll das anders werden und deshalb habe ich mir bereits jetzt Gedanken über passende Geschenke gemacht und bin dabei auf viele lustige und schöne Geschenkideen für Wanderer gestoßen, die ich heute unbedingt mit dir teilen muss.

Falls du Freunde oder Verwandte hast, die das Wandern genau so lieben, findest du hier sicherlich eine originelle Geschenkidee. Oder du lässt dich selbst für deinen eigenen Wunschzettel inspirieren.

Geschenke für Wanderer – Wanderequipment

Wanderstock mit Klingel 

geschenke-fuer-wanderer-wanderstock-mit-klingelAuf manchen Wanderwegen ist es wirklich so voll, wie auf der Autobahn zur Rush Hour oder im Stadtverkehr. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat immer eine Klingel dabei und kann auf sich aufmerksam machen.

Wanderer, die schneller unterwegs sind als die Menschen, die vor ihnen laufen, können sich nicht so einfach bemerkbar machen. Eine Klingel am Wanderstock* ist daher eine super Sache.

 

Handfreier Regenschirm

geschenke-fuer-wanderer-handfreier-regenschirm

Bild von www.bergzeit.de

So was braucht man nicht, denkst du?

Dann stell dir mal folgende Situation vor: Du wanderst mit Wanderstöcken gemütlich einen Wanderweg entlang. Plötzlich kommt Regen auf und es geht auch gerade noch bergauf. Du hast zwar einen Regenschirm dabei, aber wie willst du den auch noch tragen, wenn du beide Hände schon für deine Wanderstöcke brauchst.

Siehst du? Braucht man doch! Den handfreien Regenschirm bekommst du hier*.

Das fliegende Zelt

Outdoortrends 2018 - Outdoor Friedrichshafen - Flying Tent

Dieses Zelt* hat es wirklich in sich! Du kannst damit sowohl auf dem Boden, als auch hängend zwischen den Bäumen schlafen. Es ist gleichzeitig Zelt, Hängematte und kann sogar auch als Regenponcho verwendet werden!

Die Outdoor-Tasse

A Tasty Hike - Geschenke fuer Wanderer - Emailletasse Abenteuer Draussgaenger

Diese Abenteuer-Tasse von Draußgänger*, weckt die Abenteuerlust schon zu Hause am Frühstückstisch! Danach einfach einpacken, mitnehmen und auch unterwegs leckere Heiß- oder Kaltgetränke genießen! Ideal natürlich für Wanderungen, auf denen es keine Einkehrmöglichkeit gibt!

Die passende Getränkeflasche

A Tasty Hike - Geschenke fuer Wanderer - Trinkflasche Abenteuer Draussgaenger

Was hat man von einer Tasse auf einer Wanderung, wenn man nicht das passende Getränk dabei hat. Das lässt sich perfekt in den passenden Trinkflaschen auch von Draußgänger* mitnehmen. Die Flasche eignet sich perfekt zum Wandern, weil sie robust und leicht ist und nicht ausläuft.

Grußkarten für Wanderer

Wenn wir ein Geschenk machen, legen wir auch sehr gerne eine Grußkarte mit dabei, um dem Beschenkten ein paar liebe Worte mitzugeben. Deshalb haben wir uns auch mal auf die Suche nach Grußkarten gemacht, die Wanderern besonders gut gefallen könnten. 

Pop-Up Karten

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Pop-Up Karte? Davon gibt es viele verschiedene Varianten. Diese hier gefallen uns am besten:

Geschenke fuer Wanderer Grusskarte Wandern

Sonstige Grußkarten

Außerdem haben wir noch diese Grußkarten gefunden, die für Wanderer sicher eine gute Wahl sind:

Geschenkverpackungen für Geldgeschenke

Manchmal ist das perfekte Geschenk für einen Wanderer auch einfach ein Geldgeschenk, das die Wanderkasse ein wenig füllt. Der nächste Wanderurlaub kommt bestimmt und der ist auch nicht immer ganz günstig. Aber einfach nur Geld in eine Karte stecken ist auch langweilig, oder? Wie wäre es also mit einer passenden Geschenkverpackung?

Oder wie wäre es, wenn du die passende Wander-Szenerie direkt selbst gestaltest? Dafür eignen sich wunderbar Figuren und Teile aus Modellbahnsets, aber auch Lego- und Playmobil-Set. Wir haben dir mal einige Sachen rausgesucht, die dir bei deinem kreativen Geldgeschenk helfen können:

Lustige Geschenke für Wanderer – Mit diesen Geschenken hast du die Lacher auf deiner Seite

Bergsteiger Geschenkkorb

geschenke-fuer-wanderer-bergsteiger-geschenkkorb
Der Inhalt dieses Geschenkkorbs* ist nicht nur Appetit anregend, die meisten Dinge davon kann man auch prima mit auf eine Wanderung nehmen und sie bei einer Vesperpause verspeisen. Zudem ist der Korb passend zum Thema „Wandern“ dekoriert.

Emergency Flachmann 

Warum immer nur ausreichend Wasser mitnehmen auf die Wanderung? So ein bisschen Alkohol wärmt doch auch prima von Innen, wenn es mal etwas kälter wird. Der Emergency Flachmann* ist daher das perfekte Geschenk für alle, die öfter mal frieren.

Flachmannset mit Gravur

Wem der Emergency Flachmann nicht genug ist, für den ist dieses Flachmannset* vielleicht etwas. Da bekommst du nicht nur den Flachmann, sondern gleichzeitig auch noch die passenden Becher dazu UND du kannst das ganze Set gravieren lassen. Individuell gestaltete Geschenke kommen ja immer gut an…

Wanderer Geschenkset

geschenke-fuer-wanderer-flachmannset-wanderer
Dieses Set* ist ähnlich, wie das Emergency Flachmann Set, greift aber das Thema „Wandern“ noch etwas mehr auf. Mir gefallen vor allem die Schnaps-Becher in Wanderschuhoptik…

Marionetten Wanderer 

Wenn es draußen stürmt und regnet ist es einfach zu ungemütlich um Wandern zu gehen. Warum dann nicht einfach statt dessen die Puppen tanzen lassen?

Mit dem Marionetten Wanderer* kannst du nämlich spielend auf Wanderschaft gehen – und das bei wirklich jedem Wetter…

Wander-Pasta

Wir kochen ja unheimlich gerne und da finden wir diese inspirierende und zum Wandern motivierende Pasta* einfach grandios! Wenn du auch jemanden kennst, der gerne kocht und auch gerne Wandern geht, dann solltest du ihm 1. unseren Blog empfehlen 😉 und 2. wäre dieses Geschenk dann ganz sicher ideal für diese Person!

Herrmann der fröhliche Wander-Teddy

Wer sagt denn, dass Kuscheltiere immer nur etwas für die Kleinen sind. Dieser niedliche Teddy* ist ganz sicher auf für Erwachsene geeignet, die sich gerne ein Stück Kindheit bewahren!

Geschenke fuer Wanderer - Wander-SchraubenmaennchenSchraubenmännchen Wanderer

Super schön als Deko zu verwenden ist dieses Schraubenmännchen*. Eigentlich soll es hier um das Thema Nordic Walking gehen, aber wir finden, dass es auch super als Wanderer interpretiert werden kann.

Weitere coole Schraubenmännchen sind auch:

Wandtattoo – Liebe ist Wandern

Geschenke fuer Wanderer - Wandern Wandtattoo

Wir überlegen gerade schon, an welcher Wand in unserem Haus sich dieses Wander-Wandtattoo* am besten machen würde. Ein absolutes Must-Have für alle Wanderfreunde! Und es gibt noch viele tolle weitere Designs. Diese hier zum Beispiel:

Und wenn dein Wanderfreund oder deine Wanderfreundin keine freie Wand für ein Wandertattoo mehr hat, dann hat er oder sie vielleicht noch ein freies Plätzchen am Auto, an dem ein KFZ-Aufkleber angebracht werden kann:

Schlüsselanhänger Wanderschuh

Geschenke fuer Wanderer Wanderschuh Schluesselanhaenger

Welcher Wanderer mag seine Wanderschuhe nicht? Dieser Schlüsselanhänger* erinnert den fröhlichen Wanderer immer wieder daran, bald wieder die Wanderschuhe zu schnüren und raus in die Natur zu gehen – Und dabei sieht er auch noch echt niedlich aus, oder?

Bücher und Kalender für Wanderer

Büchergeschenke für Wanderer

Ich bin ja ein absoluter Bücher-Fan. Wenn ich mich mit einem neuen Thema beschäftige, sind Bücher das allererste Mittel der Wahl. Auch zur Unterhaltung zu Hause oder auf Wander-Reisen dürfen Bücher nicht fehlen. Suchst du ein Buch-Geschenk für einen Wanderfreund, dann können wir dir auf jeden Fall folgende Bücher empfehlen:

  • Harpe Kerkeling – Ich bin dann mal weg*: Wenn zwei Berühmtheiten aufeinandertreffen, kann das nur ein Highlight werden! In diesem Fall trifft Harpe Kerkeling auf den Jakobsweg. Ein spannender und lustiger Wanderbericht
  • Cheryl Strayed – Der große Trip*: Nicht lustig, dafür aber unglaublich inspirierend und auf einer wahren Geschichte beruhend. Cheryl Strayed berichtet in diesem Buch von ihrer 1.000 Meilen Wanderung entlang des Pacific Crest Trails. Ich habe über das Buch und den Film übrigens auch schon hier berichtet, wenn es dich interessiert: 7 Dinge, die wir von Cheryl Strayed und „Der große Trip“ über das Wandern lernen können
  • Basiswissen für draußen – Nacktwandern*: Ich habe dieses Buch zwar noch nicht selbst gelesen, aber glaube, dass bei dem Titel gute Unterhaltung mit inbegriffen ist. Vielleicht hast du ja FKK Liebhaber als Freunde, denen du mit diesem Buch zu einem neuen Hobby verhelfen kannst.
  • 101 Dinge, die ein Wanderer wissen muss*: Wanderer sollten viel wissen! 101 überlebenswichtige Dinge finden Wanderfreunde in diesem Buch. Alles Weitere erfahren sie zum Beispiel hier auf dem Blog. Falls du also dieses Buch verschenken solltest, schreibe deinem Freund oder Verwandten am besten auch gleich den Link zu unserem Blog mit auf die Weihnachtskarte. 😉
  • Bill Bryson – Picknick mit Bären*: Nochmal ein grandioses Buch über das Wandern auf einem großen Amerikankischen Wandertrail. In Picknick mit Bären wandert Bill Bryson über den weltberühmten Appalachian Trail und erlebt dabei allerhand kurioser und lustiger Dinge. 12 Bundesstaaten durchquert er dabei und erzählt mir sehr viel Witz und Humor von seinen Erlebnissen!
  • Allein durch die Wildnis*: 1000 Tage zu Fuß von Sibirien nach Südaustralien. Das klingt nach einer wahnsinnig spannenden Wanderung und das Buch haben wir direkt auch mal auf unsere Leseliste gesetzt!
  • Der Weltenwanderer*: Nicht nur von Sibirien nach Südaustralien, sondern einmal um die halbe Welt – um diese Wanderung geht es in diesem Buch.
  • Laufen. Essen. Schlafen.*: Eine Frau, drei Trails und 12.700 Kilometer Wildnis. Allein schon der Titel erinnert uns sehr an Der Große Trip von Cheryl Strayed und zeigt, dass nicht nur Männer sich auf große Abenteuer begeben können…
  • Wanderungen für die Seele* – Na wenn das mal nicht das perfekte Buch für jeden Genusswanderer ist.

Wandern für Anfänger und die, die es noch werden wollen

Wandern fuer Anfaenger - Jana Heinzelmann

Du kennst jemanden, der gerne mit dem Wandern beginnen möchte, oder von dem du überzeugt bist, dass das Wandern genau das Richtige für ihn ist? Dann ist mein Buch Wandern für Anfänger* sicherlich das perfekte Geschenk!

Es ist auch super als Geschenk an dich selbst geeignet, falls du auch mit dem Gedanken spielst, nächstes Jahr endlich mit dem Wandern anzufangen!

Für alle, die ganz hoch hinaus wollen – Der große „Abenteuer Annapurna Circuit” Reiseführer

annapurna-circuit_wetraveltheworld_produktpage-taschenbuch_00Caros und Martins Wanderguide zum Annapurna Circuit* macht wirklich Lust auf eine Wanderung dort! Eine gute Vorbereitung ist dafür essentiell und mit diesem Guide bist du perfekt vorbereitet!

Der Reiseführer ist ein sehr umfangreicher Guide, der nicht nur alle wichtigen Infos, Zahlen, Fakten und wichtige Wandertipps liefert, sondern auch noch mit spannenden Erfahrungsberichten kombiniert wird. Da bleiben echt keine Fragen offen.

Zusätzlich beinhaltet der Guide noch zwei kleine City Guides für die Zeit vor und nach dem Track in Kathmandu und Pokhara. Wir sind schon absolut begeistert und träumen bereits davon, diese Wanderung auch irgendwann einmal zu machen!

Den Guide bekommst du sowohl als eBook*, als Taschenbuch* oder als Paket*. Alle Infos dazu findest du bei Caro und Martin von We Travel the World*.

Wanderführer für Wanderbegeisterte

Wanderrouten finden

Immer die passende Wanderroute zu finden ist gar nicht so einfach. Eine ganz einfache Möglichkeit ist es, einen Wanderführer zu Rate zu ziehen. Wir haben schon diverse Wanderführer getestet. Diese Wanderführer haben uns dabei am besten gefallen:

Für Leseratten mit leichtem Gepäck

Geschenke fuer Wanderer - Kindle

Alle oben genannten Bücher gibt es natürlich auch als eBook, was ideal fürs Wandern ist, denn so ein eReader ist in der Regel um einiges leichter als ein richtiges Buch aus Papier.

Ich selbst nutze den Kindle Paperwhite* und bin damit mehr als zufrieden! So habe ich meine gesamte Wanderbibliothek an einem Ort und in sehr leichter Form immer mit dabei!

Filme für Wanderer

Vielleicht ist dein wanderbegeisterter Freund ja auch eher lesefaul. Dann sind vielleicht Filme eine bessere Idee. Hier eine tolle Auswahl, spannender Wanderfilme:

Kalender für Wanderer

Fast jeder braucht fürs neue Jahr einen Kalender – wir benutzen unseren am liebsten dafür, unsere zukünftigen Abenteuer zu planen. Wie schön wäre es also, wenn du deinen wanderbegeisterten Liebsten dafür gleich einen im passenden Design schenkst?

Wanderkleidung

Earbags

geschenke-fuer-wanderer-earbags

Ich trage sie selbst jeden Winter und auch, wenn man damit etwas komisch aussieht, sind sie doch ideal, denn gerade wir Frauen mögen es nicht, wenn wir aussehen wie eine Vogelscheuche, nachdem wir unsere Mütze abgenommen haben.
Mit den aufsetzbaren Ohrmuscheln* müssen wir uns über unsere Frisur absolut keine Gedanken mehr machen…

 

T-Shirts für Wanderer

A Tasty Hike - Kuestenwanderung - Teneriffa - Malpais de Gueimar - Riesenkaktus

Eigentlich mag ich T-Shirts mit dummen Sprüchen ja gar nicht, aber diese finde ich schon ganz lustig und bei einer Wanderung kommt es nun wirklich nicht auf das eigene Aussehen an:

Touchscreen-Kompatible Wanderhandschuhe

geschenke-fuer-wanderer-touchscreen-kompatible-handschuhe
Ja, ja, ich weiß! Beim Wandern sollten wir abschalten und die Natur genießen! Das sagen wir ja hier auf dem Blog immer wieder! Aber ohne unser Handy bzw. Unsere Kamera könnten wir keine dieser tollen Bilder machen, die wir hier immer zu unseren Wanderberichten veröffentlichen!

Und wenn es draußen kalt ist, können wir das Handy nicht ohne Touchscreen-kompatible Wanderhandschuhe* bedienen.

BlackWeekend 2019 970x250

ANZEIGE

Unterwäsche für Wanderbegeisterte

Auf diese kreative Unterwäsche für Wanderbegeisterte sind wir erst kürzlich gestoßen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer „Großglockner“ oder „Wilder Kaiser“ Unterhose für einen Mann oder einer „Liebeseck“ oder „Gailtal“ Unterhose für eine Frau?

Alle richtig coolen Designs findest du hier*.

Buff-Tücher für Wanderer

Ohne unser Buff-Tuch gehen wir nie wandern. So ein Buff-Tuch kanns du als Schal, als Ohrenwärmer, als Haargummi-Ersatz, als Stirnband, als Mütze oder auch als Gesichts- und Kälteschutz verwenden. Das sind die Designs, die uns am besten gefallen:

Schmuck und Accessoirs für Wanderer

Geschenke fuer Wanderer Fjella KettenSchmuck und Accessoires sind toll, um zu zeigen, für was man brennt. Wir haben diese tollen Accessoires entdeckt, die sich auch wunderbar als Geschenke für Wanderer eignen:

Geschenke für kleine Wanderer

Gerade die Kleinen sollen ja an Weihnachten nicht zu kurz kommen! Deshalb haben wir in diesem Jahr auch eine Auswahl an tollen Geschenkideen für die kleinen Wanderer bzw. deren Eltern zusammengestellt:

Thermobehälter zum Mitnehmen von Brei

Geschenke fuer Wanderer - Thermosbehälter fuer Babynahrung

Sobald die kleinen Mäuse im Breialter sind, müssen wir auf unsere Wanderungen Babybrei mitnehmen. Natürlich könnten wir auch einfach ein fertiges Gläschen einpacken, aber dagegen sprechen folgende zwei Gründe:

  1. Möchten wir, dass unser kleiner Mann selbst gekochten Brei isst und
  2. gibt es keine Garantie dafür, dass wir unterwegs auch eine Hütte finden, die uns das Gläschen aufwärmt

Praktischer Weise haben wir im Sommer bei unserem Spanien-Roadtrip diesen Thermobecher gefunden, der wie eine Thermoskanne funktioniert und in den wir unseren selbstgemachten warmen Brei füllen können. Er bleibt dann so lange warm, bis der Krümel während der Wanderung Hunger bekommt. Perfekt also für unterwegs!

Wenn du mehr zum Wandern mit Baby erfahren möchtest, dann schau auf jeden Fall in diesem Artikel vorbei: Wandern mit Baby – Darauf solltest du achten

Geschenke fuer Wanderer - Playmobil BergsportlerPlaymobil und Lego Wanderspielzeug

Damit sich die Kleinen auch während der Spielzeit schon mit dem Thema Wandern auseinandersetzen, finden wir diese Sachen von Playmobil und Lego toll:

Badeente Wanderer

Wo wir gerade schon beim Thema Spielzeug sind, ist auch diese Geschenkidee erwähnenswert: Unser Krümel liebt es zu baden und zu planschen und dabei hat er auch immer seine Sammlung an Badeenten mit im Wasser. Diese Wander Badeente* fehlt ihm noch in seiner Sammlung, aber das wird sicherlich nicht mehr lange der Fall sein.

Spielebox für unterwegs

Kindern wird beim Wandern manchmal auch langweilig – Vor allem während der Pausen, wenn Mama und Papa sich erholen wollen. Damit das zukünftig nicht mehr passiert, wäre es doch ganz praktisch, eine kleine Spielebox für unterwegs* mit dabei zu haben. Die ist klein, passt in jeden Rucksack und garantiert großartigen Spielespaß für unterwegs. Dieses Geschenk ist nicht nur für Wanderer toll, sondern auch für alle anderen Eltern, die mit Kindern unterwegs sind.

Weitere Ideen, die gegen Langeweile beim Wandern helfen, findest du übrigens auch in diesem Artikel: Nur keine Langeweile aufkommen lassen – So wird das Wandern erst richtig interessant.

Forscherset für unterwegs

Geschenke fuer Wanderer Draussen Forscherset

Kleine Wanderer lieben es, die Natur zu entdecken und erforschen. Lass sie sich dabei wie ein richtiger Outdoor-Forscher fühlen mit diesem tollen Forscherset für unterwegs. Wir können uns so richtig gut vorstellen, wie unser kleiner Zwergsteiger damit die Welt entdeckt.

Wanderpuzzle von Janosch

Vielleicht mag das Kind, das du beschenkst Puzzle gerne. Dann wäre doch dieses Wanderpuzzle von Janosch* genau die richtige Idee. Da es nur 48 Teile hat, eignet es sich auch wunderbar für ganz kleine Kinder, um sie mit dem Thema Wandern vertraut zu machen.

Baby Wanderoutfits

Auf dem Blog A Daily Travel Mate* unserer lieben Bloggerfreundin Steffi, haben wir gerade erst eine tolle Kollektion an Wanderoutfits* für die kleinen Wanderfreunde entdeckt. Wir lieben vor allem den Body* und überlegen gerade, ob wir uns so einen auch für unseren Krümel bestellen. Haben eure Babys ein spezielles Wanderoutfit?

In diesem Artikel von Steffi findest du übrigens noch viele weitere tolle Geschenkideen für kleine Wanderer!

Toll sind aber auch die Kinder- und Babysachen von Ein schöner Fleck Erde.*

Wanderbücher für Kinder

Geschenke für Wanderer, die wirklich schon ALLES haben

Und wenn da jetzt immer noch nichts dabei war oder deine Freunde/Verwandte schon wirklich ALLES haben, was sie zum Wandern benötigen, habe ich hier noch eine Extrakategorie für genau diese Menschen. Ich bin mir fast sicher, dass sie das alles noch nicht haben:

Kuhleasing

geschenke-fuer-wanderer-kuhleasing

Bild von www.kuhleasing.ch

Was für eine geniale Idee ist das denn bitte? Eine Kuh leasen?

Ja, du hast richtig gehört! Genau das bieten Helga und Paul Wyler nämlich in der Schweiz an. Die Idee dahinter ist, dass sich Privatpersonen eine Kuh für eine gewisse Zeit „leasen“ können. Für diesen Zeitraum, gehört die Kuh dann quasi diesen Personen (wie bei einem Auto auch).

Am Ende erhält man Käse, der aus der Milch der eigenen Kuh hergestellt wird. Je nach Paket das man bucht eben unterschiedlich viel.

Beim Wandern begegnen uns immer wieder Kühe, die auf den Almen grasen und wir essen immer wieder leckeren Bergkäse und andere Milchprodukte, die mit der Milch der heimischen Kühe hergestellt wurden. Auch das gehört zum Wandern! Ich bin mir sicher, dass jeder Wanderer ein solches Geschenk lieben würde!

Die Idee ist zwar nicht ganz billig, aber dafür absolut genial! Du kannst hier nach dem passenden Paket schauen: www.kuhleasing.ch/kuhleasing/packages*

PanoramaKnife

geschenke-fuer-wanderer-panoramaknife

Hier im Allgäu ist es eine Art Volkssport, die Berge zu betrachten und auch gleichzeitig zu benennen. Aber nicht jeder kennt sich so gut aus. Mit diesem praktischen Klappmesser* können deine Lieben zukünftig mit ihrem Bergwissen glänzen und gleichzeitig haben sie ein praktisches Tool für unterwegs.

 

 

 

Handpressogeschenke-fuer-wanderer-handpresso

Definitiv ein Geschenk für alle Kaffeeliebhaber, die auch auf Wanderungen nicht auf ihr geliebtes Heißgetränk verzichten möchten.

Die etwas andere Art von Coffee to go*

Faltbare Kochtöpfe

geschenke-fuer-wanderer-faltbarer-kochtopf
Hast du Freunde oder Verwandte, die gerne Mehrtageswanderungen machen und dabei auch noch gerne Campen? Dann ist diese Geschenkidee ideal!

Normale Kochtöpfe müssen nicht unbedingt schwer sein, aber sie nehmen doch unglaublich viel Platz im Rucksack ein. Mit faltbaren Kochtöpfen* besteht das Platzproblem einfach nicht mehr.

Gipfelblock für Notizen

Auch Menschen, die schon (fast) alles haben, brauchen immer mal wieder Platz, um sich Notizen zu machen. Wie schön wäre es, wenn sie sich zum Beispiel eine Wander-Wunschliste schreiben und dies auf einem Notizblock im Bergdesign machen könnten?

Den Gipfelblock haben wir bei Wohlgeraten gefunden: https://www.wohlgeraten.de/gmund-gipfelblock-bergpanoramen-bunt.html*

1001 Alpenberge und 20 besondere Wanderwege

Geschenke fuer Wanderer Alpenkarte

Die Alpen sind groß, aber wie groß genau, das wird einem erst klar, wenn man sich diese Wanderkarte* anschaut. Auf der riesigen Wandkarte findest du die 1001 größten Berggipfel der Alpen sowie die 20 bekanntesten Fernwanderwege. Da lacht das Wanderherz, denn erst mit einem Blick auf diese Karte wird einem erst richtig bewusst, wie wenig man eigentlich bisher von den Alpen gesehen hat. Zumindest geht es uns so…

Alpinquartett

Geschenke fuer Wanderer Alpenquartett

Für alle, denen es während der Wanderpausen langweilig wird bietet dieses Spiel die beste Unterhaltung für die gesamte Wandergruppe! Wählen kannst du zwischen Hütten-, Gipfel- und Bergsee-Varianten*.

Eine weitere Variante ist dieses Alpinquartett*.

Na, wer hat den höchsten Gipfel oder den größten Bergsee in seinem Stapel?

Abenteuertagebücher

A Tasty Hike - Geschenke fuer Wanderer - Abenteuertagebuecher Abenteuer Draussgaenger

Was wäre ein Wander-Abenteuer, wenn wir unsere Erinnerungen daran nicht in irgendeiner Form festhalten würden? Wer nicht auch gerade einen Wanderblog hat, um dies zu tun, kann das mit diesen schönen Abenteuertagebüchern von Draußgänger* machen.

Welche dieser Geschenkideen schreibst du dir selbst auf den Wunschzettel und welche weiteren Geschenkideen für Wanderer hast du? Rein damit in die Kommentare!

Noch mal zur Erinnerung: Dieses Geschenk ist ideal für Wanderanfänger:

Wandern fuer Anfaenger Buch - Jana Heinzelmann - A Tasty Hike