Restaurants in Suedtirol - Gasthaus Messner - Stube
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


Südtirol ist nicht nur eine super schöne Wanderregion sondern hat definitiv mehr zu bieten als Wanderwege, Berge und Natur. Auch kulinarisch hat Südtirol so einiges auf dem Kasten und in den letzten Jahren hatten wir immer wieder die Chance neue Restaurants zu testen und zu entdecken. Deshalb möchten wir dir heute unsere absoluten Lieblings-Restaurants vorstellen.

Dabei soll es nicht um Hütten, Almen oder Gasthöfe am Wanderweg gehen, sondern um richtige Restaurants in denen du Abends, nach deiner Wanderung, einen wunderschönen Tag ausklingen lassen kannst. Es soll um Restaurants gehen, die dir sowohl kulinarisch als auch vom Ambiente her etwas Besonderes bieten.


Hey, wir sind Christian und Jana

Wir sind deine Experten für Wanderwissen und zeigen dir die tollsten Wandertouren und die schönsten Orte für Genusswanderer. Wir sind Wanderführer Autoren und lieben alles, was mit dem Wandern zu tun hat! Schau auch mal in unserem Wander-Shop vorbei.

Hier erfährst du mehr über uns.

Christian und Jana Heinzelmann - A Tasty Hiker mit Herz

Die besten Hütten zum Einkehren

Wenn du auf der Suche nach den besten Hütten zum Einkehren während einer Wanderung in Südtirol bist, dann schau auf jeden Fall in diesen Artikeln vorbei:

Natürlich gibt es noch unendlich viele weitere und sicherlich auch hervorragende Restaurants, aber die folgende Liste spiegelt die Orte wieder, die wir kennen- und lieben gelernt haben und zu denen wir immer wieder zurückkehren würden, weil sie uns, jedes auf seine eigene Art und Weise, überzeugt haben.

Was sollte man in Südtirol Essen? Was ist typisch für Südtirol?

Wir lieben Südtirol nicht nur wegen der tollen Wanderungen und wunderschönen Landschaften. Für uns als Tasty Hiker ist gutes Essen natürlich ein absolutes Muss.

Und die Südtiroler Küche ist ein wahrer Gaumenschmaus. Es gibt einige Gerichte, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest, wenn du in Südtirol essen gehst – egal ob auf einer Berghütte oder in einem Restaurant:

  • Knödel (egal ob Speck-, Spinat- oder Käsknödel)
  • Speckkrautsalat
  • Schlutzkrapfen
  • eine Südtiroler Marende
  • Maronen zur Törggelen Zeit (hier erfährst du, was Törggelen ist)
  • Apfelstrudel
  • Strauben
  • Schüttelbrot
  • Pizza und Pasta (ja, auch wenn die Südtiroler es nicht gerne hören: Südtirol liegt geographisch in Italien und deshalb gibt es auch hier leckere Pizza und Pasta!)

Ein Stück Italien

Auch wenn sich die Südtiroler nicht wirklich als Italiener fühlen, ganz offiziell bist du in Italien, wenn du in Südtirol bist. Die Küche in Südtirol ist sehr geprägt durch deftige Alpen-Kost und erinnert stark an die deutsche oder österreichische Küche der Alpenregion. Die Tatsache, dass Südtirol vor gar nicht allzu langer Zeit noch zu Österreich gehörte, ist sicherlich ein Grund dafür.

Trotzdem hat Südtirol aber auch etwas Mediterranes und das spiegelt sich auch in der köstlichen italienischen Küche wieder, die du hier immer wieder findest. Und was wäre italienischer als Pizza und Pasta?

Pizza bei La Smorfia in Meran

Wenn du in Südtirol einmal Lust auf Pizza bekommen solltest, solltest du auf jeden Fall La Smorfia in Meran testen, denn die Pizza dort ist wirklich grandios. Aber Achtung: Die Portionen sind wirklich RIESIG, also komm am besten mit leerem Magen – wir versprechen dir, es lohnt sich!

Restaurants in Suedtirol - La Smorfia Meran

Auch das Ambiente wirkt eher italienisch. Viele Besucher sprechen Italienisch und sind ganz offensichtlich Einheimische mit italienischen Wurzeln. Das macht das Ganze noch viel authentischer. Auch die Einrichtung erinnert nicht an die typische Südtiroler oder alpine Einrichtung, die du in vielen anderen Südtiroler Restaurants findest.

Restaurant La Smorfia

Goethestraße 28
39012 Meran
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag: 18:30 – 00:00 Uhr, Montags Ruhetag
Telefon: +39 0473 090346
Web: www.lasmorfiamerano.com

Pasta in der Trattoria Bad Verdins in Verdins, Schenna

Du hast Lust auf italienische Küche, magst aber lieber Pasta als Pizza? Dann solltest du auf jeden Fall einen Abstecher in die Trattoria Bad Verdins in Verdins, einem Teil von Schenna, machen, denn hier erlebst du Pasta der Extraklasse!

Restaurant in Suedtirol - Trattoria Bad Verdins - Ambiente

So leckere Pasta haben wir wirklich noch nirgendwo gegessen! In der liebevoll eingerichteten Stube, die so gar nicht italienisch wirkt, wird dir die Pasta direkt in der Pfanne am Tisch serviert. Die Portionen sind, wie auch schon bei La Smorfia, riesig aber auch hier lohnt sich jeder Bissen.

Restaurants in Südtirol - Trattoria Bad Verdins Pasta

Wir empfehlen vor allem die hausgemachte Tomatensauce. Wir wissen nicht, aus was sie genau gemacht ist, aber sie ist ein absoluter Genuss und zusammen mit der genialen Pasta ein absolutes Highlight! Das willst du auf gar keinen Fall verpassen!

Restaurants in Südtirol - Trattoria Bad Verdins Dessert

Die köstliche Pasta in einem wunderschönen und geschmackvollen Ambiente bekommst du zu einem unheimlich guten Preis-Leistungs-Verhältnis und dazu gibt es außerdem hervorragenden Service!

Trattoria Bad Verdins
Verdines 5
Schenna
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag & Sonntag: 17:00 – 23:00 Uhr, Sonntags zusätzlich: 12:00 – 14:00 Uhr, Donnerstags: Ruhetag
Telefon: +39 0473 949401

Das besondere Etwas

Wenn du auf der Suche nach etwas ganz Besonderem bist, dann solltest du dir die folgenden beiden Restaurants einmal etwas genauer anschauen:

Restaurant Kallmünz in Meran

Mitten in Meran gelegen bietet das Restaurant Kallmünz einen wunderbaren Service sowie köstliches Essen und das alles in einem tollen Ambiente.

Restaurants in Südtirol - Restaurant Kallmünz - Inneneinrichtung
Restaurants in Südtirol - Restaurant Kallmünz - Innenhof

Bei gutem Wetter empfehlen wir, im kleinen Innenhof draußen zu sitzen, aber auch der Innenraum des Restaurants ist einen Besuch wert! Das Restaurant Kallmünz gehört zu einem Schloss-Komplex und genau so fühlt man sich auch bei einem Besuch.

Restaurants in Südtirol - Restaurant Kallmünz Meran - Vorspeise

Alleine schon das Ambiente ist einen Besuch wert, was das Restaurant aber noch besonderer macht, ist die Speisekarte! Uns haben vor allem die außergewöhnlichen und doch klassischen Gerichte überzeugt. Hier werden klassische Gerichte quasi neu vertont und in moderner Weise neu erfunden.

Restaurants in Südtirol - Restaurant Kallmünz Meran - Dessert

Das Restaurant Kallmünz ist sicherlich nicht das günstigste Restaurant am Platz, aber es ist auch nicht überteuert und hält das, was seine Preise versprechen. Wir freuen uns jetzt schon auf einen weiteren Besuch!

Restaurants in Südtirol - Restaurant Kallmünz Meran - Damentoilette

Restaurant Kallmünz

Sandplatz 12
39012 Meran
Öffnungszeiten: Montag – Samstag: 12:00 – 14:00 Uhr & 19:00 – 23:00 Uhr, Sonntags geschlossen
Telefon: +39 0473 212917
Webseite: www.kallmuenz.it

Panorama-Restaurant im Hotel Miramonti in Hafling

Bei unserem nächsten Tipp handelt es sich nicht nur um ein Restaurant sondern hauptsächlich um ein Hotel. Das Hotel Miramonti ist, vor allem auf Grund seiner Location, ein ganz besonderes Hotel, denn es befindet sich weit oben in den Bergen in Hafling. Allerdings liegt es nicht mitten in den Bergen sondern am Bergrand, so dass du von hier einen der schönsten Blicke über Meran und das gesamte Meraner Umland hast!

Restaurants in Südtirol - Miramonti Hafling - Schild

In so einer Location mit dieser Aussicht zu essen ist schon ein Highlight für sich selbst, aber auch die angebotenen Speisen sind absolut deliziös! Erst dachten wir, ein Abend hier würde uns ein absolutes Vermögen kosten, denn uns war klar, dass wir die Location mit bezahlen würden.

Angenehm überrascht waren wir deshalb, als am Ende die Rechnung doch viel niedriger ausfiel als vor unserem Besuch gedacht. Vor unserem Besuch waren wir glücklich, dass wir von meinem Vater hierhin eingeladen wurden. Er schuldete uns, bzw. Christian nämlich ein großes Abendessen weil dieser tagsüber das Handy meines Vaters beim Wandern gerettet hatte. Dieses hatte mein Vater nämlich bei einer Pause auf einer Bank liegen gelassen und es erst einige Zeit später gemerkt.

Christian sprintete deshalb kurzerhand wieder den Berg hinauf, um es zu suchen und hatte Glück, dass ein netter Herr aus Wien es bereits gefunden hatte und abnahm, als Christian versuchte das Handy anzurufen.

Ein Ende mit Schrecken also und ein Ende mit einem sehr köstlichen Ausgang für uns alle!

Restaurants in Südtirol - Miramonti Hafling - Panorama Restaurant

Was uns am Panorama Restaurant im Miramonti Hotel am meisten überraschte waren die vielen Zwischengänge und Grüße aus der Küche, die uns zwischen unseren eigentlichen Gängen immer wieder an den Tisch gebracht wurden.

Wir fühlten uns so richtig verwöhnt und hatten einen wundervollen Abend bei traumhafter Aussicht! Wir empfehlen bei der Tischreservierung auf jeden Fall einen Tisch am Fenster im vorderen Teil des Restaurants zu reservieren. Selbst bei Dunkelheit ist hier der Ausblick sehr beeindruckend! Wir können uns nur vorstellen, wie er, zum Beispiel beim Sonnenuntergang sein muss!

Panorama Restaurant im Hotel Miramonti

St. Kathreinstraße 14
39010 Hafling
Öffnungszeiten: Täglich 12:00 – 14:00 Uhr, 14:00 – 19:00 Uhr & 19:00 – 21:30 Uhr
Telefon: +39 0473 27 93 35
Webseite: www.hotel-miramonti.com

Authentische Südtiroler Küche

Natürlich sollen bei all den kulinarischen Köstlichkeiten auch klassische Südtiroler Gerichte nicht zu kurz kommen. Deshalb möchten wir euch an dieser Stelle noch einige Restaurants mit Südtiroler Küche vorstellen, die definitiv zu unseren absoluten Lieblingen gehören:

Buschenschank Hof Oberlegar in Terlan

Während unseres letzten Besuchs in Südtirol wollten wir mehr über die kulinarischen Seiten Südtirols lernen. Auf Grund meiner Schwangerschaft, war das Wandern, bis auf einige wenige Waalweg-Wanderungen, zu anstrengend für mich, so dass diese andere Seite Südtirols eine super Alternative war.

Restaurants in Südtirol - Hof Oberlegar Schild

Wir lernten nicht nur, wie man Wildkräuterknödel macht, sondern auch, wie die berühmte Bozener Sauce erstellt wird und wie sie zu ihrem Namen kam.

Restaurants in Südtirol - Hof Oberlegar Stube

An einem Nachmittag fuhren wir in Terlan zwischen Meran und Bozen den Berg hinauf, denn dort oben wartete der Hof Oberlegar auf uns. Dort lernten wir an diesem Nachmittag ganz viel über die Bozener Sauce und weil es uns so gut dort gefiel reservierten wir gleich einen Tisch für den nächsten Abend.

Restaurants in Südtirol - Hof Oberlegar - Roter Hahn

Der Oberlegar Hof gehört zum Verbund Roter Hahn. Der Verbund ist ein Zusammenschluss bäuerlicher Betriebe. Alle Mitglieder müssen sich einer strengen Qualitätsprüfung unterziehen und sie müssen hofeigene Produkte anbieten. Einen solchen Verbund finden wir total super, da er Qualität und regionale Produkte fördert.

Die Speisekarte im Hof Oberlegar ist sehr klein, aber alle Gerichte, die wir probiert haben, waren super lecker und frisch zubereitet. Speck wurde vor unseren Augen geschnitten und die Bozener Sauce, die wir noch am Vortag in der Küche des Oberlegar Hofes selbst hergestellt haben, schmeckte vorzüglich!

Restaurants in Südtirol - Hof Oberlegar - Hof

Der Oberlegar Hof ist nur 6 Monate im Jahr geöffnet: Drei Monate in der Spargelzeit von Mitte März bis Ende Mai sowie zur Törggelen Zeit (Mehr zu Südtirol und der Sache mit dem Törggelen erfährst du übrigens hier) von Mitte September bis Anfang Dezember. Dies sind aber ganz besondere Zeiten, denn Terlan ist DAS Anbaugebiet für Spargel in Südtirol, so dass du hier den besten Spargel der Region kosten kannst!

Restaurants in Südtirol - Hof Oberlegar - Ausblick

Einen Tisch solltest du aber in jedem Fall reservieren, da auch viele Einheimische hier zum Essen kommen und die zwei kleinen Stuben schnell gefüllt sind. Die beiden Stuben sind traditionell und gemütlich eingerichtet und zusätzlich bietet der Hof eine wunderschöne Terrasse mit herrlichem Blick über Bozen und dessen Umland.

Hof Oberlegar

Möltnerstr. 2
39018 Terlan
Öffnungszeiten: Mitte März bis Ende Mai & Mitte September bis Anfang Dezember immer ab 16:00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen schon ab 12:00 Uhr. Dienstag Ruhetag.
Telefon: +39 0334 31 89 520
Webseite: www.roterhahn.it/de

Gasthaus Messner in Jenesien

Törggelen kannst du in Südtirol nicht nur beim Oberlegar Hof sondern auch noch ganz herrlich im Gasthaus Messner in Jenesien.

Die Fahrt hier her ist etwas abenteuerlich denn hier hoch führt nur eine Straße, die du für eine recht lange Zeit fahren musst und die sich über viele Serpentinen immer weiter den Berg hinauf schlängelt. Dabei wird sie immer schmäler bis du schließlich oben an einem Hof ankommst.

Restaurants in Südtirol - Gasthaus Messner - Teich

Das Gasthaus befindet sich in Mitten einer grünen Oase hoch oben auf einem Berg von dem aus du eine fantastische Sicht hast. Du siehst, Restaurants mit Ausblick haben es uns angetan! Aber es lohnt sich wirklich hier her zu kommen. Auch hier ist die Speisekarte recht klein gehalten, aber das Essen ist einfach nur köstlich und das Ambiente richtig richtig schön!

Restaurants in Südtirol - Gasthaus Messner - Kirche

Vor dem Essen lohnt es sich außerdem das gesamte Areal des Hofes mit seinen Apfelplantagen, diversen Gebäuden und sogar einer hofeigenen Kirche zu erkunden und sich dann für einige Zeit auf einer Bank oder einem Baumstamm nieder zu lassen um die Aussicht zu genießen.

Restaurants in Südtirol - Gasthaus Messner - Stube
Restaurants in Südtirol - Gasthaus Messner - Schnitzel

Gasthaus Messner

Frazione Cologna 13
39050 Jenesien
Telefon: +39 0471 281353
Webseite: www.gasthof-messner.it

Hochbrunner Hof in Terlan

Auf der Suche nach einer passenden Ferienwohnung mit Pool in Südtirol für einen Familien-Wanderurlaub stießen wir vor einiger Zeit auf den Hochbrunner Hof in Terlan. Von der Unterkunft waren wir sofort mehr als begeistert und erfuhren während unseres Besuchs auch, dass ein Gasthaus auf dem Grundstück in Planung war.

Restaurants in Südtirol - Hochbrunner Hof Terlan

Das Gasthaus wurde inzwischen eröffnet und vor kurzem haben wir der Familie Gatscher wieder einen Besuch abgestattet, um die Speisen im Gasthaus zu testen.

Das Essen hat uns wirklich überzeugt! Alles, was wir probiert haben war wirklich köstlich und das Ambiente im Gasthaus war super gemütlich!

Restaurants in Südtirol - Hochbrunner Hof Terlan - Gasthaus

Das Gasthaus des Hochbrunner Hofes hat immer zur Spargel- und zur Törggelen-Zeit geöffnet (etwa Ende März bis Mitte Mai sowie von Anfang Oktober bis Mitte/Ende November). Die genauen Öffnungszeiten findest du aber auf jeden Fall immer auf der Webseite des Hochbrunner Hofes.

Restaurants in Südtirol - Hochbrunner Hof Terlan - Spargel

Hochbrunner Hof

Margarethenweg 10
39018 Terlan
Telefon: + 39 340 8669735
Emailjulia.gatscher@rolmail.net
Webseite: www.hochbrunner.com/de/gasthaus/

Hotel in Suedtirol gesucht

Noch mehr?

Na, ist dir das Wasser bei all den Köstlichkeiten auch schon im Mund zusammen gelaufen? Alleine schon das Schreiben dieses Artikels hat mich gerade unglaublich hungrig gemacht! Es wird Zeit, dass wir bald wieder nach Südtirol reisen!

Falls du nun immer noch nicht genug hast und noch mehr von unseren Abenteuern in Südtirol und unseren kulinarischen Aktivitäten sehen willst, schau doch einfach mal auf unserem YouTube Kanal vorbei. Dort haben wir eine eigene Playlist für unsere Videos aus Südtirol eingerichtet und viele der oben erwähnten Restaurants tauchen auch in unseren Videos auf.

Jetzt wollen wir aber auch noch etwas von dir wissen: Kennst du noch weitere tolle Restaurants in Südtirol, die wir unbedingt einmal besuchen sollten? Dann rein damit in die Kommentare!!!

Du willst noch mehr Genusswanderungen?

Dann melde dich jetzt zu unserem Wanderwegweiser an und erhalte regelmäßig tolle Genusswandertipps von uns direkt in dein Postfach. Zur Anmeldung musst du einfach nur auf den Button unten klicken und deine Daten eintragen (keine Sorge, wir schicken dir NIEMALS Spam! Versprochen!) und schon geht’s los:

A Tasty Hike Wanderwegweiser Anmeldung