A Tasty Hike - Hotel in Fiss - Hotel Chesa Monte Wohlfuehlsuite
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


„Glück zeigt sich im Stillstand der Zeit“

Wenn du verreist und an einem Ort ankommst, an dem du dich so wohl fühlst, dass die Zeit gefühlt stillsteht, dann weißt du, dass du am richtigen Ort angekommen bist.

Genauso ging es uns in unserem Hotel in Fiss in Tirol – dem Hotel Chesa Monte. „Mitten im Glück“ – das ist nicht nur ein Slogan, sondern genau das, was dich hier erwartet.

Heute möchten wir dich mitnehmen und dir das Hotel Chesa Monte einmal im Detail vorstellen.

Hotel in Fiss – Die Geschichte des Chesa Monte

A Tasty Hike - Hotel in Fiss - Hotel Chesa Monte Aussen

Den Anfang nahm das Chesa Monte im Jahr 1968, als Alois Winkler die Pension Winkler mit 15 Gästebetten in Fiss eröffnete.

1988 kam ein angrenzendes denkmalgeschütztes Haus dazu, welches heute das zu Hause von fünf Appartements des Chesa Monte ist. 1990 wurde dann ein weiteres Gebäude gebaut und als Sporthotel „Alt Fiss“ eröffnet. Ein Jahr später wurde es aber bereits in „Chesa Monte“ umbenannt. „Chesa Monte“ stammt übrigens aus dem Rätoromanischen und heißt übersetzt „das Haus am Berg“.

2007 wurde das Haus von Alois Winklers Tochter Carina Winkler und ihrem Mann Josef Stieß übernommen. 2012 wurde ein weiterer Teil angebaut, der heute die 21 Wohlfühlsuiten des Chesa Monte beherbergt.

Eigentlich ist die Region Fiss – Ladis – Serfaus hauptsächlich als Skiregion bekannt. In den letzten Jahren hat sie sich jedoch auch zu einer tollen Wanderregion weiterentwickelt, so dass die Region eine tolle Destination für das gesamte Jahr geworden ist.

Auch das Chesa Monte ist auf beide Sorten Urlauber ausgerichtet: Im Winter auf Skifahrer und im Sommer auf Wanderer und Biker.

Hotel Fiss – Im Urlaub Daheim: Die Wohlfühlsuiten

Für unseren Aufenthalt im Chesa Monte wurde uns eine der 21 Wohlfühlsuiten zur Verfügung gestellt. Da wir mit Zwergsteiger unterwegs waren, durften wir in der Familiensuite Hüttenzauber nächtigen.

Was vor allem unserem kleinen Mann besonders gut gefallen hat, war sein eigenes Zimmer, mit Stockbett und eigenen Schränken (Alles in Kindergröße natürlich inkl. kleinen Kinderbügeln im Kleiderschrank).

A Tasty Hike - Hotel in Fiss - Hotel Chesa Monte Wohlfuehlsuite mit Aussicht

Für uns besteht das Highlight aber im Rest der Suite, die wunderschön und sehr gemütlich gestaltet ist. Was hier sofort ins Auge springt ist das super gemütliche und große Bett, von dem aus du eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge hast. Wie genial ist es bitte, wenn du hier morgens aufwachst, die Augen aufschlägst und das Wandergebiet quasi direkt vor den Füßen hast?

A Tasty Hike - Hotel in Fiss - Hotel Chesa Monte Wohnzimmer

Zusätzlich ist die Suite noch mit einem kleinen Wohnzimmerbereich, einem riesigen Schrank im Flur und einem offenen und einladenden Badezimmer ausgestattet. Hier fehlt dir wirklich an nichts. Sogar spezielle Kissen kannst du dir hier aufs Zimmer bestellen. So schläft hier garantiert jeder gut. Wir haben auf jeden Fall geschlafen wie die Murmeltiere und auch unser Zwergsteiger hat die Zeit in unserer Wohlfühlsuite richtig genossen.

A Tasty Hike - Hotel in Fiss - Hotel Chesa Monte Badezimmer

Reinheit für Allergiker

Was wir besonders toll finden ist, dass das Hotel Chesa Monte auch für Allergiker ein wahres Eldorado ist. Alleine schon wegen der Höhe des Ortes auf 1.400 Metern sind Menschen mit Heuschnupfen hier prima aufgehoben. Auch Hausstaubmilben haben in dieser Höhe kaum eine Überlebenschance.

Aber auch Menschen mit Tierhaarallergien können bedenkenlos im Chesa Monte übernachten, denn in den Zimmern und auch im gesamten Hotel hat sich noch nie ein Tier aufgehalten. Personen mit speziellen Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten können darauf bei der Buchung aufmerksam machen und bekommen dann ein angepasstes Menü.

Und apropos Essen…

Glück am Gaumen

… das Essen im Chesa Monte ist ein absolutes Gedicht. Sehr selten haben wir in einem Hotel bisher so gut gegessen wie im Hotel in Fiss.

Chefkoch Josef Stieß ist ein wahrer Genussmensch und das spürst du in jedem einzelnen Gang, der dir hier aufgetischt wird. Er arbeitet ausschließlich mit frischen, saisonalen und regionalen Zutaten. Fertigprodukte, Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe wirst du in seiner Küche nicht vorfinden.

A Tasty Hike - Hotel in Fiss - Hotel Chesa Monte Abendessen

Jeden Abend erwartet dich ein mehrgängiges Menü, welches in abgewandelter Form auch für die kleinen Gäste, wie unseren Zwergsteiger, zur Verfügung steht. An unserem letzten Abend gab es sogar ein Fondue. Dabei hat jeder Tisch einen eigenen Fondue-Topf sowie eine Auswahl an Fleisch und Gemüse bekommen. Dazu wurden Kartoffeln und verschiedene Dips serviert. Ein wahrer Gaumenschmaus!

Und da wir absolute Genussmenschen sind, gehört zu einem guten Abendessen natürlich auch immer ein leckerer Wein mit dazu. Den passenden Wein zu finden ist bei der riesigen Auswahl für uns als Gäste ziemlich schwer, aber eine kurze Frage ans Personal und schon steht eine köstliche Flasche auf dem Tisch, die perfekt zum Essen passt.

A Tasty Hike - Hotel in Fiss - Hotel Chesa Monte Brot

Morgens erwartet dich im Chesa Monte ein super leckeres Frühstück mit einer riesigen Auswahl an frischen Zutaten und frischem Brot. An einer Live-Cooking-Station kannst du dir vom Personal ein leckeres Omelette oder ein Spiegelei braten lassen. So startet der Tag wirklich perfekt und du kannst dich wunderbar stärken, bevor du die Wanderschuhe schnürst und die Gegend erkundest.

A Tasty Hike - Hotel in Fiss - Hotel Chesa Monte Nachtisch

Am Nachmittag kannst du nach einer Wanderung ein Stück hausgemachten Kuchen mit einer Tasse Kaffee oder Tee genießen. Alles steht für dich im Restaurant bereit.

Wellnessglück für alle Sinne

Nach einem schönen Tag draußen in der Natur gibt es nichts Schöneres, als sich ein wenig zu entspannen. Im Chesa Monte kannst du das entweder in deiner Wohlfühlsuite machen oder, noch besser, den Wellnessbereich des Hotels nutzen.

A Tasty Hike - Hotel in Fiss - Hotel Chesa Monte Pool

Dort stehen dir verschiedenen Saunen und Dampfbäder sowie ein Hallenbad zur Verfügung, um dich von der körperlichen Betätigung an der frischen Luft zu erholen. Toll finden wir vor allem, dass der Hallenbad-Bereich auch eine Familiensauna und ein Familiendampfbad beriet hält. So bleibt der Rest des Wellnessbereichs Kinderfrei und erholsam leise aber Familien müssen nicht getrennt die Sauna benutzen.

A Tasty Hike - Hotel in Fiss - Hotel Chesa Monte Pool

Hier wird wirklich an jeden Gast gedacht.

Hotel in Fiss – 360° Glück auf der Dachterrasse

Bist du auf der Suche nach einer schönen Aussicht?

Auch dafür ist im Hotel Chesa Monte gesorgt, denn die Dachterrasse bietet dir einen 360°-Blick auf das gesamte Umland. Bei schönem Wetter stehen hier oben außerdem Liegestühle bereit, so dass du es dir hier gemütlich machen kannst.

Wie wäre es, wenn du dir hier am späten Nachmittag schon mal Inspiration holst, wo du am nächsten Tag gerne wandern gehen möchtest?

Sommerglück – Wandern in Fiss

A Tasty Hike - Hotel in Fiss - Hotel Chesa Monte Aussicht

Das Hotel Chesa Monte gehört zu den Wanderhotels und ist in einem wunderschönen Wandergebiet gelegen. Leider hatten wir bei unserem Besuch etwas Pech mit dem Wetter, so dass wir nur einmal wandern gehen konnten. Den passenden Wanderbericht findest du hier: Serfaus Wandern oder wie oft kannst du bei nur einer Wanderung Gondel fahren?

Für alle, die gerne mit Begleitung oder in der Gruppe wandern möchten, werden auch regelmäßig geführte Wandertouren angeboten. Dazu kannst du dich jeden Abend für den nächsten Tag anmelden.

Außerdem gibt es ein tolles Rahmenprogramm, zu dem du dich anmelden kannst. Ich habe zum Beispiel einen Kräuterworkshop mitgemacht und dabei sehr viel über die heimischen Wildkräuter und ihre Wirkung gelernt. Einen entsprechenden Blogbeitrag darüber bereite ich gerade vor, damit auch du von diesem Wissen profitieren kannst.

Im Chesa Monte ist immer etwas los…

Hotel in Fiss – Glück in Bewegung

Wenn dir unsere Bilder und Worte bisher nicht ausreichen, um dich vom Chesa Monte zu überzeugen, dann sind wir uns aber sicher, dass es das Video zum Hotel auf jeden Fall tun wird, denn natürlich haben wir auch unsere Kamera mit dabei gehabt, um dir eine exklusive Room- und Hoteltour zu geben:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mitten im Glück – Unser Fazit

A Tasty Hike - Hotel in Fiss - Hotel Chesa Monte Glueck Sammelstelle

Im Hotel Chesa Monte landest du wirklich Mitten im Glück. Unser Zwergsteiger wollte nach drei Nächten dort gar nicht wieder nach Hause und wäre am liebsten dauerhaft dort eingezogen.

Aber wer kann es ihm verübeln? Wo sonst hast du alles an einem Ort, was du brauchst? Ein urgemütliches Zimmer, köstliches Essen, Wanderwege, die direkt vor der Haustür starten, tolles Rahmenprogramm und genug Zeit und Raum zum Entspannen.

Wie sonst sollten wir das bezeichnen, als Mitten im Glück?

Was brauchst du in einem Wanderurlaub, damit du dich wie „mitten im Glück“ fühlst? Verrate es uns in den Kommentaren.