Neben einem köstlichen Speckbrettl sind Südtiroler Käseknödel ein Gericht, das wir so gut wie immer in Südtirol bei einer Wanderung essen. Umso mehr freut es uns, dass uns die Kuhleitenhütte vom Meran 2000 ihr Südtiroler Käseknödel Rezept zur Verfügung gestellt haben, damit wir es mit euch teilen können.
Die Kuhleitenhütte am Meran 2000
Vor ein paar Jahren hatten wir das Vergnügen, selbst zur Kuhleitenhütte auf dem Meran 2000 zu wandern und seitdem ist es wirklich eine unserer Lieblingshütten in Südtirol. Die Wanderung dorthin ist kein Spaziergang, aber jeder einzelne Schweißtropfen lohnt sich für das, was du oben bekommst: Eine wirklich FANTASTISCHE Aussicht, ein köstliches Essen und zusätzlich kannst du oben die Aussicht gemütlich beim Schaukeln genießen.
Die Kuhleitenhütte hat wirklich eine Traumlage, denn von hier aus kannst du bis zu den Dolomiten, dem Kalterer See, die Brentagruppe, die Königsspitze, sowie zu den Ötztaler und Stubaier Alpen schauen – Und das Ganze, während du auf der Terrasse das leckerste Südtiroler Hüttenessen genießt.
Geführt wird die Kuhleitenhütte seit 2017 von den Hüttenwirten Ulrich und Christine, die die Hütte zusammen mit ihren Zwillingen Leon und Niklas bewirtschaften. Alles, was du auf der Kuhleitenhütte essen kannst ist frisch gekocht und die Inhaber legen sehr viel Wert auf Qualität und Regionalität ihrer Speisen.
LESE-TIPP: Wanderung zur Kuhleitenhütte am Meran 2000 – Wenn Genuss & Berge eine perfekte Symbiose bilden!
Südtiroler Käseknödel Rezept
Eine der Spezialitäten der Kuhleitenhütte sind ganz eindeutig die Südtiroler Käseknödel auf Krautsalat und damit du darauf in der aktuellen Zeit nicht verzichten musst, kannst du sie mit Hilfe des Rezeptes von der Kuhleitenhütte ganz einfach bei dir zu Hause nachkochen:
Südtiroler Käseknödel Rezept
Für die Knödel
- 150 g Knödelbrot
- 100 g Käse (Tilsiter & Bergkäse)
- 2 Eier
- 100 ml Milch
- 1 EL Mehl
- 30 g Zwiebeln
- 20 g Butter
- 2 EL Schnittlauch
- etwas Salz
- etwas Pfeffer
- etwas Parmesan
Für den Krautsalat
- 1 kleiner Kopf Weißkohl
- 4 EL Essig
- 5 EL Öl
- 1/2 TL Kümmel
Für die Knödel
-
Die Zwiebel schälen, fein schneiden und in der Butter dünsten
-
Den Käse klein schneiden und mit der Zwiebel zum Knödelbrot geben
-
Eier und Milch verrühren und mit dem Schnittlauch zum Weißbrot geben
-
Mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermengen.Das Mehl dazugeben und die Masse kneten, bis der Teig zusammenhält
-
Mit feuchten Händen Knödel formen
-
Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Knödel in das siedende Wasser geben und kochen lassen
-
Garzeit ca.15 Minuten
Für den Krautsalat
-
Krautsalat sehr fein schneiden
-
Den geschnittenen Krautsalat mit Salz, Pfeffer, Weißweinessig, Öl und Kümmel würzen und gut mit den Händen vermengen
-
Die fertig gekochten Knödel abseihen auf einen Teller mit den abgemachten Krautsalat anrichten. Mit Parmesan, brauner Butter und Schnittlauch servieren
Hüttengaudi – Noch mehr tolle Hüttenrezepte
Wir hoffen, dass du dich mit diesem leckeren Knödelrezept direkt nach Südtirol und auf den Meran 2000 träumen konntest. Bis du wieder dort Urlaub machen kannst, veröffentlichen wir in den kommenden Wochen erst mal weiterhin viele neue Hüttenrezepte für dich zum Nachkochen. Eine Übersicht über alle Rezepte findest du auf unserer Hüttengaudi-Seite. Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachbacken.
So verpasst du kein neues Hüttenessen-Rezept
Unsere Liste an Rezepten wird immer länger. Melde dich gerne zu unserem Genusswegweiser an, denn dann bekommst du sofort Bescheid, sobald wir ein neues Rezept veröffentlichen. Außerdem schicken wir dir dann auch regelmäßig tolle Genusswandertipps zu, sobald es mit dem Wandern wieder losgeht.
Um dich anzumelden, klick jetzt einfach hier auf den Button und schon erhältst du regelmäßig Post von uns (kein Spam! Das versprechen wir an dieser Stelle hoch und heilig):