Schoenster Weihnachtsmarkt im Allgaeu - A Tasty Hike - Kempten
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!

Es duftet nach Glühwein und gebrannten Mandeln…

Kleine Lichter funkeln überall…

und aus allen Ecken erklingen Weihnachtslieder…

Ganz klar: Es ist Weihnachtszeit und die Weihnachtsmärkte haben wieder geöffnet. Auch hier bei uns im Allgäu öffnen nach und nach alle Weihnachtsmärkte ihre Türen und laden zum vorweihnachtlichen Schlemmen ein.

Da dürfen die A Tasty Hiker natürlich nicht fehlen, denn im Dezember gehen wir in der Regel nur sehr selten Wandern. Deshalb möchten wir dir heute die schönsten Weihnachtsmärkte hier bei uns im Allgäu und der Umgebung vorstellen.

Schönster Weihnachtsmarkt im Allgäu – Klein aber fein

Wir mögen ja vor allem die kleinen Weihnachtsmärkte. Irgendwie haben die einfach etwas gemütliches und sie sind meistens auch nicht so überfüllt. Außerdem sind die Produkte meistens qualitativ hochwertiger und auch Speisen und Getränke schmecken besser und kommen in der Regel aus der Region.

Weihnachtsmarkt auf der Kronburg

Die Kronburg ist eine kleine Burg, die sich mitten auf einem Hügel in der Nähe von Leutkirch und Memmingen befindet. Von der Burg aus hast du einen fantastischen Ausblick.

Der Weihnachtsmarkt findet an zwei Wochenenden in der Vorweihnachtszeit im Burginneren statt. Für einen kleinen Eintritt bekommst du aber auch einiges geboten. Im Innenhof der Burg kannst du dich durch verschiedene Allgäuer Spezialitäten schlemmen oder dich bei einer köstlichen Tasse Glühwein aufwärmen.

Schoenster Weihnachtsmarkt im Allgaeu - A Tasty Hike - Kronburg

Auf den ersten Blick wirkt es so, als sei das schon alles, aber weit gefehlt. In den vielen kleinen Zimmern rund um den Innenhof findest du tolle handwerkliche Kunstwerke. Bei dem angebotenen Weihnachtsschmuck, Holzkrippen bis hin zu leckeren Likören, Plätzchen und sonstigen leckeren Kleinigkeiten findest du ganz sicher ein passendes Weihnachtsgeschenk für deine Lieben.

Wir haben hier übrigens schon mal einen detaillierten Bericht zum Weihnachtsmarkt geschrieben.

Weihnachtsmarkt Bad Hindelang

Sehr versteckt und quasi im hintersten Eck Deutschlands, findest du einen der allerschönsten Weihnachtsmärkte des Allgäus: Den Weihnachtsmarkt Bad Hindelang.

Auch hier wird ein kleiner Betrag als Eintritt fällig. Aber genau wie auch beim Weihnachtsmarkt auf der Kronburg lohnt sich dieser Eintritt.

Der Weihnachtsmarkt Bad Hindelang ist um einiges größer als der auf der Kronburg. Du kannst nicht direkt mit dem Auto in die Innenstadt von Bad Hindelang fahren. Außerhalb des kleinen Ortes werden aber extra für diese Zeit große Parkplätze und ein Busshuttle eingerichtet.

Schoenster Weihnachtsmarkt im Allgaeu - A Tasty Hike - Bad Hindelang 1

Auch auf diesem Weihnachtsmarkt findest du nicht die üblichen Standard-Buden, sondern ausgefallenes Handwerk und individuelle Geschenke. Auch kulinarisch ist dieser Weihnachtsmarkt ein absolutes Highlight.

Die köstlichen Speisen und Heißgetränke sind sehr kreativ und ausgefallen. Außerdem haben sie generell eine sehr gute Qualität und stammen in der Regel ausschließlich aus der Region.

Schoenster Weihnachtsmarkt im Allgaeu - A Tasty Hike - Bad Hindelang 2

Weihnachtsmarkt Leutkirch

Der Leutkircher Weihnachtsmarkt findet jedes Jahr über ein langes Wochenende statt. Er ist nicht besonders groß, aber trotzdem sehr liebevoll gestaltet. Es gibt viel musikalische Untermalung in Form von Chören und Blaskapellen aus der Region und schlemmen kannst du auch hier ganz wunderbar!

Wir als Leutkircher statten dem Weihnachtsmarkt unserer Heimatstadt natürlich jedes Jahr einen Besuch ab. Das ist absolutes Pflichtprogramm für uns und es ist jedes Jahr aufs Neue wunderschön. Gerade in den Abendstunden, wenn sich alles in ein kunterbuntes und warmes Lichtermeer verwandelt und es an allen Ecken nur so nach vorweihnachtlichen Köstlichkeiten duftet.

Magst du uns dorthin begleiten? Dann schau mal in diesem Video vorbei:

Kürbissuppe selber machen, Leutkircher Weihnachtsmarkt 🎄 & erste Geschenke 🎁 | A Tasty Advent #1

Dein Datenschutz ist uns wichtig: Deshalb benutzen wir ein Plugin, welches verhindert, dass deine Daten bereits mit dem Aufrufen unserer Webseite automatisch an YouTube weitergegeben werden. Erst mit dem Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt.

Weihnachtsmarkt Wangen

Wie auch der Weihnachtsmarkt in Leutkirch, findet der Weihnachtsmarkt im 20 Kilometer entfernten Wangen an einem Wochenende in der Vorweihnachtszeit statt.

In Wangen verteilt sich der Weihnachtsmarkt in dieser Zeit über mehrere Straßen und auch hier findest du viele kleine und regionale Köstlichkeiten. Es muss eben auch nicht immer die große Massenveranstaltung sein. Auf kleinen Weihnachtsmärkten, wie diesem findest du viele tolle Dinge aus der direkten Umgebung und keine Massenware.

Das ist es, was wir vor allem an den kleinen Märkten so besonders zu schätzen wissen!

Sowohl der Weihnachtsmarkt Leutkirch als auch der Weihnachtsmarkt Wangen sind wunderbar für einen entspannten Wochenendbesuch geeignet. Hier kannst du ganz gemütlich schlendern und die kulinarischen Köstlichkeiten genießen, ohne dich durch Menschenmassen schieben zu müssen.

Geschenke für Wanderer - Geschenkideen für Wanderfreunde

Weihnachtsmarkt Isny

Erst am letzten Wochenende haben wir dem Weihnachtsmarkt in Isny zum ersten Mal einen Besuch abgestattet und wir sind wirklich total begeistert! Er ist zwar relativ klein, dafür aber total liebevoll und schön gestaltet!

Er befindet sich mitten im Schloss in Kisslegg. Ein absolutes Highlight waren für uns auf jeden Fall die skandinavischen Tipis, in denen Lachs über offenem Feuer zubereitet wurde! Rund um das Feuer herum kannst du dich hinsetzen und den leckeren Fisch genießen.

Neben köstlichem Essen und Getränken gibt es außerdem ein tolles Unterhaltungsprogramm mit schöner Weihnachtsmusik! Unser kleiner Zwergsteiger war absolut begeistert und wollte gar nicht wieder weg!

Schoenster Weihnachtsmarkt im Allgaeu - A Tasty Hike - Isny

Schönster Weihnachtsmarkt im Allgäu – Wer es lieber größer mag

Natürlich zieht es aber auch uns immer mal wieder auf größere Weihnachtsmärkte. Der große Vorteil: Sie sind meistens durchgängig über die gesamte Weihnachtszeit verteilt geöffnet und nicht nur an einem Wochenende.

Die drei schönsten, die wir bisher besucht haben sind die in Kempten, Ravensburg und Lindau:

Weihnachtsmarkt Kempten

Der Weihnachtsmarkt Kempten befindet sich immer ganz gemütlich in einer Art Weihnachtsdorf auf dem Rathausplatz in der Innenstadt. Hier tummelt sich alles auf einem Platz direkt in der historischen Altstadt statt.

Das Rathaus und die umliegenden Häuser sind wunderbar geschmückt und die vielen kleinen Lichter, mit denen sie geschmückt sind, erschaffen eine wunderbar wohlige Weihnachtsstimmung.

Schoenster Weihnachtsmarkt im Allgaeu - A Tasty Hike - Kempten 2

Ein Besuch des Kemptener Weihnachtsmarktes lässt sich natürlich auch wunderbar mit einem Einkaufsbummel und Weihnachtsshopping verbinden.

In diesem Video zeigen wir dir übrigens sowohl den Weihnachtsmarkt in Kempten, als auch den oben erwähnten Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang:

Weihnachtsmarkt Bad Hindelang & Kempten | VLOG #35 | ALLGÄU 🇩🇪

Dein Datenschutz ist uns wichtig: Deshalb benutzen wir ein Plugin, welches verhindert, dass deine Daten bereits mit dem Aufrufen unserer Webseite automatisch an YouTube weitergegeben werden. Erst mit dem Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt.

Weihnachtsmarkt Ravensburg

Neben dem Weihnachtsmarkt in Kempten gehört der in Ravensburg zu den größten Weihnachtsmärkten in der gesamten Region. Auch wenn Ravensburg nicht zum Allgäu, sondern zu Oberschwaben gehört, so ist er doch etwas Heimat für uns, da wir in Leutkirch noch zum Kreis Ravensburg gehören.

Und mit dem Auto sind wir auch recht schnell in der weltweit bekannten Stadt der Spiele. Von Größe und Angebot ist der Weihnachtsmarkt sehr vergleichbar mit dem in Kempten, jedoch ist der Weihnachtsmarkt über viele verschiedene Gassen, Straßen und Plätze in der Innenstadt verteilt und nicht zentriert auf einem Platz.

Schoenster Weihnachtsmarkt im Allgaeu - A Tasty Hike - Ravensburg 2

Besonderes Highlight ist auf jeden Fall der große Adventskalender in einem der Gebäude, in dem jedes Fenster zu einem Türchen umfunktioniert wurde. Außerdem gibt es hier ein spezielles Fenster mit einem Ohrensessel, in dem der Nikolaus Platz nimmt und aus seinem großen goldenen Buch vorliest.

Auch zum Weihnachtsmarkt in Ravensburg gibt es bereits ein entsprechendes Video auf dem A Tasty Hike YouTube-Kanal:

Weihnachtsmarkt Ravensburg | Vlog #36 | RAVENSBURG 🇩🇪

Dein Datenschutz ist uns wichtig: Deshalb benutzen wir ein Plugin, welches verhindert, dass deine Daten bereits mit dem Aufrufen unserer Webseite automatisch an YouTube weitergegeben werden. Erst mit dem Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt.

Weihnachtsmarkt Lindau

Etwas ganz eBsonderes ist der Weihnachtsmarkt Lindau. Dieser findet nämlich jedes Jahr an allen Adventswochenenden in der Lindauer Altstadt statt. Das ist besonders schön, da sich die Altstadt auf einer Insel im Bodensee befindet und nur über eine Straße vom Rest der Stadt erreichbar ist.

Der Weihnachtsmarkt Lindau ist direkt am Wasser. Aufgebaut wird er immer rund um das Hafenbecken, wo sich auch viele kleine Cafés und Restaurants befinden.

Auch hier kannst du nach Herzenslust schlemmen und viele außergewöhnliche Dinge aus der Region kaufen.

Lindau Weihnachtsmarkt – Auch eine absolute Empfehlung von uns!

Kleiner Tipp: Versuche nicht auf der Insel selbst zu parken, auch wenn es hier viele Parkplätze gibt. Wir hatten schon einmal das Problem, dass wir am Ende sehr lange im Stau standen, um wieder von der Insel herunterzukommen, da sie eben nur über eine Straße mit dem Festland verbunden ist. Unglücklicher Weise war das an einem Tag, an dem Freunde aus England dabei waren, die anschließend zum Flughafen mussten. Wir sind gerade noch rechtzeitig von der Insel herunter gekommen, so dass sie ihren Flug noch erreicht haben, aber das hat irgendwie unsere entspannte Weihnachtsstimmung zerstört.

Alternativ kannst du natürlich auch mit dem Zug kommen. Der Bahnhof von Lindau befindet sich nämlich auch auf der Insel und der Weihnachtsmarkt beginnt direkt am Ausgang des Bahnhofs. So bist du komplett stressfrei und ohne lästige Parkplatzsuche direkt mitten im Geschehen.

Schönster Weihnachtsmarkt im Allgäu – Unser Fazit

Im Allgäu gibt es viele tolle Weihnachtsmärkte und wir haben ganz sicher auch noch nicht alle gesehen. Zu sagen, welcher also der schönste Weihnachtsmarkt im Allgäu ist, fällt uns sehr schwer und das Ganze ist ja auch eine sehr individuelle Sache.

Schoenster Weihnachtsmarkt im Allgaeu - A Tasty Hike - Ravensburg 1

Aber um ehrlich zu sein, gefallen uns die kleinen Weihnachtsmärkte deutlich besser. Am bisher schönsten fanden wir den Weihnachtsmarkt Bad Hindelang, denn er ist nicht super mini, aber auch nicht riesig groß. Außerdem gibt es hier viel zu entdecken und die Speisen und Getränke sind wirklich köstlich. Und wir als Wanderfreunde finden es natürlich auch noch super toll, dass er sich in einem Tal umgeben von vielen hohen Bergen befindet, die wir von Frühjahr bis Herbst so gerne zu Fuß erkunden.

Wie ist das bei dir? Magst du lieber große oder doch eher kleine Weihnachtsmärkte? Und welcher ist dein absoluter Lieblings-Weihnachtsmarkt? Verrate es uns in den Kommentaren!

 

Wandern fuer Anfaenger Buch - Jana Heinzelmann - A Tasty Hike

Weihnachtsmärkte Allgäu - Welcher ist der Schönste Weihnachtsmarkt im Allgäu? Wir zeigen dir unsere Favoriten und verraten dir, welchen wir persönlich am schönsten finden! #ATastyHike #Weihnachtsmarkt #Allgäu