Kategorie

Wandern auf den Kanaren

Wandern auf den Kanaren ist wirklich toll! Es gibt so viel zu sehen & zu entdecken – diese Touren solltest du dir auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Wandern auf Teneriffa auf eigene Faust - A Tasty Hike - Wanderweg El Teide
in Wandern auf den Kanaren, Wandern in Europa, Wandern in Spanien, Wanderregionen, Wanderrouten

Wandern auf Teneriffa auf eigene Faust: Die schönsten Touren & wertvolle Wandertipps!

Um dir hier auf dem Blog einen besseren Überblick über verschiedene Wanderregionen zu geben, erstellen wir diesen Winter zu allen Regionen, in denen wir schon mehrmals wandern waren, eine Übersicht aller Touren und weiteren Wandertipps speziell zur Region! Zu folgenden weiteren Regionen haben wir bereits Wanderübersichten erstellt: Allgäu, Südtirol, Kleinwalsertal, Mallorca. Heute geht es um das Wandern auf Teneriffa auf eigene Faust!

Hier geht's weiter

Wanderung Teneriffa - Hochebene - El Teide - Titel
in Wandern auf den Kanaren, Wandern in Europa, Wandern in Spanien, Wanderrouten

Bist du schon mal über den Wolken gewandert?

Nach unserer Küstenwanderung und unserer Wanderung rund um einen kleinen Vulkan auf Teneriffa, wollten wir natürlich auch noch den ganz großen Vulkan sehen! Immerhin ist der El Teide auf Teneriffa der höchste Berg Spaniens und deshalb sicherlich sehenswert.

Fast hätten wir die Fahrt dorthin abgesagt, weil am geplanten Tag leider der ganze Himmel wolkenverhangen war und schon die ersten Tropfen vom Himmel fielen.

Aber so leicht lassen wir uns natürlich nicht von unseren Plänen abbringen. Bevor wir nicht alle Eventualitäten geprüft haben, halten wir an einem Plan fest. Glücklicher Weise auch in diesem Fall, denn nachdem wir uns erkundigt hatten, wussten wir, dass es bei uns unten im Tal zwar grau, nass und kühl war, es aber auf der Hochebene rund um den El Teide strahlend blauer Himmel zu erwarten war.

Hier geht's weiter

a-tasty-hike-wanderung-arenas-negras-teneriffa-titel
in Wandern auf den Kanaren, Wandern in Europa, Wandern in Spanien, Wanderrouten

Wir haben uns verlaufen – oder wie du besser nicht rund um den Vulkan Garachico wanderst

Teneriffa ist ja nicht nur für seinen schwarzen Sand und die schönen Steilküsten bekannt, sondern natürlich und vor allem auch wegen des großen Vulkans El Teide, der sich mitten auf der Insel auf über 3.700 Meter erhebt.

Es gibt aber um den mächtigen Hauptvulkan der Insel auch noch einige kleinere Vulkane. So zum Beispiel den Vulkan Garachico, welchen wir an unserem zweiten Wandertag auf der Insel umrunden wollten. Nachdem uns die Küstenwanderung westlich von Puerto de la Cruz am Vortag bereits so beeindruckt hat, waren wir neugierig auf das, was die Insel sonst noch so an Landschaft zu bieten hat.

Hier geht's weiter

kuestenwanderung-puerto-de-la-cruz-teneriffa-titel
in Wandern auf den Kanaren, Wandern in Europa, Wandern in Spanien, Wanderrouten

Gemütliche Küstenwanderung vom Mirador de San Pedro nach Puerto de la Cruz

Fürs Wandern ist es dir im Winter zu kalt? Dann solltest du unbedingt auf die Kanaren reisen, denn hier hast du ganzjährig ein sehr angenehmes Wanderklima.

Genau das war der Grund für uns, im Dezember eine Woche Teneriffa zu buchen. Wir konnten es schon Wochen vorher kaum noch erwarten, dem kalten Winter in Deutschland zu entfliehen.

Eine Woche Teneriffa – da lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, die Insel mal ordentlich zu Fuß zu erkunden. Drei Wanderungen haben wir gemacht, die unterschiedlicher nicht sein könnten und den Anfang macht heute eine gemütliche Küstenwanderung entlang der Küste westlich von Puerto de la Cruz.

Hier geht's weiter

Schließen