Kategorie

Wandern in Italien

Wandern in Italien – Hier findest du all unsere Wanderrouten in der Übersicht! Denn in Italien kann man nicht nur gut essen, sondern auch prima wandern!

A Tasty Hike - Wanderung Kuhleitenhuette Meran 2000 - Schaukel
in Geniessen in Europa, Wandern in Europa, Wandern in Italien, Wandern in Südtirol, Wandern mit Kind, Wanderrouten

Wanderung zur Kuhleitenhütte am Meran 2000 – Wenn Genuss & Berge eine perfekte Symbiose bilden!

Nachdem unsere letzte Wanderung am Meran 2000 mal wieder regelrecht ins Wasser gefallen ist, hatten wir uns eigentlich vorgenommen, in diesem Jahr nicht noch einmal dort hinauf zu gehen.

Deshalb hatten wir uns für unsere zweite Wanderung in Südtirol in diesem Herbst den Hirzer als Ziel ausgesucht. Leider haben wir diese Rechnung aber ohne die ganzen anderen Menschen gemacht, die an diesem wunderschönen Herbsttag auch dort hinauf wollten. Bei der riesigen Schlange an der Talstation der Bergbahn war uns direkt klar, dass wir da sicher nicht mehr rechtzeitig hochkommen würden, um noch eine schöne Wanderung oben zu machen.

Also musste ein anderes Ziel her. Nach langem Hin- und Her fiel die Entscheidung am Ende also doch wieder auf den Meran 2000. Zu weit konnten wir nämlich auch nicht mehr fahren, da es schon auf die Mittagszeit zuging und es im Herbst natürlich auch schon wieder deutlich früher dunkel wird.

Wir gaben dem Meran 2000 also noch einmal eine weitere Chance in der Hoffnung, dass wir dieses Mal auch Glück haben.

Hier geht's weiter

Wandern Meran 2000 - A Tasty Hike - Wanderung Kesselberg Huette - Aussicht Missensteiner Joch
in Wandern für Anfänger, Wandern in Europa, Wandern in Italien, Wandern in Südtirol, Wandern mit Kind, Wanderrouten

Wandern Meran 2000: Bei der Wanderung zur Kesselberg Hütte von einem Hagelschauer überrascht worden!

Wandern hoch oben in den Bergen oder auf einem Hochplateau ist toll!

Zumindest so lange die Sonne scheint und es trocken ist.

Dann genießen wir super gerne die schöne Aussicht, die Stille und die klare Luft.

Doch leider ist es nicht immer so schön hoch oben in den Bergen. Und manchmal kann sich die Situation auch sehr plötzlich und unerwartet verändern.

In diesem Jahr sind wir, was das Wetter beim Wandern angeht, wirklich sehr oft vom Pech verfolgt gewesen. Konnten wir dem schlechten Wetter bei der Wanderung zur Streitweideralm noch so gerade entwischen, wurden wir in Kasern schon so richtig nass. Das alles ist aber noch gar nichts im Vergleich zu dem, was uns auf der Wanderung zur Kesselberg Hütte am Meran 2000 erwartete.

Hier geht's weiter

A Tasty Hike - Wanderung im Ahrntal Suedtirol bei Kasern - Titel
in Wandern in Europa, Wandern in Italien, Wandern in Südtirol, Wanderrouten

Von 3000ern umgeben – So beeindruckend schön ist das Ahrntal Südtirol {Enthält Werbung}

Es ist ein wunderschöner Morgen Anfang Juni in Südtirol und wir wollen wandern gehen! Da uns der Vorschlag von Herrn Fauster vom Drumlerhof gestern so gut gefallen hat und wir eine tolle Wanderung zu den Reinbachfällen bei Sand in Taufers erleben durften, fragen wir ihn heute gleich wieder nach einer Wanderempfehlung.

Diesmal soll es aber ein wenig anspruchsvoller werden. Wir möchten höher hinaus und weiter laufen. Wir möchten noch mehr Berge und noch tollere Aussichten erleben und eine Einkehr darf es bitte auch noch sein.

Hier geht's weiter

A Tasty Hike - Drumlerhof Suedtirol Sand in Taufers - Pool Aussicht
in Geniessen in, Geniessen in Italien, Geniessen in Südtirol, Genuss, Unterkünfte, Wandern in Italien, Wandern in Südtirol

Wandern und Genießen – im Drumlerhof in Sand in Taufers in Südtirol

Wandern und Genießen – das ist das Motto vom A Tasty Hike Blog und genau das versuchen wir so oft es geht auch auszuleben. Und wo kann man das besser als in Südtirol?

Bisher haben wir noch keine Region gefunden, in der es so leicht war, das Wandern mit dem Genießen zu kombinieren. Noch nie wurden wir mit so vielen tollen Köstlichkeiten für unsere Anstrengungen beim Wandern belohnt, wie in Südtirol.

Immer wieder entdecken wir neue Orte, die genau diese beiden Aspekte kombinieren. Im Mai wurde dies jedoch zur absolute Perfektion getrieben, denn da durften wir einen Ort kennenlernen, der unsere Werte nicht nur auslebt, sondern nahezu zelebriert.

Hier geht's weiter

A Tasty Hike - Wandern Algunder Waalweg - Blaettermeer
in Wandern in Europa, Wandern in Italien, Wandern in Südtirol, Wanderregionen, Wanderrouten

Der A Tasty Hike Guide zum Wandern in Südtirol mit allen unseren Wanderungen

Dieser Post ist Teil unserer Wanderübersichten für Genusswanderer und Wanderanfänger. Weitere Regionsübersichten findest du zu: Allgäu, Teneriffa, Mallorca, Kleinwalsertal.

Jetzt waren wir schon so oft in Südtirol wandern und haben schon so oft darüber berichtet, dass es für dich als Leser langsam unübersichtlich wird. Deshalb findest du hier jetzt eine genaue Übersicht aller A Tasty Hike Wanderungen, die wir bisher gemacht haben sowie viele hilfreiche Wandertipps.

Damit bist du perfekt ausgestattet für deinen nächsten Wanderurlaub in Südtirol!

Wie auch schon bei unserer Wanderübersicht fürs Allgäu, werden wir auch diese Übersicht immer wieder mit neuen Wandertouren ergänzen, die wir bisher noch nicht gemacht haben. Neben unseren Wandervorschlägen gibt es nämlich noch so viel mehr zu erwandern!

Hier geht's weiter

A Tasty Hike - Wandern Algunder Waalweg - Titel
in Wandern in Europa, Wandern in Italien, Wandern in Südtirol, Wanderrouten

8 Kilometer schönste Aussicht auf dem Wanderung Algunder Waalweg in Südtirol

Manchmal muss man sich einfach den Gegebenheiten anpassen. Vor allem dann, wenn man mit einem kleinen Kind unterwegs ist.

Eigentlich wollten wir während unseres Südtirolurlaubs Ende Oktober nicht auf einem Waalweg wandern gehen, aber da der Krümel am Tag vorher auf dem Meran 2000 wirklich sehr gefroren hat, haben wir uns letztendlich doch für eine Wanderung in geringerer Höhe entschieden und da gibt es nun mal viele Waalwege.

Versteh mich nicht falsch! Wir mögen Waalwege, nur leider war an diesem Wochenende ganz Südtirol ausgebucht und dementsprechend voll war es auch auf den bequemen Wanderrouten.

Trotzdem hätten wir uns für unsere letzte Herbstwanderung in diesem Jahr keine schönere Route auswählen können als diese!

Hier geht's weiter

Wandern Taser in Suedtirol - Aussicht Jana
in Wandern in Europa, Wandern in Italien, Wandern in Südtirol, Wanderrouten

Dem Wetter trotzen – Eine herbstliche Genusswanderung zum Taser in Südtirol {enthält Werbung}

Endlich! Nach genau einem Jahr Abwesenheit sind wir nun endlich wieder in Südtirol gewesen! Wir haben uns das lange Wochenende Ende Oktober / Anfang November mit dem zusätzlichen Feiertag zu Nutze gemacht um ein paar Tage in einer unserer Lieblings-Alpen-Regionen zu verbringen.

Neben köstlichem Essen durfte das Wandern aber natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Hier geht's weiter

Wandern bei Peglio am Comer See - Titel
in Wandern in Europa, Wandern in Italien, Wanderrouten

Wandern bei Peglio – Leichte Rundwanderung am Comer See

Der Comer See in Italien ist ein idealer Ort um wandern zu gehen, denn die Region ist noch recht unbekannt und wird noch nicht von so vielen Wanderern aufgesucht, wie viele andere Wanderregionen in den Alpen.

Nach unserer Wanderung von Gravedona nach Stazzona mussten wir am letzten Tag unserer Comer See Reise also unbedingt noch einmal wandern gehen. Dafür haben wir uns für eine Rundwanderung bei Peglio entschieden. Zu dieser Wanderung haben wir uns zum ersten Mal von der Komoot App inspirieren lassen, denn es war ein Wandervorschlag der App für diese Region.

Hier geht's weiter

Wandern Gravedona - Weinreben - Titel
in Wandern in Europa, Wandern in Italien, Wanderrouten

Wandern am Comer See: Gemütliche Tour von Gravedona nach Stazzona

So sehr wir das Allgäu auch lieben, so toll finden wir es auch manchmal einfach ins Auto zu steigen und mal ganz woanders hinzufahren!Im September führte uns unsere Reiselust an den Comer See nach Italien. In dieser, wandertechnisch vergleichsweise unerschlossenen Region hatten wir uns ein schickes kleines Agriturismo an der Westseite des Sees gemietet um von dort aus die Umgebung zu erkunden.

Zusammen mit Freunden, die extra aus England angereist waren, machten wir uns also gleich am ersten Tag der Reise auf zu unserer ersten Wanderung.

Hier geht's weiter

Schließen