Die meisten Mallorca-Urlauber verbinden mit einem Mallorca-Urlaub in der Regel Sonne, Strand und Meer und der ein oder andere denkt vermutlich direkt an Ballermann & Co. Wandern? Mallorca? Das bringen viele nicht miteinander in Verbindung. Dabei eignet sich die Baleareninsel wunderbar zum Wandern. Wo du das am besten kannst und was du alles zum Wandern auf Mallorca wissen musst, verraten wir dir in diesem Artikel.
Wir stellen dir all unsere Wanderrouten vor und geben dir weitere Tipps zu Anreise, Wetter, Übernachtung und natürlich den kulinarischen Highlights der Insel, die du auf gar keinen Fall verpassen darfst, wenn du das nächste Mal nach Mallorca reist.
Wandern Mallorca – Warum das so schön ist?
Starten wir doch gleich mal mit dem Wichtigsten:
Was macht einen Wanderurlaub auf Mallorca so besonders?
Viele Menschen verbinden mit Mallorca im ersten Moment Partyurlaub, Ballermann und Massen an deutschen und englischen Touristen. Für gewisse Regionen der Insel mag das sicherlich auch stimmen, aber eben nicht für alle. Weite Teile der Insel sind glücklicherweise von diesem Phänomen verschont geblieben.
Wir möchten heute unseren Fokus auch auf eine ganz andere Region der Insel legen und zwar fernab vom Party machenden Massentourismus: An der gegenüberliegenden Seite der Insel findest du nämlich einen gar nicht mal so kleinen Gebirgszug: Das Tramuntana Gebirge.
Dieses Gebirge erstreckt sich sogar auf einer Länge von 90 km über die gesamte Nord-West-Küste Mallorcas. Dabei deckt es eine Fläche von 1.067 Quadratkilometern ab. Es umfasst sage und schreibe 54 Gipfel mit einer Höhe über 1.000 Metern. Der höchste Berg des Gebirges und somit auch der gesamten Insel ist der Puig Major mit einer Höhe von 1.445 Metern.
Und das allerschönste daran?
Du wanderst nicht nur in den Bergen, sondern gleichzeitig auch am Wasser, denn das Gebirge erstreckt sich über fast die gesamte nord-westliche Küste der Insel. Viele Wanderrouten führen direkt am Meer vorbei und wer sich ein bisschen mit dem mediterranen Klima auskennt, der weiß, dass es auf Mallorca durchaus schon mal so warm wird, dass das Schwimmen im Meer sehr angenehm ist. Perfekt also für die kleine Abkühlung zwischendurch.
Was uns auch besonders gut gefällt ist natürlich das spanische Essen. Überall gibt es Einkehrmöglichkeiten und wenn du ein bisschen aufpasst findest du auch Restaurants, die nicht nur für Touristen gemacht sind, sondern auch einige Wirtschaften, in denen die einheimische Bevölkerung einkehrt.
Kling nach einem perfekten Wanderurlaub?
Finden wir auch!
Welcher Ort ist ein geeigneter Ausgangspunkt für einen Wanderurlaub auf Mallorca?
Nun solltest du dich für dieses tolle Wandererlebnis natürlich nicht unbedingt am Ballermann oder irgendwo sonst an der Ostküste Mallorcas niederlassen, denn hier findest du weniger Berge und Wanderwege, dafür aber deutlich mehr Massentourismus und Hotelburgen. Um von hier zu den schönen Wanderrouten zu kommen, die wir dir gleich vorstellen werden, fährst du schon mal 2 bis 4 Stunden und wenn du einen Wanderurlaub planst, hast du sicherlich auch gar keine Lust auf die Partyhochburgen Mallorcas.
Alles auf der anderen Seite der Insel gilt als super Ausgangspunkt für Wanderungen im Tramuntana Gebirge. Ob du dich nun im Süden, im Norden oder mittendrin niederlässt ist im Prinzip egal. Wichtig ist nur, dass du dir einen Mietwagen nimmst, mit dem du zu den Ausgangspunkten der Wanderungen kommst. Natürlich gibt es auch öffentliche Verkehrsmittel, aber die fahren unter Umständen sehr unregelmäßig.
Wir haben bei unserer Reise Port Pollença als Ausgangspunkt gewählt und bereuen es nicht. Zwar findest du hier auch viel englischen Massentourismus, aber der Ort hat trotzdem kulinarisch einiges zu bieten und ist sicher nicht so überfüllt wie die Touristenhochburgen an anderen Küsten.
Wandern Mallorca – Wie findest du eine geeignete Wandertour auf Mallorca?
Hast du nun einen geeigneten Ausgangspunkt für deinen Mallorca Wanderurlaub gefunden, musst du natürlich noch die passende Wanderroute für dich auswählen, damit es mit dem Wandern auf Mallorca auch so richtig losgehen kann.
Die besten Wanderführer für Mallorca
Wir können dir die folgenden Wanderführer zum Wandern auf Mallorca empfehlen:
- Unsere #1-Empfehlung: Mallorca: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 77 Touren* von Rother
- Mallorca – GR 221: Auf der Trockensteinroute durch die Tramuntana. Alle Etappen und Varianten mit GPS-Tracks* von Rother
- KOMPASS Wanderführer 5911 Mallorca: Wanderführer mit Extra-Tourenkarte*
- KOMPASS Dein Augenblick Mallorca: 30 Wandertouren, die dich ins Staunen versetzen. (KOMPASS-Themen-Wanderführer, Band 1313)*
- Wandern auf Mallorca: Neu: Touren-Navigation mit Komoot (Wanderführer)* aus dem Reise Know-How-Verlag
Natürlich können wir dir auch wieder die Apps von Outdooractive und Komoot als Inspirationsquelle empfehlen.
Und natürlich musst du auch hier auf dem Blog nicht auf unsere Genuss-Wanderempfehlungen verzichten:
Der A Tasty Hike Wanderführer Mallorca mit allen Touren
Hier haben wir dir alle Touren zusammengestellt, die wir bereits auf Mallorca gemacht haben. Sollten in Zukunft weitere Touren dazukommen, werden wir diese natürlich ergänzen.
Wanderurlaub Mallorca: Wanderung zur Cala Bóquer
Schwierigkeit: Leicht
Länge der Wanderung: 6,9km (Hin- und Rückweg)
Höhenmeter: 200m pro Weg
Gehzeit: ca. 2 Stunden (Ohne Badepause)
Eine richtig tolle Wanderung mit einer traumhaft schönen Bucht in der du dich nach der Hälfte der Wanderung im kristallklaren Wasser erfrischen kannst. Das einzige Manko: Es gibt keine direkte Einkehrmöglichkeit, aber dafür bietet Port Pollença nach der Wanderung viele kulinarische Highlights.
Perfekte Tour für Wanderanfänger!
Alle weiteren Informationen dazu findest du hier: Cala Bóquer – Wandern abseits der Touristenpfade Mallorcas
Wanderurlaub Mallorca: Wanderung im Torrent de Pareis
Schwierigkeit: Mittel
Länge der Wanderung: 3 km (Hin- und Rückweg)
Höhenmeter: Sagenhafte 7m
Gehzeit: ca. 1 1/2 – 2 Stunden
1 1/2 Stunden für 3km Wanderung ohne Höhenmeter? Du fragst dich natürlich zurecht, ob wir uns da nicht vertippt haben, aber es ist tatsächlich so!
Warum die Tour trotz der kurzen Distanz so lange dauert? Du wirst es kaum glauben, aber die 7 Höhenmeter haben es in sich, denn um sie zu überwinden musst du ein wenig klettern. Und damit nicht genug: Der Weg ist nicht immer ganz eindeutig, so dass du manchmal ein wenig nach dem richtigen Weg suchen musst.
Auch hier kannst du wieder einen Badestop einlegen. Allerdings in diesem Fall entweder vor oder nach der Wanderung. Dafür aber an einem besonderen Strand, der wirklich nur zu Fuß durch einen Tunnel erreichbar ist. Je nachdem, wann du hier wandern gehst, kann es aber sein, dass der Strand recht überfüllt ist.
Definitiv eine wunderschöne Tour mit atemberaubenden Felsformationen, die wir dir wirklich empfehlen können. Alle Informationen rund um die Wanderroute findest du in diesem Artikel: Wanderung im Torrent de Pareis.
Wanderurlaub Mallorca: Von Deià zur Cala Deià
Schwierigkeit: Leicht
Länge der Wanderung: 5,5 km (Hin- und Rückweg)
Höhenmeter: 520m
Gehzeit: ca. 2 Stunden
Wie auch bei den anderen beiden Touren kannst du hier das Wandern mit dem Baden verbinden. Dein Ziel ist die Cala Deià und das Wort Cala bezeichnet auf Mallorca bzw. auf den Balearen generell immer eine Bucht.
In dieser Bucht kannst du aber nicht nur schwimmen und dich danach von der Sonne trocknen lassen, sondern du kannst auch einkehren und direkt am Meer essen.
Was gibt es also schöneres als Wandern, Schwimmen und Essen zu kombinieren?
Mehr Infos zur Tour findest du hier: Unbedingt nachwandern: Von Deià zur Cala de Deià
Beschilderung der Wanderwege auf Mallorca
Wer, wie wir, viel in den Alpen unterwegs ist, ist eine sehr gute Beschilderung der Wanderwege gewöhnt. Beim Wandern auf Mallorca solltest du daher nicht enttäuscht sein, wenn du eine solche Beschilderung nicht vorfindest.
Es gibt häufig kleinere Markierungen anhand von Farbpunkten oder Steinmännchen, aber richtige Wanderschilder findest du hier eher selten. Deshalb unser Tipp: Lies die Wanderbeschreibung sehr aufmerksam, wundere dich nicht, wenn dich die Wanderung auch mal über Privatgelände führt und hab idealerweise ein GPS-Gerät dabei oder nutze eine Wander-Navigation auf deinem Smartphone.
Solltest du beim Wandern über ein Privatgelände dem Besitzer über den Weg laufen, dann bleibe höflich, grüße ihn und frage, ob es in Ordnung ist, wenn du sein Grundstück überquerst. Die meisten Besitzer haben damit kein Problem, solange es sich um einzelne Wanderer und nicht um riesengroße Touristengruppen handelt.
Kleines Wörterbuch zur Kommunikation mit Einheimischen
- Guten Tag – Buenos días
- Entschuldigen Sie bitte – Perdón
- Darf ich hier durch? – ¿Puedo pasar?
- Dürfen wir hier durch? – ¿Podemos pasar?
- Ja – Sí
- Nein – No
- Vielen Dank – Muchas gracias
Bei folgenden Warnschildern solltet ihr aber auf keinen Fall weiter wandern:
- Prohibit pasar / Prohibido el paso – Durchgang verboten!
- Vedat privat de caça / Coto privado de caza – Privates Jagdgebiet
Wandern Mallorca – Weitere nützliche Informationen
Die Regierung der Baleareninsel stellt außerdem kostenloses Infomaterial zum Wandern auf Mallorca bereit.
Hier findest zu zum Beispiel eine interaktive Karte und auf dieser Seite kannst du nach generellen Routen schauen. Speziell für Familien gibt es auch eine Wanderrouten-Such-Seite für Touren, die sich für Familien eignen. Diese findest du hier.
Was du beim Wandern auf Mallorca immer dabei haben solltest
- Ausreichend Trinkwasser
- Je nach Länge der Wanderung einen kleinen oder größeren Snack (verlasse dich nicht immer darauf, dass alle Einkehrmöglichkeiten auch geöffnet haben)
- Mikrofaserhandtuch und Schwimmsachen (du weißt nie, wann sich eine Gelegenheit zum Baden ergibt)
- Sonnenhut und Sonnencreme
- Kamera (es gibt einfach unendlich viele Fotomotive)
- Gutes Schuhwerk, weil dich bei den Wanderwegen auf Mallorca auch sehr unwegsames Gelände erwarten kann
Was du generell beim Wandern dabei haben solltest findest du ganz ausführlich in unserer ultimativen Wanderpackliste beschrieben.
Wandern Mallorca – Weitere Tipps für Wanderer
Wenn du bis jetzt noch dabei bist, sind wir uns sicher, dass ein Wanderurlaub auf Mallorca für dich in Frage kommt. Deshalb möchten wir dir jetzt noch ein paar weitere Tipps und Infos dazu geben:
Wetter auf Mallorca
Die Minimaltemperaturen im Winter liegen bei 3-5°C. Im Sommer steigen sie für gewöhnlich auf bis zu 31°C. Regentage gibt es hauptsächlich im Herbst und Winter von September bis Februar. Im Frühjahr und Sommer ist die Regenwahrscheinlichkeit mit 0-4 Tagen pro Monat sehr gering.
Wann ist die beste Wanderzeit auf Mallorca?
Was bedeutet das also für deinen Wanderurlaub Mallorca? Wandern im Sommer würden wir auf Mallorca nicht empfehlen. Ich selbst war schon einige Male im Sommer auf der Insel und kann mir nicht vorstellen, dass es bei brütender Hitze angenehm ist. Zu diesen Zeiten empfehlen wir dir tatsächlich einen reinen Badeurlaub auf der Insel.
Außerdem ist diese Zeit natürlich auch sehr stark vom Massentourismus geprägt und alles ist tendenziell eher überfüllt. Perfekte Wandertemperaturen hast du vor allem im Frühling und Herbst! In dieser Zeit ist es, außerhalb der Ferienzeiten auch noch vergleichsweise ruhig auf der Insel. Gerade im Tramuntana Gebirge kommt dir das zu Gute, wenn du auf dem Weg zu deiner Wanderung bist, denn zu den Ferienzeiten sind die Straßen und Parkplätze hier oft vollkommen überfüllt.
Anreise nach Mallorca
Da es sich bei Mallorca um eine Insel handelt, ist die Anreise nur mit dem Flugzeug oder dem Schiff möglich.
Ein ganz großer Vorteil von Mallorca gegenüber vielen anderen Inseln im Mittelmeerraum: Dank des Massentourismus und der extremen Beliebtheit der Insel unter deutschen Urlaubern ist es wahrscheinlich das einzige Reiseziel, das von fast, wenn nicht sogar von jedem Flughafen Deutschlands angeflogen wird. Flüge sind in der Nebensaison außerdem auch oft sehr günstig und es gibt tägliche Flugverbindungen, was deine Reiseplanung sehr flexibel macht.
Leckeres Essen auf Mallorca
Da unser Ausgangspunkt Port Pollença war, waren wir, mit Ausnahme unserer Wanderabenteuer, auch hauptsächlich hier essen. Einen ausführlichen Essensguide zu Mallorca haben wir dir hier zusammengestellt: Das beste Essen in Port Pollença auf Mallorca
Besonders empfehlen können wir dir natürlich Tapeos (mallorquinische Tapas), Fischgerichte sowie klassisches Mallorquinisches Essen.
Folgende Gerichte / Tapas können wir dir wärmstens ans Herz legen:
- Pan con aceite, tomate y jamón iberico (Brot mit Olivenöl, Tomaten und spanischem Schinken)
- Churros con chocolate (frittiertes Teiggebäck mit heißer Schokolade)
- Leche frita (frittierte Milch)
- Croquetas (nicht zu verwechseln mit den deutschen Kartoffelkroketten)
- Aceitunas (Oliven)
- Pan con tomate y ajo (Brot mit Knoblauch und Tomate)
- Tortilla española
- Gambas al ajo (Gambas in Knoblauchöl)
- Chorizo in Rotweinsauce
Dazu geht natürlich immer ein Glas Wein, eine Sangria oder ein Bier.
Übernachten auf Mallorca
Auch hier können wir dir lediglich eine Empfehlung für Port Pollença geben. Dafür aber eine besonders tolle Unterkunft: Das Hotel Illa d’Or*. 2015 war es frisch renoviert und super gemütlich. Besonders überzeugt hat uns das Frühstück direkt am Meer und die Gin & Tonic Bar.
Mehr über das Hotel Illa d’Or erfährst du in unserem Beitrag zum Hotel.
Weitere Übernachtungsmöglichkeit auf Mallorca
Eine weitere Unterkunft, die wir im Frühjahr 2022 entdeckt haben liegt zwar weit entfernt vom Tramuntana Gebirge, aber da die Unterkunft echt toll ist, möchten wir sie dir nicht vorenthalten: Das Inturotel in Cala D’Or*.
Rund um die Cala Esmeralda gelegen gibt es das Inturotel, das sich aus verschiedenen Unterkünften für unterschiedliche Zielgruppen zusammensetzt. Vom Adults Only Hotel über das kinderfreundliche Hotel mit Halbpension bis hin zu Appartements, in denen du dich auch selbst verpflegen kannst, gibt es hier diverse Möglichkeiten.
Wir haben uns für ein Appartement entschieden, haben aber Halbpension dazu gebucht, so dass wir nicht selber kochen mussten. Unsere Villa war wunderschön, super geräumig und hatte einen kleinen Privatpool, den wir uns nur mit den Bewohnern der anderen 6 Villas teilen mussten. Von unserer Terrasse aus hatten wir einen herrlichen Meerblick und zur kleinen Bucht mit Strand war es wirklich nur ein Katzensprung über einen gemütlichen Fußweg, der von Pinienbäumen umgeben war.
Die gesamte Anlage ist super kinderfreundlich und jedem Gast, egal aus welcher Unterkunft, stehen diverse Pools und Aktivitäten zur Verfügung.
Wir hatten auf jeden Fall eine großartige Zeit hier.
Wandern Mallorca – Fazit
Wie du siehst, ist Mallorca auf jeden Fall mehr als nur Ballermann und Party. Wenn du dich an den richtigen Stellen aufhältst, findest du hier sogar ein ganzes Wanderparadies. Belohnt wirst du für deine Anstrengungen beim Wandern sehr oft mit Bademöglichkeiten und am Ende natürlich auch mit köstlichem Essen! Richtige A Tasty Hikes also!
Wanderurlaub Mallorca? – Ein Daumen hoch von unserer Seite dafür!
Welche weiteren Wandertipps hast du für Mallorca? Hinterlasse unbedingt einen Kommentar und lass es uns wissen!
Du willst noch mehr Genusswanderungen?
Dann melde dich jetzt zu unserem Wanderwegweiser an und erhalte regelmäßig tolle Genusswandertipps von uns direkt in dein Postfach. Zur Anmeldung musst du einfach nur auf den Button unten klicken und deine Daten eintragen (keine Sorge, wir schicken dir NIEMALS Spam! Versprochen!) und schon geht’s los:
Die Tour kannte ich noch gar nicht. Muss ich auf jeden Fall auch mal testen, wenn ich wieder in der Nähe bin 🙂 Bald werde ich aber erst einmal ein paar Tage im 4 Sterne Wellnesshotel in Tirol verbringen 🙂 LG
Die Touren auf Mallorca lohnen sich auf jeden Fall! Können wir sehr empfehlen!
So eine tolle Landschaft, da wird man echt neidisch. Würde auch gerne in anderen Ländern wandern, bis jetzt konnte ich nur in Deutschland wandern.
Lieben Gruß Imelda
Vielen lieben Dank! Das freut uns sehr! Aber in Deutschland kann man auch ganz toll Wandern gehen, finden wir!
Mallorca ist ein tolles Ziel zum Wandern, unbedingt auch mal die Gegend um Cap Formentor erkunden, dort gibt es traumhafte Fernsichten.
Oh ja! Am Cap Formentor waren wir bisher nur mit dem Mietwagen und nicht zum Wandern. Das möchten wir aber unbedingt in Zukunft nachholen!