A Tasty Hike - 5 Huetten in Suedtirol - Unsere Favoriten - Hirzer
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


Einer unserer aller-aller-aller-liebsten Wanderregionen auf der ganzen Welt ist Südtirol, weil Südtirol schafft es die zwei Dinge, für die A Tasty Hike steht, par excellence in die Praxis umzusetzen: Die Kombination aus Wandern und Genießen. Nirgendwo sonst findest du beim Wandern so tolle Einkehrmöglichkeiten und Hütten, die so unfassbar leckere Gerichte anbieten, dass wir am liebsten gar nichts anderes mehr machen würden, als einfach nur durch Südtirol von Hütte zu Hütte zu wandern. Heute möchten wir dir deshalb unsere 5 Top Favoriten der schönsten Hütten in Südtirol vorstellen.

Disclaimer: Natürlich haben wir noch nicht alle Hütten in Südtirol besucht. Diese Auswahl bezieht sich nun nur auf alle Hütten, die wir bereits gesehen haben.

Dursterhof bei Partschins

A Tasty Hike - 5 Huetten in Suedtirol - Unsere Favoriten - Dursterhof

Fangen wir mit einer Hütte an, die recht einfach zu erreichen ist. Du musst dafür keine Bahn nehmen und könntest (theoretisch) sogar mit dem Auto hochfahren.

Und auch wenn die Wanderstrecke weder besonders lang, noch besonders schön ist (du wanderst zum größten Teil auf einer geteerten Straße), so empfehlen wir dir doch, die Hütte zu Fuß zu erreichen. So kannst du nämlich auch noch einen kleinen Abstecher zu den Partschinser Wasserfällen machen.

Der Dursterhof ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert, denn er überzeugt gleich durch mehrere Punkte: Durch köstliches Essen aber auch durch eine grandiose Aussicht und durch eine wunderschöne Terrasse.

A Tasty Hike - 5 Huetten in Suedtirol - Unsere Favoriten - Dursterhof - Himbeerkuchen

Spezialisiert hat sich der Dursterhof auf den Anbau von Himbeeren und die ziehen sich auch durch alle Gerichte hindurch. Solltest du also, genau wie wir, Himbeeren lieben, dann ist dies exakt der richtige Ort für eine Einkehr für dich.

Sicher gibt es auch noch andere Touren, die am Dursterhof vorbeikommen, die auch ganz sicher deutlich schöner sind, aber wir haben leider bisher eben nur diese eine gemacht. Vielleicht hast du ja einen tolle Tourenidee, die du uns in den Kommentaren unterhalb dieses Artikels verraten möchtest, damit wir beim nächsten Mal auf schönerem Weg zum Dursterhof gelangen.

Für die Wanderbeschreibung zu unserer Wanderung und weiteren Infos rund um den Partschinser Wasserfall und natürlich auch dem Dursterhof selbst, schaust du dich am besten direkt in unserem Wanderbericht um.

Hintereggalm am Hirzer + 1 Bonus

A Tasty Hike - 5 Huetten in Suedtirol - Unsere Favoriten - Hirzer

Es ist schon einige Jahre her, dass wir diese Alm zuletzt besucht haben. Seitdem versuchen wir immer wieder, auf den Hirzer hoch zu kommen, aber entweder hat uns bisher das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, oder es war so voll, dass wir weder einen Parkplatz gefunden haben, noch Lust hatten, uns stundenlang an der Hirzerbahn anzustellen.

A Tasty Hike - 5 Huetten in Suedtirol - Unsere Favoriten - Hirzer Essen

Die Tour zur Hintereggalm können wir dir aber trotzdem von ganzem Herzen empfehlen. Es handelt sich dabei um eine perfekte Tour für Wanderanfänger und die Einkehr in dieser Hütte ist wirklich ein Gedicht. Hier kannst du auf einer wunderschönen Terrasse mit einer herrlichen Aussicht das leckerste Südtiroler Essen genießen.

Und auf dem Rückweg kannst du dann auch noch bei der Resegger Alm eine Pause einplanen, denn hier kannst du bei herrlichster Aussicht in einem Liegestuhl liegen und ein Getränk genießen.

A Tasty Hike - 5 Huetten in Suedtirol - Unsere Favoriten - Hirzer - Liegen

Wir waren vor einigen Jahren im Herbst auf dem Hirzer und können dir den Herbst für diese Wanderung sehr ans Herz legen, denn die Farbenpracht, die uns hier erwartete ist wirklich grandios.

Mehr zu der Wanderung und zu den beiden Hütten erfährst du in unserem Artikel zu unserer farbenfrohen Herbstwanderung am Hirzer. (Wir hoffen, dass wir bald nochmal zum Hirzer hoch kommen, so dass wir dir auch irgendwann noch ein passendes Wandervideo dazu präsentieren können).

Tauern Alm Kasern

A Tasty Hike - 5 Huetten in Suedtirol - Unsere Favoriten - Tauernalm Kasern

Was macht eigentlich eine „schöne“ Hütte in Südtirol aus? Für uns sind das vor allem: Gutes Essen, eine urige Hütte, nette Menschen und idealerweise eine tolle Aussicht.

All das bietet dir die Tauern Alm bei Kasern, weshalb sie es auch in unsere Top 5 der schönsten Südtiroler Hütten geschafft hat.

Die Wanderung dorthin allein ist schon absolut spektakulär, aber die Lage der Tauern Alm ist wirklich atemberaubend schön. Umgeben von schneebedeckten Gipfeln von 3.000 Meter hohen Bergen hast du von hier einen fantastischen Blick über das gesamte Ahrntal.

A Tasty Hike - 5 Huetten in Suedtirol - Unsere Favoriten - Tauernalm Suppe

Dazu gibt es eine urige Hütte, mit super freundlicher Bewirtung und natürlich unfassbar köstlichem Essen. Mehr gibt es dazu eigentlich auch schon nicht zu sagen.

Die Wanderung zur Tauern Alm ist nicht unbedingt als Anfängertour einzustufen, aber sie ist jetzt auch nicht übermäßig schwer, weshalb wir dir die Tour sehr ans Herz legen möchten. Mehr zur Tour und eine kostenlose Wanderbeschreibung zum Download findest du in unserem Tourenbericht.

Rauch Hütte auf der Seiser Alm

A Tasty Hike - 5 Huetten in Suedtirol - Unsere Favoriten - Rauch Huette Seiser Alm

Auch schon etwas länger her ist unser Besuch auf der Seiser Alm (wir hoffen, dass wir es bei unserer diesjährigen Herbstreise nach Südtirol noch einmal dorthin schaffen). Die Seiser Alm eignet sich hervorragend für Wanderanfänger* und Genusswanderer, weil die Wege sehr leicht zu meistern sind und es alle Nase lang eine Einkehrmöglichkeit gibt.

A Tasty Hike - 5 Huetten in Suedtirol - Unsere Favoriten - Rauch Huette Essen

Eine dieser Einkehrmöglichkeiten sticht aber besonders wegen ihrer wundervollen Lage und damit verbundenen traumhaften Aussicht aus der Menge der Hütten auf der Seiser Alm hervor: Die Rauch Hütte.

Was macht die Aussicht so besonders? Nun ja, wir lassen mal zunächst ein Bild für sich sprechen:

A Tasty Hike - 5 Huetten in Suedtirol - Unsere Favoriten - Rauch Huette Seiser Alm Aussicht

Ja, du siehst richtig. Von der Rauch Hütte hast du einen wunderschönen Ausblick auf den Rosengarten der Dolomiten. Du kannst dich hier also einfach hinsetzen, köstliches Essen und diese Aussicht genießen, ohne dafür Unmengen an Höhenmetern zurückzulegen und ohne viele Schweißperlen zu vergießen.

Leider gibt es zu unserer Wanderung dorthin keinen eigenen Tourenbericht, wir hoffen aber, dass wir den in Kürze nachreichen und auch mit einem Video bestücken können.

Kuhleitenhütte auf dem Meran 2000

A Tasty Hike - 5 Huetten in Suedtirol - Unsere Favoriten - Kuhleitenhuette Terrasse

Die letzte Hütte ist mit Abstand die am schönsten gelegene Hütte: Die Kuhleiten Hütte auf dem Meran 2000. Fast hätten wir sie bis heute immer noch nicht gesehen, denn nachdem wir an einem Herbsttag im letzten Jahr am Meran 2000 in einen fiesen Hagelsturm gekommen sind, hatten wir eigentlich am nächsten Tag den Hirzer ins Auge gefasst. Aber wie bereits oben erwähnt, war es da leider so voll, dass wir kurzerhand doch wieder zum Meran 2000 gefahren sind.

Und welch ein Glück, dass wir uns ausgerechnet diesen Tag für die Wanderung zur Kuhleitenhütte ausgesucht haben, die schon so lange auf unserer Wanderziele-Liste stand. Denn an diesem Tag war die Aussicht einfach nur abnormal schön und klar.

A Tasty Hike - 5 Huetten in Suedtirol - Unsere Favoriten - Kuhleitenhuette Schaukel

Von allen hier erwähnten Hütten hat die Kuhleitenhütte wirklich die schönste und spektakulärste Aussicht und das Ganze wird auch noch abgerundet mit einer Schaukel, auf der du in 2.361 Metern schaukelnd den Ausblick genießen kannst.

Allerdings müssen wir auch dazu sagen, dass diese Hütte diejenige ist, die am schwersten bzw. Anstrengendsten zu erreichen ist, denn der Weg dorthin ist nicht so entspannt, wie die Wanderungen zu den anderen Hütten.

Dafür lohnt sich der Weg dorthin aber umso mehr, denn belohnt wirst du schon währenddessen durch die unfassbar schöne Natur und die traumhafte Aussicht, die dich die gesamte Tour über begleitet (sowohl im An- als auch im Abstieg).

Wenn dir nun bereits das Wasser im Mund zusammenläuft und du der Kuhleitenhütte auch unbedingt einen Besuch abstatten möchtest, dann kannst du dir hier den Wanderbericht und das Wandervideo dazu anschauen und dir auch gleich unsere kostenlose Wanderbeschreibung herunterladen.

Einkehren in Südtirol – Die 5 schönsten Hütten – Fazit

Wir hoffen, dass wir dir mit unserem Bericht ordentlich Appetit und Lust auf eine Genusswanderung in Südtirol gemacht haben.

Wenn du zudem auf der Suche nach Restaurant-Tipps außerhalb der Wanderwege (zum Beispiel für ein Abendessen) bist, dann wirst du ganz sicher in diesem Artikel zu den acht besten Restaurants in Südtirol fündig.

Solltest du auf der Suche nach weiteren Wanderungen in Südtirol sein, schau gerne auch in unserer Regionsübersicht zu Südtirol vorbei. Fast alle Wanderungen, die dort aufgelistet sind, haben ebenfalls eine tolle Einkehr. Aber der heutige Artikel sollte dir einfach nur die allerschönsten Hütten vorstellen, die wir bisher entdeckt und getestet haben.

HIER GEHT’S DIREKT ZUR REGIONSÜBERSICHT SÜDTIROL

 

Welche Hütte kannst du uns noch in Südtirol empfehlen, die wir auf jeden Fall besuchen sollten? Verrate es uns in den Kommentaren, denn während du diese Zeilen hier liest, befinden wir uns gerade mal wieder auf dem Weg nach Südtirol und freuen uns über deine Tipps.