A Tasty Hike Jahresrueckblick 2018 - Sennalpe Derb Allgaeu
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


Ja, ja, uns ist bewusst, dass wir noch mitten im Hochsommer stecken und trotzdem reden wir hier schon vom Wandern im Herbst?

Sind die jetzt komplett übergeschnappt?

Um ehrlich zu sein: Wir haben unseren Wanderurlaub im Herbst bereits geplant und unsere Reise-/Wanderplanung steht auch schon komplett bis zum Ende des Jahres. Gedanklich haben wir den Herbst also sogar schon übersprungen, also kannst du froh sein, dass wir dich jetzt nicht mit Winterwandern belästigen…

Nein, Spaß beiseite. Es ist doch tatsächlich so, dass die meisten Menschen bereits spätestens im Sommer ihren Herbsturlaub planen und alle, die für ihren Herbsturlaub einen Wanderurlaub in Betracht ziehen, informieren sich somit also genau JETZT über mögliche Ziele.

Und weil wir wissen, dass du hier gelandet bist, weil du nach Inspiration für deinen Wanderurlaub im Herbst suchst (ist doch so, oder?), haben wir mal in unserem Wanderarchiv gekramt und haben die schönsten Touren für den Herbst für dich herausgesucht.

Wandern im Herbst: Allgäu

Den Anfang macht natürlich unsere absolute Lieblings-Region in Sachen Wandern: Das Allgäu.

Eine der schönsten Wandertouren, die ich in meinem Leben je gemacht habe, ist tatsächlich auch meine allererste richtig große Tour, zu der Christian mich überredet hat.

Auch, wenn diese Tour zum damaligen Zeitpunkt eine echte Herausforderung für mich als Flachlandtiroler darstellte, kann ich sie dir heute von ganzem Herzen empfehlen. Vor allem im Herbst.

Um welche Tour geht es?

ITB Globetrotter - Hiking To Willers Alp

Um die Wanderung zur Willersalpe in Hinterstein bei Bad Hindelang. Und wie der Name der Ortschaft schon suggeriert, liegt diese Alpe tatsächlich in einem der hintersten Ecken des Allgäus. Sie ist nur zu Fuß zu erreichen. Hierauf führt weder eine Straße, noch ein Lift.

Selbst die Hüttenwirte transportieren alles, was sie oben auf dem Berg brauchen, mit Eseln den Berg hinauf.

Genauso urig wie das klingt, ist es dort oben auch.

ITB Globetrotter - Hiking To Willers Alp

Auch wenn die Aussicht auf eine köstliche Brotzeit und ein Glas Wein damals der größte Anreiz für mich waren waren, nicht nach 10 Minuten schon wieder aufzugeben (Ich weiß, typisch Wanderanfänger*…), muss ich aus heutiger Sicht sagen, dass sich auch der Rest der Tour durchaus lohnt, denn die Landschaft und die Aussichten sind wirklich einzigartig.

Wenn dich das jetzt also neugierig gemacht hat, dann schau auf jeden Fall mal hier in unserem Wanderbericht zur Tour vorbei.

Herbstwandern Südtirol

Kommen wir zu unserer zweitliebsten Wanderregion: Südtirol – Ein wahres Eldorado für Genusswanderer. So auch die Wanderung zum Taser, bei der du gleich mehrere Einkehrmöglichkeiten hast.

Und wenn du während deines Herbsturlaubs ein Zimmer in der Apfeloase reservierst, musst du noch nicht mal irgendwohin fahren, sondern kannst direkt vor der Tür loswandern.

Wandern Taser in Suedtirol - Aussicht

Lässt dich allein der Gedanke an wunderschöne Aussichten auf das gesamte Meraner Land, köstliche Einkehrmöglichkeiten mit leckeren Speckknödeln und Apfelstrudel in Kombination mit einem Gläschen Rotwein und eine landschaftlich abwechslungsreiche Tour dein Genusswanderherz höher schlagen?

Dann ist die Wanderung zum Taser bei Schenna genau die richtige Tour für dich.

Zum krönenden Abschluss darfst du dann vor der abschließenden Talfahrt mit der Gondel auch in luftiger Höhe in dieser gemütlichen Schaukel deine müden Wanderfüße bei herrlicher Aussicht entspannen:

Wandern Taser in Suedtirol - Taser Bahn Ausblick

Wenn wir damit deinen Wandernerv getroffen haben, dann schau dir hier direkt die gesamte Tourenbeschreibung an, lade dir die kostenlose Wanderbeschreibung herunter und ruf am besten direkt Elfie von der Apfeloase an und lass sie wissen, dass du kommst. (Nicht, dass sie am Ende schon ausgebucht ist…)

Wandern im Herbst: Schweiz

In der Schweiz waren wir leider bisher noch nicht so oft wandern (Wir suchen noch einen Sponsor…), aber einmal haben wir es mit unseren Schweizer Freunden trotzdem schon mal in die Schweizer Alpen geschafft.

Und das war dann gleich ein absoluter Kracher: Wir sind nämlich im Appenzeller Land zum Gasthaus Aescher gewandert. Die Bilder hast du mit Sicherheit schon mal auf Instagram oder sonst wo gesehen und gedacht „irgendwann einmal möchte ich da hinwandern“:

Wandern in den Schweizer Alpen - Gasthaus Aescher

Warum nicht „irgendwann einmal“ zu diesem Herbst machen?

Auf dem Weg zum Gasthaus kommst du übrigens auch noch am Seealpsee vorbei – Ein Traum von einem Bergsee.

Auch wenn die Tour mit ihren 800 Höhenmetern nicht ganz unanstrengend ist und die Einkehr sicherlich nicht die günstigste deines Lebens würde, die Tour und auch das köstliche Essen im Gasthaus lohnen sich. Wir empfehlen dir übrigens zum Essen ein typisches Schweizer Rösti zu bestellen. Nur bei dem Gedanken daran läuft uns bereits jetzt wieder das Wasser im Mund zusammen…

Wanderung Schweizer Alpen - Aescher Alpsee

Wenn dich das jetzt noch nicht überzeugt hat, dann schafft das vielleicht unser Wanderbericht. Im Zuge dieser Wanderung ist übrigens auch unser aller aller erstes (vollkommen unprofessionelles Amateur-) Wandervideo erschienen! Alleine dafür lohnt sich schon ein Besuch des Berichts.

Herbstwandern Österreich

Auch unser zweites Alpen-Nachbarland hat einiges an Wanderrouten zu bieten und das natürlich auch im wunderschönen Herbst.

Eine Tour, die wir dir heute unheimlich ans Herz legen möchten, die wir aber selbst bisher nur im Sommer und Winter gemacht haben, ist die Wanderung zur Bägunthütte im Bärgunttal im Kleinwalsertal – Unser All-Year-Round-Favorite.

Auch wenn wir im Herbst selbst noch nie dort waren, stellen wir uns die Tour bei entsprechender Laubfärbung an einem sonnigen Herbsttag richtig toll vor.

Wandern im Kleinwalsertal - Rundwanderung Baergunthuette - Baergunthuette

Die Tour ist nicht besonders schwer, dafür aber wunderschön und auf der Hälfte der Strecke darfst du dir eine köstliche Einkehr  in der Bärgunthütte genehmigen.

Wenn du jetzt neugierig bist, schau unbedingt mal in unserem Wanderbericht vorbei.

Wandern im Herbst mit Kindern

Hast du Kinder und bist noch auf der Suche nach spannenden Wanderdestinationen, die auch für die kleinen Wanderer schon interessant sind?

Dann ist vielleicht der Schwarzwald genau das Richtige für dich. Da kannst du Genusswandern nämlich wundervoll mit einem Naturerlebnispfad kombinieren, bei dem ihr alle nicht nur viel lernen, sondern auch gleichzeitig zusammen als Familie eine ganze Menge Spaß haben könnt.

Wandern Schwarzwald - A Tasty Hike - Spiegel

In diesem Bericht zum Genusswanderurlaub im Schwarzwald stellen wir dir gleich zwei Wanderungen vor. Eine davon hat sogar eine Erweiterungsmöglichkeit, wenn dir die ursprüngliche Route noch nicht genug ist.

Beide Wanderungen findest du rund um Schonach und ganz in der Nähe gibt es dann auch noch die größte Kuckucksuhr der Welt zu bestaunen. Denn was wäre ein Schwarzwaldurlaub ohne eine Kuckucksuhr?

Und weißt du eigentlich, warum der Schwarzwald Schwarzwald heißt? In unserem Bericht verraten wir es dir…

Wandern fuer Anfaenger Buch - Jana Heinzelmann - A Tasty Hike

Warum Wandern im Herbst am schönsten ist

Bevor wir dich jetzt aber deiner weiteren Urlaubsplanung überlassen, möchten wir noch eine kleine Lobeshymne an das Wandern im Herbst loswerden: Wir mögen wandern wirklich zu jeder Jahreszeit, aber wenn wir uns entscheiden müssten, würden wir uns IMMER für den Herbst entscheiden.

Warum?

Nun, das hat mehrere Gründe:

  1. Die Temperaturen sind absolut perfekt und es gibt nichts schöneres, als in der wunderbar warmen Herbstsonne zu wandern. Es ist weder zu heiß, noch zu kalt zum Wandern.
  2. Die Natur ist zu dieser Zeit einfach so farbenfroh und schön anzusehen
  3. Die Wanderrouten sind weder komplett überlaufen, noch sind die Hütten geschlossen.

Noch mehr Wanderinspiration für den Herbst gesucht?

Kannst du bei diesen Blogger-Kollegen finden:

Für welche Wanderregion wirst du dich in diesem Herbst entscheiden? Verrate es uns in den Kommentaren (ja, wir wissen, dass die Wahl bei bei so viel Auswahl echt schwer fällt…)