Geschenke fuer Wanderer Titel
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


In nicht mal mehr einem Monat ist SCHON WIEDER Weihnachten und du kennst viele Wanderer, die du beschenken möchtest? Dann wird es höchste Zeit, dir Gedanken um perfekte Geschenke für Wanderer zu machen!

Ich weiß, ich weiß! Weihnachten kommt jedes Jahr super plötzlich und unerwartet! Wie soll man denn da planen und auch noch rechtzeitig, passende Geschenke für die Liebsten finden?

So oder so ähnlich geht es mir eigentlich jedes Jahr. Dir auch? Prima, dann sind wir ja schon zu zweit! Dieses Jahr soll das anders werden und deshalb habe ich mir bereits jetzt Gedanken über passende Geschenke gemacht und bin dabei auf viele lustige und schöne Geschenkideen für Wanderer gestoßen, die ich heute unbedingt mit dir teilen muss.

Falls du Freunde oder Verwandte hast, die das Wandern genau so lieben, findest du hier sicherlich eine originelle Geschenkidee. Oder du lässt dich selbst für deinen eigenen Wunschzettel inspirieren.


Hey, wir sind Christian und Jana

Wir sind deine Experten für Wanderwissen und zeigen dir die tollsten Wandertouren und die schönsten Orte für Genusswanderer. Wir sind Wanderführer Autoren und lieben alles, was mit dem Wandern zu tun hat! Schau auch mal in unserem Wander-Shop vorbei.

Hier erfährst du mehr über uns.

Christian und Jana Heinzelmann - A Tasty Hiker mit Herz

Was kann man einem Wanderer schenken?

Wanderer lieben es, draußen zu sein. Sie lieben die Natur und alles, was damit zusammenhängt. Trotzdem gibt es aber auch einige Dinge, die Wanderer brauchen oder über die sie sich freuen würden. Angefangen von Wanderequipment über Wanderführer, Bücher, Filme und Spiele bis hin zu Dekoration. Möglichkeiten gibt es viele.

Damit du nicht willkürlich herumsuchst, habe ich dir hier eine Liste an tollen Geschenkideen erstellt, bei der auch du ganz sicher die passende Inspiration für deine Lieben findest.

Was braucht jeder Wanderer?

Wanderer brauchen nicht nur Wanderschuhe und Wanderklamotten. Es gibt noch so viele weitere Ideen, die eigentlich jeder Wanderer gebrauchen kann: Sonnenschutz, Schutz vor Wind und Wetter, Boxen fürs Proviant, Wanderführer, einen Kompass, Verpflegung, eine Trinkflasche und und und…

All das findest du in jedem Outdoorshop. Ich möchte hier heute eher auf ein paar originellere Ideen für Geschenke eingehen, an die vielleicht nicht jeder von vornherein denkt.

Lasst uns also direkt loslegen:

Geschenke für Wanderer – Wanderequipment

Wanderstock mit Klingel und Schnaps

Auf manchen Wanderwegen ist es wirklich so voll, wie auf der Autobahn zur Rush Hour oder im Stadtverkehr. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat immer eine Klingel dabei und kann auf sich aufmerksam machen.

Wanderer, die schneller unterwegs sind als die Menschen, die vor ihnen laufen, können sich nicht so einfach bemerkbar machen. Eine Klingel am Wanderstock* ist daher eine super Sache.

Diese Variante hat auch gleich noch die passende Halterung für den obligatorischen Gipfelschnaps.

Handfreier Regenschirm

geschenke-fuer-wanderer-handfreier-regenschirm

So was braucht man nicht, denkst du?

Dann stell dir mal folgende Situation vor: Du wanderst mit Wanderstöcken gemütlich einen Wanderweg entlang. Plötzlich kommt Regen auf und es geht auch gerade noch bergauf. Du hast zwar einen Regenschirm dabei, aber wie willst du den auch noch tragen, wenn du beide Hände schon für deine Wanderstöcke brauchst.

Siehst du? Braucht man doch! Den handfreien Regenschirm bekommst du hier*.

Personalisierte Wander-Neonschilder

Neon-Schilder

Personalisierte Neon Schilder* können ein einzigartiges Geschenk für Wanderer sein. Du kannst die Neon Schilder mit beliebigen Wanderelementen wie Bergen und Wanderzitaten individuell gestalten und sowohl Farbe als auch und Form an die Vorlieben des Beschenkten anpassen. Eine tolle Wanddekoration für Wanderliebhaber.

Eine Edelstahl-Isolierflasche

Wir lieben unsere Durstlöscher-Flasche* aus dem We Travel the World Shop, denn sie hält heiße Getränke wirklich bis zu 12 Stunden heiß und bis zu 24 Stunden warm. Dabei ist sie nicht nur praktisch, sondern sieht auch echt cool aus!

Eine Hängematte

Wie wäre es für unterwegs mit einer Hängematte? Vor allem bei Mehrtageswanderungen oder langen Tageswanderungen kann es von Vorteil sein, eine gemütliche Hängematte dabei zu haben, die einfach nur zwischen zwei Bäume gehängt wird und in der es sich hervorragend entspannen lässt. Eine tolle Auswahl an Hängematten, vor allem auch für den Outdoor-Bereich findest du zum Beispiel auf der Seite www.diehängematte.de*

Die Haengematte

Für Wanderer ist es natürlich wichtig, dass die Hängematte leicht ist und sich kompakt zusammenfalten lässt. So kann jeder Wanderer die Hängematte ganz einfach immer mit dabei haben und bei Bedarf auspacken. Und was gibt es Schöneres, als zwischen zwei Bäumen gemütlich in der Hängematte zu liegen und die Ruhe und die Natur zu genießen?

HeatIt Stichheiler

Dieses Jahr komplett neu für uns entdeckt haben wir den Stichheiler von HeatIt*. Beim Wandern werden wir wirklich immer wieder von Insekten gestochen und gerade ich ziehe Mücken gefühlt magisch an.

Der Stichheiler von Heatit ist perfekt, weil er einfach super klein ist, in jede Tasche oder sogar an das Schlüsselbund passt und den man ganz einfach mit dem Handy als Stromquelle verwenden kann.

Den HeatIt gibt es sowohl fürs iPhone als auch für Android Handys:

Bei uns ist der HeatIt auf jeden Fall immer mit dabei!

Sitzkissen

Wenn wir wandern gehen, machen wir natürlich auch zwischendurch mal Pause. Aber nicht immer gibt es eine gemütliche Bank oder gar einen Liegestuhl zum bequemen Sitzen. Deshalb lohnt es sich, ein eigenes Sitzkissen* dabei zu haben, auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas altbacken anhört.

Universelle Handykette

Beim Wandern machen viele Menschen inzwischen die meisten Erinnerungsfotos mit dem Handy. Dabei nervt es aber auch, wenn man das Handy immer wieder ein- und auspacken muss und es nicht direkt griffbereit hat. Dafür eignet sich dann eine Handykette, mit der man sich das Handy einfach umhängen kann und es so immer mit einem Griff in der Hand hat, um den perfekten Wanderschnappschuss zu machen. Wenn du dir nicht sicher bist, welches Handy-Modell die Person hat, die du beschenken willst, können wir dir eine universelle Variante* sehr ans Herz legen.

Tragbare Waschmaschine für unterwegs

Gerade für Wanderer, die Mehrtagestouren planen, ist dieses Geschenk ideal. Denn wer viel und lange in der Natur unterwegs ist, hat nicht unbedingt die Möglichkeit zu waschen.

Eine tragbare Waschmaschine* ist also Gold wert. Sie ist zudem super leicht, so dass ein Wanderer sie auch prima bei einer Mehrtagestour transportieren kann.

Tasse mit Karabinerhaken

Tolle Wandertasse im “Wanderlust”-Design*, die vor allem deswegen praktisch ist, weil ihr Henkel ein Karabinerhaken ist, mit dem Wanderer die Tasse ganz einfach an ihrem Wanderrucksack befestigen können.

Ein Rucksack aus Papier

PaperFriend Papier Rucksack

Ja genau! Du hast richtig gehört! Es gibt einen Rucksack aus Papier: Den PaperFriend* aus dem We Travel the World Shop. Er besteht aus hochwertigem Kraftpapier aus Deutschland, das 100% biologisch abbaubar und 100% vegan ist. Das trifft genau unseren Geschmack!

Wir haben ihn erst seit Kurzem, aber wir lieben ihn jetzt schon, denn er bietet super viel Platz, ist angenehm zu tragen und sieht zudem auch richtig cool aus!

Bei gemütlichen Wanderungen eignet er sich auch prima als Wanderrucksack!

Personalisierte Wanderrucksäcke

Personalisierte Rucksäcke

Wie wäre es alternativ mit einem personalisierten Wanderrucksack? Wir haben da richtig coole Modelle bei BPS.com* gefunden, die nicht nur stilvoll sind, sondern auch viel Platz für alle Wanderutensilien bieten. Sie werden aus hochwertigen Materialien hergestellt. Das Beste daran? Der Rucksack ist vollständig anpassbar! Du kannst einfach dein eigenes Design hochladen und erhältst einen einzigartigen Rucksack!

Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein

Wir sind bereits seit einigen Jahren Mitglieder im Deutschen Alpenverein (DAV) und können das wirklich allen Wanderern nur sehr ans Herz legen. Die Mitgliedschaft kostet ein paar Euro im Jahr, kann dir aber im Notfall wirklich den finanziellen Hintern retten, denn eine Bergrettung wird im Ernstfall zwar für jeden durchgeführt, aber DAV-Mitglieder zahlen dafür keinen Cent, während andere danach zur Kasse gebeten werden.

Außerdem ist so eine Mitgliedschaft auch sinnvoll, wenn du zum Beispiel eine Alpenüberquerung planst, denn dann ist es für dich deutlich leichter, Übernachtungsmöglichkeiten zu buchen.

Mehr Informationen zum DAV und der Mitgliedschaft findest du auf der Seite des DAVs*.

Grußkarten für Geschenke für Wanderer

Wenn wir ein Geschenk machen, legen wir auch sehr gerne eine Grußkarte mit dabei, um dem Beschenkten ein paar liebe Worte mitzugeben. Deshalb haben wir uns auch mal auf die Suche nach Grußkarten gemacht, die Wanderern besonders gut gefallen könnten. 

Pop-Up Karten

Geschenke fuer Wanderer Grusskarte Wandern

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Pop-Up Karte? Davon gibt es viele verschiedene Varianten. Diese hier gefallen uns am besten:

Sonstige Grußkarten für Geschenke für Wanderer

Außerdem haben wir noch diese Grußkarten gefunden, die für Wanderer sicher eine gute Wahl sind:

Geschenkverpackungen für Geldgeschenke für Wanderer

Manchmal ist das perfekte Geschenk für einen Wanderer auch einfach ein Geldgeschenk, das die Wanderkasse ein wenig füllt. Der nächste Wanderurlaub kommt bestimmt und der ist auch nicht immer ganz günstig. Aber einfach nur Geld in eine Karte stecken ist auch langweilig, oder? Wie wäre es also mit einer passenden Geschenkverpackung?

Oder wie wäre es, wenn du die passende Wander-Szenerie direkt selbst gestaltest? Dafür eignen sich wunderbar Figuren und Teile aus Modellbahnsets, aber auch Lego- und Playmobil-Set. Wir haben dir mal einige Sachen rausgesucht, die dir bei deinem kreativen Geldgeschenk helfen können:

Lustiges Geschenk für Wanderer – Mit diesen Geschenken hast du die Lacher auf deiner Seite

Notfalltropfen Flachmann 

Warum immer nur ausreichend Wasser mitnehmen auf die Wanderung? So ein bisschen Alkohol wärmt doch auch prima von Innen, wenn es mal etwas kälter wird. Der Holz Flachmann mit Gravur* ist daher das perfekte Geschenk für alle, die öfter mal frieren.

Marionetten Wanderer 

Wenn es draußen stürmt und regnet ist es einfach zu ungemütlich um Wandern zu gehen. Warum dann nicht einfach statt dessen die Puppen tanzen lassen?

Mit dem Marionetten Wanderer* kannst du nämlich spielend auf Wanderschaft gehen – und das bei wirklich jedem Wetter…

Wander-Pasta

Wir kochen ja unheimlich gerne und da finden wir diese inspirierende und zum Wandern motivierende Pasta* einfach grandios! Wenn du auch jemanden kennst, der gerne kocht und auch gerne Wandern geht, dann solltest du ihm 1. unseren Blog empfehlen 😉 und 2. wäre dieses Geschenk dann ganz sicher ideal für diese Person!

Geschenke fuer Wanderer - Wander-SchraubenmaennchenSchraubenmännchen Wanderer

Super schön als Deko zu verwenden ist dieses Schraubenmännchen*. Eigentlich soll es hier um das Thema Nordic Walking gehen, aber wir finden, dass es auch super als Wanderer interpretiert werden kann.

Weitere coole Schraubenmännchen sind auch:

Wander-Dekoration

Wandtattoo – Liebe ist Wandern

Ein absolutes Must-Have für alle Wanderfreunde ist ein Wandtattoo! Es gibt viele tolle Designs. Diese hier zum Beispiel:

Und wenn dein Wanderfreund oder deine Wanderfreundin keine freie Wand für ein Wandertattoo mehr hat, dann hat er oder sie vielleicht noch ein freies Plätzchen am Auto, an dem ein KFZ-Aufkleber angebracht werden kann:

Wanderleinwand oder Wanderposter

Es muss nicht immer ein Wandtattoo sein. Eine schöne Berglandschaft macht auch etwas her an der Wand. Dafür kannst du entweder bereits fertige Landschaftsbilder auf Leinwand oder als Poster bestellen, so wie zum Beispiel dieses hier* oder du druckst dir deine Lieblingsbilder von deinen eigenen Wanderungen direkt als Leinwand aus. Wir machen das immer über den Service von Pixum* und lieben die Qualität der Leinwände. Wir haben selbst welche und haben auch schon welche verschenkt.

Bücher und Kalender für Wanderer

Bücher-Geschenke für Wanderer

Ich bin ja ein absoluter Bücher-Fan. Wenn ich mich mit einem neuen Thema beschäftige, sind Bücher das allererste Mittel der Wahl. Auch zur Unterhaltung zu Hause oder auf Wander-Reisen dürfen Bücher nicht fehlen. Suchst du ein Buch-Geschenk für einen Wanderfreund, dann können wir dir auf jeden Fall folgende Bücher empfehlen:

  • Harpe Kerkeling – Ich bin dann mal weg*: Wenn zwei Berühmtheiten aufeinandertreffen, kann das nur ein Highlight werden! In diesem Fall trifft Harpe Kerkeling auf den Jakobsweg. Ein spannender und lustiger Wanderbericht
  • Cheryl Strayed – Der große Trip*: Nicht lustig, dafür aber unglaublich inspirierend und auf einer wahren Geschichte beruhend. Cheryl Strayed berichtet in diesem Buch von ihrer 1.000 Meilen Wanderung entlang des Pacific Crest Trails. Ich habe über das Buch und den Film übrigens auch schon hier berichtet, wenn es dich interessiert: 7 Dinge, die wir von Cheryl Strayed und “Der große Trip” über das Wandern lernen können
  • Basiswissen für draußen – Nacktwandern*: Ich habe dieses Buch zwar noch nicht selbst gelesen, aber glaube, dass bei dem Titel gute Unterhaltung mit inbegriffen ist. Vielleicht hast du ja FKK Liebhaber als Freunde, denen du mit diesem Buch zu einem neuen Hobby verhelfen kannst.
  • 101 Dinge, die ein Wanderer wissen muss*: Wanderer sollten viel wissen! 101 überlebenswichtige Dinge finden Wanderfreunde in diesem Buch. Alles Weitere erfahren sie zum Beispiel hier auf dem Blog. Falls du also dieses Buch verschenken solltest, schreibe deinem Freund oder Verwandten am besten auch gleich den Link zu unserem Blog mit auf die Weihnachtskarte. 😉
  • Bill Bryson – Picknick mit Bären*: Nochmal ein grandioses Buch über das Wandern auf einem großen Amerikankischen Wandertrail. In Picknick mit Bären wandert Bill Bryson über den weltberühmten Appalachian Trail und erlebt dabei allerhand kurioser und lustiger Dinge. 12 Bundesstaaten durchquert er dabei und erzählt mir sehr viel Witz und Humor von seinen Erlebnissen!
  • Allein durch die Wildnis*: 1000 Tage zu Fuß von Sibirien nach Südaustralien. Das klingt nach einer wahnsinnig spannenden Wanderung und das Buch haben wir direkt auch mal auf unsere Leseliste gesetzt!
  • Der Weltenwanderer*: Nicht nur von Sibirien nach Südaustralien, sondern einmal um die halbe Welt – um diese Wanderung geht es in diesem Buch.
  • Laufen. Essen. Schlafen.*: Eine Frau, drei Trails und 12.700 Kilometer Wildnis. Allein schon der Titel erinnert uns sehr an Der Große Trip von Cheryl Strayed und zeigt, dass nicht nur Männer sich auf große Abenteuer begeben können…
  • Wanderungen für die Seele* – Na wenn das mal nicht das perfekte Buch für jeden Genusswanderer ist.
  • Der Salzpfad*: Eine tolle Geschichte von zwei, vom Schicksal gebeutelten Menschen, die auf dem South West Coast Path in England wandern
  • Bergmädchen*: Davon gibt es inzwischen vier Bände, die Lust auf Bergabenteuer machen. Die Bücher sind von und für Frauen geschrieben.
  • In den Bergen ist die Freiheit*: Eine wahnsinnig inspirierende Geschichte von Thomas Huber (Kletterer und Extrembergsteiger). Darin erzählt er von seinen Erfolgen, aber auch von seinen Niederlagen. Aber allen voran zeigt er auf eindrucksvolle Weise, wie er es immer wieder geschafft hat, wieder aufzustehen.

Wandern für Anfänger und die, die es noch werden wollen

Wandern fuer Anfaenger - Jana Heinzelmann

Du kennst jemanden, der gerne mit dem Wandern beginnen möchte, oder von dem du überzeugt bist, dass das Wandern genau das Richtige für ihn ist? Dann ist mein Buch Wandern für Anfänger* sicherlich das perfekte Geschenk!

Wandern fuer Anfaenger Buch - Jana Heinzelmann - A Tasty Hike

Es ist auch super als Geschenk an dich selbst geeignet, falls du auch mit dem Gedanken spielst, nächstes Jahr endlich mit dem Wandern anzufangen!

Bergtage für Familien – Allgäuer Wandererlebnisse für Groß und Klein

Im Frühjahr 2022 haben wir unseren ersten eigenen Wanderführer veröffentlicht: Darin teilen wir 19 tolle Familienwanderungen im Allgäu. Der Wanderführer ist sehr persönlich geworden und neben tollen Tourenbeschreibungen (natürlich jeweils inkl. Wandervideo) findest du darin auch noch köstliche Rezeptideen, eine Packliste, Tipps zum Wandern mit Kindern und vieles mehr.

Ein Jahr haben wir an diesem Wanderführer gearbeitet und freuen uns riesig darüber, ihn nun endlich in unseren Händen halten zu können!

Bergtage fuer Familien – Wandern im Allgaeu mit Kindern

Lust auf Wandern und Ausflugstipps in Deutschland?

Mit dem Deutschland-Reiseführer* von Caro und Martin erhältst du 47 tolle Ausflugstipps in Deutschland in folgenden 8 Regionen: Mosel, Ruhrgebiet, Sächsische Schweiz, Lausitzer Seenland, Zittauer Gebirge, Saale-Unstrut, Naturpark EHW und Saar.

Deutschland ist ein vielseitiges und wunderschönes Reiseland. Von endlosen Seenlandschaften über grüne Mittelgebirge mit geschichtsträchtigen Städten, bis hin zu ausgedehnten Wäldern und traumhafter Natur, findest du direkt vor deiner Haustür ein absolutes Reiseparadies.

In ihrem Buch bieten Caro und Martin von We Travel The World* dir geballte und reich bebilderte Inspiration mit 47 Ausflugszielen, die du unbedingt entdecken solltest.

Das Buch erhältst du bei Caro und Marin im Shop sowohl als eBook* als auch als Taschenbuch* oder als Paket* mit beidem. Wir sind absolut begeistert!

Für alle, die ganz hoch hinaus wollen – Der große „Abenteuer Annapurna Circuit” Reiseführer

annapurna-circuit_wetraveltheworld_produktpage-taschenbuch_00

Caros und Martins Wanderguide zum Annapurna Circuit* macht wirklich Lust auf eine Wanderung dort! Eine gute Vorbereitung ist dafür essentiell und mit diesem Guide bist du perfekt vorbereitet!

Der Reiseführer ist ein sehr umfangreicher Guide, der nicht nur alle wichtigen Infos, Zahlen, Fakten und wichtige Wandertipps liefert, sondern auch noch mit spannenden Erfahrungsberichten kombiniert wird. Da bleiben echt keine Fragen offen.

Zusätzlich beinhaltet der Guide noch zwei kleine City Guides für die Zeit vor und nach dem Track in Kathmandu und Pokhara. Wir sind schon absolut begeistert und träumen bereits davon, diese Wanderung auch irgendwann einmal zu machen!

Den Guide bekommst du sowohl als eBook*, als Taschenbuch* oder als Paket*. Alle Infos dazu findest du bei Caro und Martin von We Travel the World*.

Wanderführer für Wanderbegeisterte

Wanderrouten finden

Immer die passende Wanderroute zu finden ist gar nicht so einfach. Eine ganz einfache Möglichkeit ist es, einen Wanderführer zu Rate zu ziehen. Wir haben schon diverse Wanderführer getestet. Diese Wanderführer haben uns dabei am besten gefallen:

Für Leseratten mit leichtem Gepäck

Alle oben genannten Bücher gibt es natürlich auch als eBook, was ideal fürs Wandern ist, denn so ein eReader ist in der Regel um einiges leichter als ein richtiges Buch aus Papier.

Ich selbst nutze den Kindle Paperwhite* und bin damit mehr als zufrieden! So habe ich meine gesamte Wanderbibliothek an einem Ort und in sehr leichter Form immer mit dabei! 

Filme für Wanderer

Vielleicht ist dein wanderbegeisterter Freund ja auch eher lesefaul. Dann sind vielleicht Filme eine bessere Idee (ja, auch in Zeiten von Netflix und Co finde ich das immer noch eine gute Idee). Hier eine tolle Auswahl, spannender Wanderfilme:

Kalender für Wanderer

Fast jeder braucht fürs neue Jahr einen Kalender – wir benutzen unseren am liebsten dafür, unsere zukünftigen Abenteuer zu planen. Wie schön wäre es also, wenn du deinen wanderbegeisterten Liebsten dafür gleich einen im passenden Design schenkst?

Fotokurs für Wanderer

Wer wandern geht, ist gerne in der Natur und wer gerne in der Natur ist, macht vielleicht auch gerne Erinnerungsfotos davon. Aber nicht jeder weiß, worauf es bei einem richtig guten Foto ankommt. Unsere Reiseblogger-Freunde Jenny und Basti vom Blog 22Places haben dafür einen tollen Fotokurs* entwickelt.

In leicht verständlichen Texten und Videos vermitteln sie das komplette Basiswissen der Fotografie:

22Places Fotokurs - Fotografieren lernen – Geschenke fuer Wanderer

Geschenke für Wanderer – Wanderkleidung

Earbags

geschenke-fuer-wanderer-earbags

Ich trage sie selbst jeden Winter und auch, wenn man damit etwas komisch aussieht, sind sie doch ideal, denn gerade wir Frauen mögen es nicht, wenn wir aussehen wie eine Vogelscheuche, nachdem wir unsere Mütze abgenommen haben.Mit den aufsetzbaren Ohrmuscheln* müssen wir uns über unsere Frisur absolut keine Gedanken mehr machen…

T-Shirts für Wanderer

A Tasty Hike - Kuestenwanderung - Teneriffa - Malpais de Gueimar - Riesenkaktus

Eigentlich mag ich T-Shirts mit dummen Sprüchen ja gar nicht, aber diese finde ich schon ganz lustig und bei einer Wanderung kommt es nun wirklich nicht auf das eigene Aussehen an:

Touchscreen-Kompatible Wanderhandschuhe

Ja, ja, ich weiß! Beim Wandern sollten wir abschalten und die Natur genießen! Das sagen wir ja hier auf dem Blog immer wieder! Aber ohne unser Handy bzw. unsere Kamera könnten wir keine dieser tollen Bilder machen, die wir hier immer zu unseren Wanderberichten veröffentlichen!

Und wenn es draußen kalt ist, können wir das Handy nicht ohne Touchscreen-kompatible Wanderhandschuhe* bedienen.

Unterwäsche für Wanderbegeisterte

Auf diese kreative Unterwäsche für Wanderbegeisterte sind wir erst kürzlich gestoßen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer “Großglockner” oder “Wilder Kaiser” Unterhose für einen Mann oder einer “Liebeseck” oder “Gailtal” Unterhose für eine Frau?

Alle richtig coolen Designs findest du hier*.

Buff-Tücher für Wanderer

Ohne unser Buff-Tuch gehen wir nie wandern. So ein Buff-Tuch kanns du als Schal, als Ohrenwärmer, als Haargummi-Ersatz, als Stirnband, als Mütze oder auch als Gesichts- und Kälteschutz verwenden. Das sind die Designs, die uns am besten gefallen:

Schmuck und Accessoirs als Geschenke für Wanderer

Geschenke fuer Wanderer Fjella Ketten

Schmuck und Accessoires sind toll, um zu zeigen, für was man brennt. Wir haben diese tollen Accessoires entdeckt, die sich auch wunderbar als Geschenke für Wanderer eignen:

Geschenke für kleine Wanderer

Gerade die Kleinen sollen ja an Weihnachten nicht zu kurz kommen! Deshalb haben wir in diesem Jahr auch eine Auswahl an tollen Geschenkideen für die kleinen Wanderer bzw. deren Eltern zusammengestellt:

Thermobehälter zum Mitnehmen von Brei

Sobald die kleinen Mäuse im Breialter sind, müssen wir auf unsere Wanderungen Babybrei mitnehmen. Natürlich könnten wir auch einfach ein fertiges Gläschen einpacken, aber dagegen sprechen folgende zwei Gründe:

  1. Möchten wir, dass unser kleiner Mann selbst gekochten Brei isst und
  2. gibt es keine Garantie dafür, dass wir unterwegs auch eine Hütte finden, die uns das Gläschen aufwärmt

Wir hatten dafür immer einen Thermobehälter* dabei, der wie eine Thermoskanne funktioniert und in den wir unseren selbstgemachten warmen Brei füllen können. Er bleibt dann so lange warm, bis der Zwergsteiger während der Wanderung Hunger bekommt. Perfekt also für unterwegs!

Wenn du mehr zum Wandern mit Baby erfahren möchtest, dann schau auf jeden Fall in diesem Artikel vorbei: Wandern mit Baby – Darauf solltest du achten

Playmobil und Lego Wanderspielzeug

Damit sich die Kleinen auch während der Spielzeit schon mit dem Thema Wandern auseinandersetzen, finden wir diese Sachen von Playmobil und Lego toll:

Spielebox für unterwegs

Kindern wird beim Wandern manchmal auch langweilig – Vor allem während der Pausen, wenn Mama und Papa sich erholen wollen. Damit das zukünftig nicht mehr passiert, wäre es doch ganz praktisch, eine kleine Spielebox für unterwegs* mit dabei zu haben. Die ist klein, passt in jeden Rucksack und garantiert großartigen Spielespaß für unterwegs. Dieses Geschenk ist nicht nur für Wanderer toll, sondern auch für alle anderen Eltern, die mit Kindern unterwegs sind.

Weitere Ideen, die gegen Langeweile beim Wandern helfen, findest du übrigens auch in diesem Artikel: Nur keine Langeweile aufkommen lassen – So wird das Wandern erst richtig interessant.

Forscherset für unterwegs

Kleine Wanderer lieben es, die Natur zu entdecken und erforschen. Lass sie sich dabei wie ein richtiger Outdoor-Forscher fühlen mit einem tollen Forscherset* für unterwegs. Wir können uns so richtig gut vorstellen, wie unser kleiner Zwergsteiger damit die Welt entdeckt.

Wanderbücher für Kinder

Geschenke für Wanderer, die wirklich schon ALLES haben

Und wenn da jetzt immer noch nichts dabei war oder deine Freunde/Verwandte schon wirklich ALLES haben, was sie zum Wandern benötigen, habe ich hier noch eine Extrakategorie für genau diese Menschen. Ich bin mir fast sicher, dass sie das alles noch nicht haben:

Kuhleasing

geschenke-fuer-wanderer-kuhleasing
Bild von www.kuhleasing.ch

Was für eine geniale Idee ist das denn bitte? Eine Kuh leasen?

Ja, du hast richtig gehört! Genau das bieten Helga und Paul Wyler nämlich in der Schweiz an. Die Idee dahinter ist, dass sich Privatpersonen eine Kuh für eine gewisse Zeit „leasen“ können. Für diesen Zeitraum, gehört die Kuh dann quasi diesen Personen (wie bei einem Auto auch).

Am Ende erhält man Käse, der aus der Milch der eigenen Kuh hergestellt wird. Je nach Paket das man bucht eben unterschiedlich viel.

Beim Wandern begegnen uns immer wieder Kühe, die auf den Almen grasen und wir essen immer wieder leckeren Bergkäse und andere Milchprodukte, die mit der Milch der heimischen Kühe hergestellt wurden. Auch das gehört zum Wandern! Ich bin mir sicher, dass jeder Wanderer ein solches Geschenk lieben würde!

Die Idee ist zwar nicht ganz billig, aber dafür absolut genial! Du kannst hier nach dem passenden Paket schauen: www.kuhleasing.ch/kuhleasing/packages*

Handpresso

Definitiv ein Geschenk für alle Kaffeeliebhaber, die auch auf Wanderungen nicht auf ihr geliebtes Heißgetränk verzichten möchten.

Die etwas andere Art von Coffee to go*

Faltbare Kochtöpfe

Hast du Freunde oder Verwandte, die gerne Mehrtageswanderungen machen und dabei auch noch gerne Campen? Dann ist diese Geschenkidee ideal!

Normale Kochtöpfe müssen nicht unbedingt schwer sein, aber sie nehmen doch unglaublich viel Platz im Rucksack ein. Mit faltbaren Kochtöpfen* besteht das Platzproblem einfach nicht mehr.

Gipfelblock für Notizen

Auch Menschen, die schon (fast) alles haben, brauchen immer mal wieder Platz, um sich Notizen zu machen. Wie schön wäre es, wenn sie sich zum Beispiel eine Wander-Wunschliste schreiben und dies auf einem Notizblock im Bergdesign machen könnten?

Den Gipfelblock* haben wir bei Wohlgeraten gefunden.

1001 Alpenberge und 20 besondere Wanderwege

Geschenke fuer Wanderer Alpenkarte

Die Alpen sind groß, aber wie groß genau, das wird einem erst klar, wenn man sich diese Wanderkarte* anschaut. Auf der riesigen Wandkarte findest du die 1001 größten Berggipfel der Alpen sowie die 20 bekanntesten Fernwanderwege. Da lacht das Wanderherz, denn erst mit einem Blick auf diese Karte wird einem erst richtig bewusst, wie wenig man eigentlich bisher von den Alpen gesehen hat. Zumindest geht es uns so…

Alpinquartett

Geschenke fuer Wanderer Alpenquartett

Für alle, denen es während der Wanderpausen langweilig wird bietet dieses Spiel die beste Unterhaltung für die gesamte Wandergruppe! Wählen kannst du zwischen Hütten-, Gipfel- und Bergsee-Varianten*.

Eine weitere Variante ist dieses Alpinquartett*.

Na, wer hat den höchsten Gipfel oder den größten Bergsee in seinem Stapel?

Ein weiteres tolles Quartett ist das Mountains of the Earth Quartett*.

Der Berg ruft – Memory

Und wo wir gerade bei Spielen sind. Wie wäre es mit einer Runde Memory mit Bergmotiven*? Das lässt sicher jedes Wanderherz höher schlagen. Und wer spielt denn nicht gerne Memory?

Gipfeltagebuch

Beim Wandern erleben wir so viele tolle Dinge. Gleichzeitig nutzt unser Kopf die Zeit sehr oft dazu, um seine Gedanken zu ordnen. Da ist es perfekt, wenn man beim Wandern auch ein kleines Tagebuch dabei hat, in dem man all das aufschreiben kann, was einem so durch den Kopf geht. Gleichzeitig ist das natürlich eine wundervolle Erinnerung und Zusammenfassungen aller, bereits gemachten, Wanderungen. Wie schön ist es bitte, am Ende des Jahres, durch das Gipfeltagebuch zu blättern und in Erinnerungen zu schwelgen?

Verschenke eine Übernachtung in einer Wanderregion

Vielleicht magst du einen lieben Menschen auch mit einer Wanderreise überraschen. Das passende Hotel dazu findest du auf jeden Fall über Booking.com:

Hotel im Allgaeu

Natürlich findest du dort auch Hotels in anderen beliebten Wanderregionen, wie zum Beispiel Südtirol*.

Welche dieser Geschenkideen schreibst du dir selbst auf den Wunschzettel und welche weiteren Geschenkideen für Wanderer hast du? Rein damit in die Kommentare!

Noch mal zur Erinnerung: Dieses Geschenk ist ideal für Wanderanfänger:

Wandern fuer Anfaenger Buch - Jana Heinzelmann - A Tasty Hike