A Tasty Hike - Meran 2000 - Waidmann Alm und Kirchsteiger Alm - Genusswanderung - Waidmann Alm
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


Meran 2000 – Hütten gibt es hier oben viele. Wir möchten dir heute die schönsten vorstellen, die du auf gar keinen Fall verpassen solltest.

Bereit? Auf „Genuss“ geht’s los.

Auf die Plätze… fertig… Genuss!

Meran 2000 – Wie kommst du rauf auf den Berg?

Bevor wir uns aber den Hütten auf dem Meran 2000 widmen, schauen wir uns erstmal noch schnell an, wie du denn am besten auf den Meran 2000 kommst. Es gibt nämlich mehrere Möglichkeiten:

A Tasty Hike - Meran 2000 Bergbahn

Mit der Meran 2000 Bergbahn

Kurz hinter Schenna befindet sich die Talstation der Meran 2000 Bergbahn. Sie fährt in der Hauptsaison (Juli – September) regelmäßig zwischen 8:30 und 18:00 Uhr. In der Nebensaison (Mitte April – Ende Juni sowie Anfang Oktober – Anfang November) zwischen 9:00 und 17:00 Uhr.

Mit der Umlaufbahn von Falzeben

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mit dem Auto rauf bis Falzeben zu fahren und dort in die Umlaufbahn zu steigen. Diese fährt in der Hauptsaison (Juli – September) regelmäßig zwischen 8:30 und 17:30 Uhr. In der Nebensaison (Mitte April – Ende Juni sowie Anfang Oktober – Anfang November) zwischen 9:00 und 17:00 Uhr.

Oder du wanderst einfach rauf…

Natürlich kannst du auch auf den Meran 2000 hochwandern. Dann solltest du dir aber überlegen, auch dort zu übernachten, denn an dem Tag wirst du dann sicherlich keine weitere Wanderung mehr unternehmen.

Günstiger rauf mit der Meran 2000 Guest Card

Für die gesamte Region rund um den Meran 2000 gibt es eine Guest Card, mit der du bei vielen Attraktionen und Bergbahnen einen Rabatt bekommst. Es lohnt sich also, in deiner Unterkunft danach zu fragen, solltest du sie nicht automatisch bei deiner Anreise bekommen.

Meran 2000 Hütten: Die schönsten Wanderungen mit der leckersten Einkehr

Wo nun geklärt ist, wie du auf den Meran 2000 hoch kommst, gehen wir direkt in den kulinarischen Teil über. In den, auf den du schon die ganze Zeit gewartet hast.

Das sind, unserer Meinung nach, die schönsten Hütten und die dazugehörigen Wanderungen am Meran 2000:

*Bitte überprüfe vor deinem Besuch alle Öffnungszeiten noch einmal auf der jeweiligen Webseite der Hütte, da sich diese saisonal und wetterbedingt oft ändern können.

Meran 2000 Piffinger Köpfl

A Tasty Hike - Meran 2000 Huetten - Piffinger Koepfl

Fangen wir mal mit der leichtesten Tour an: Den Berggasthof Piffinger Köpfl erreichst du am schnellsten nach der Ankunft an der Bergstation der Meran 2000 Bergbahn und Umlaufbahn. Er liegt nämlich direkt daneben und du musst im Grunde nur ein paar Mal umfallen und bist schon da.

Was wir schon einige Male gemacht haben ist, hier einzukehren, nachdem wir beim Wandern waren und bevor wir wieder runter ins Tal fahren. Beim Piffinger Köpfl gibt es eine wunderschöne Terrasse mit Liegestühlen, auf der du dir die Sonne auf die Beine oder den Bauch scheinen lassen kannst.

Sollte das Wetter mal nicht so schön sein, findest du ganz sicher auch im gemütlichen Innenraum einen Platz.

Fun Fact: Der Besitzer des Piffinger Köpfl ist der Bruder des Besitzers des Rochushofs, bei dem wir super oft zum Abendessen in Schenna sind.

Öffnungszeiten* des Piffinger Köpfl: Auf Grund der Nähe zur Bergbahn ist das Piffinger Köpfl täglich von 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Unser Lieblingsessen im Piffinger Köpfl: Gulaschsuppe und einen Glühwein zum Aufwärmen an kalten Tagen.

Extra-Tipp: Im Winter lohnt es sich auch, hier einfach mit der Bergbahn hochzufahren und eine „Heiße Oma“ oder einen Glühwein zu trinken und dabei die Sonnenterrasse und die dazugehörige tolle Aussicht zu genießen.

Meran 2000 Waidmannalm

A Tasty Hike - Meran 2000 - Waidmann Alm und Kirchsteiger Alm - Genusswanderung - Waidmann Alm

Wir wollen aber natürlich eine gute Einkehr in einer Hütte auch immer mit einer Wanderung verbinden, weshalb wir dir nun die Waidmannalm vorstellen, zu der du auch ganz leicht über eine gemütliche Wanderung kommst. Es gibt nur ein paar Höhenmeter zu überwinden und eine kleine Strecke von etwa 45 Minuten zurückzulegen, bevor du hier auch auf einer tollen Terrasse einkehren kannst.

Auch für Kinder gibt es hier einen tollen Kinderspielplatz mit einer Schaukel, die wir auch gerne als Erwachsene nutzen, denn sie ist in Richtung der Dolomiten mit einer wundervollen Aussicht über den Rosengarten ausgerichtet.

Öffnungszeiten* der Waidmannalm: Anfang Mai bis Anfang November sowie Weihnachten bis Ende März

A Tasty Hike - Huetten Meran 2000 - Waidmann Alm - Genusswanderung - Waidmann Alm Knoedel

Unser Lieblingsessen auf der Waidmannalm: Das leckere Knödelduo oder das Herrengröstl begleitet von einem Glas Rotwein.

Wanderbeschreibung, um zur Waidmannalm, sowie auch zur folgenden Kirchsteiger Alm zu kommen: Genusswanderung am Meran 2000 in 2 Gängen: Zur Waidmann Alm und Kirchsteiger Alm

Meran 2000 Kirchsteiger Alm

A Tasty Hike - Meran 2000 - Waidmann Alm und Kirchsteiger Alm - Genusswanderung - Kirchsteiger Alm

Eine weitere tolle Hütte, die du wunderbar mit der Wanderung zur Waidmannalm verbinden kannst, ist die Kirchsteiger Alm. Perfekt zum Beispiel, um nach der Haupteinkehr noch ein Dessert einzuschieben. Hierher sind es vom Piffinger Köpfl bzw. von der Bergstation der Bergbahn in etwa 60 Minuten zu Fuß.

Die Kirchsteiger Alm liegt mitten in einem wunderschönen Tal und bietet dir eine wunderschöne Aussicht ins Meraner Land.

Wir sind hier übrigens nach unserer Haupteinkehr in der Waidmannalm noch für ein Dessert eingekehrt! Die Kuchen der Kirchsteiger Alm können wir dir sehr empfehlen, aber Achtung, sie sind wirklich sehr groß. Dafür aber auch unglaublich lecker.

Öffnungszeiten* der Kirchsteiger Alm: Geöffnet ab April

A Tasty Hike - Meran 2000 - Waidmann Alm und Kirchsteiger Alm - Genusswanderung - Kuchen Kirchsteiger Alm

Unser Lieblingsessen auf der Kirchsteiger Alm: Himbeer-Joghurt-Torte zusammen mit einem frischen Himbeersaft

Wanderbeschreibung, um zur Waidmannalm, sowie auch zur folgenden Kirchsteiger Alm zu kommen: Genusswanderung am Meran 2000 in 2 Gängen: Zur Waidmann Alm und Kirchsteiger Alm

Meran 2000 Meraner Hütte

A Tasty Hike - Meran 2000 - Waidmann Alm und Kirchsteiger Alm - Genusswanderung - Meraner Huette

Bei der Meraner Hütte waren wir selbst noch gar nicht, wir möchten sie aber hier erwähnen, da sie wirklich nur einen Katzensprung von der Kirchsteiger Alm entfernt und vielleicht deshalb für dich als weitere Einkehrmöglichkeit beim Wandern am Meran 2000 interessant ist.

Von der Kirchsteiger Alm wanderst du nur noch etwa 5 Minuten weiter bis zur Meraner Hütte.

Öffnungszeiten* der Meraner Hütte: Geöffnet von Dezember bis Ende März und von Mai bis Anfang November

Leider können wir hier auch kein Lieblingsessen angeben, werden wir aber nachholen, sobald wir die Hütte tatsächlich besucht haben.

Wanderpackliste Banner NEU

Meran 2000 Kesselberghütte

Kommen wir nun zu einer Wanderung, die zwar wirklich super schön ist, wir sie aber leider nicht in besonders guter Erinnerung haben. Das liegt aber nicht an der Wanderung selbst, sondern an der Tatsache, dass wir dabei in ein kräftiges Gewitter gekommen sind.

Super schade, aber wir können dir die Wanderung zur Kesselberghütte wirklich empfehlen, denn die Aussichten bei dieser Wanderung sind wirklich toll.

A Tasty Hike - Huetten Meran 2000 - Genusswanderung - Kesselberg Huette

Die Kesselberghütte hat auch eine Sonnenterrasse, welche wir, auf Grund des Wetters leider nicht nutzen können und auch die Aussicht von der Hütte selbst konnten wir wegen des Nebels nicht sehen.

Vom Piffinger Köpfl aus wanderst du hier her etwa in 2 Stunden. Wir haben den Rückweg damals sogar in etwa einer Stunde geschafft, als uns das Gewitter überraschte…

Wir möchten aber auf jeden Fall noch einmal wiederkommen. Vielleicht verbinden wir es dann mit einer Wanderung auf den Mittager. Mal sehen.

Öffnungszeiten* der Kesselberghütte: Ende Mai bis Anfang November und Ende Dezember bis Ende März täglich von 10.00 – 17.00 Uhr.

Unser Lieblingsessen auf der Kesselberghütte: Knödel mit Wein

Die komplette Wanderbeschreibung zu unserer Tour auf die Kesselberghütte findest du hier: Wandern Meran 2000: Bei der Wanderung zur Kesselberg Hütte von einem Hagelschauer überrascht worden!

Wem die Wanderung zu anstrengend ist, der kann auch nur bis zum Missensteiner Joch wandern, dann umkehren und auf dem Rückweg in der oben erwähnten Waidmannalm einkehren. Den Wanderbericht dazu findest du hier: Wanderung Missensteiner Joch – Eine Wanderung für Anfänger auf über 2000 Metern Höhe

Meran 2000 Kuhleitenhütte

A Tasty Hike - 5 Huetten in Suedtirol - Unsere Favoriten - Kuhleitenhuette Terrasse

Das Beste kommt zum Schluss, oder wie war das? Deshalb möchten wir dir jetzt am Ende noch unsere absolute Lieblingshütte am Meran 2000 vorstellen: Die Kuhleitenhütte.

Sie bietet einfach die schönste und spektakulärste Aussicht und du kannst hier oben auf einer Schaukel sitzend die Aussicht genießen. Hoch oben auf dem Berg mit schöner Aussicht bedeutet aber auch, dass du erstmal hier hoch wandern musst und das ist eben kein Spaziergang und nichts für Wanderanfänger mit wenig Kondition.

Die Mühen lohnen sich aber und werden mit einem köstlichen Essen belohnt! Wir wollen unbedingt noch einmal dort hoch, denn das letzte Mal war es einfach Genuss pur in vielerlei Hinsicht!

A Tasty Hike - 5 Huetten in Suedtirol - Unsere Favoriten - Kuhleitenhuette Schaukel

Öffnungszeiten* der Kuhleitenhütte: Im Sommer täglich von Anfang Juni bis Ende Oktober zwischen 9.00 und 17.00 Uhr und im Winter während der Weihnachtsferien täglich und danach nur von Donnerstag bis Sonntag.

Unser Lieblingsessen auf der Kuhleitenhütte: Knödel-Tris auf Krautsalat mit einem Glas Wein

Hast du Lust, die Wanderung nachzuwandern? Dann findest du hier den entsprechenden Wanderbericht mit herunterladbarer Wanderbeschreibung: Wanderung zur Kuhleitenhütte am Meran 2000 – Wenn Genuss & Berge eine perfekte Symbiose bilden!

Fazit zum Genusswandern und den Meran 2000 Hütten

Der Meran 2000 ist perfekt für Genusswanderer. Jeder findet hier die passende Wanderung für sich. Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis. Jeder kann hier wunderbar wandern, tolle Aussichten genießen und eben auch wunderbar einkehren und lecker essen.

Warst du schon mal auf dem Meran 2000 wandern? Welche ist deine Lieblingshütte dort? Hinterlasse einen Kommentar.

Wandern fuer Anfaenger Buch - Jana Heinzelmann - A Tasty Hike