Wanderung Bolsterlanger Horn Allgaeu – Jana
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


Vor ein paar Wochen hat uns Atlas for Men gefragt, ob wir an einem Wettbewerb teilnehmen möchten, bei dem die schönste Outdoor-Region Deutschlands gewählt wird. Da konnten wir natürlich nicht widerstehen und vertreten nun unsere wunderschöne Heimatregion, das Allgäu.

Heute ist der Startschuss gefallen und der Wettbewerb um die schönste Outdoor-Region Deutschlands ist auf www.atlasformen.de/outdoor-regionen gestartet.

Wenn du uns schon länger verfolgst, dann weißt du, dass wir unsere Heimatregion wunderschön finden und uns natürlich sehr darüber freuen würden, wenn das Allgäu zur besten Outdoor-Region Deutschlands gekürt würde.

Wie du uns, aber vor allem auch das Allgäu genau dabei unterstützen kannst und was dabei für dich rausspringt, dass erfährst du etwas weiter unten im Artikel.

Damit du aber nicht für die Katze im Sack abstimmen musst, möchten wir dir zuerst noch einmal genau erklären, warum das Allgäu so toll ist. Es folgt also…

Eine Ode ans Allgäu

Wir leben im Allgäu. Christian ist hier aufgewachsen und Jana ist vor über 10 Jahren hierher gezogen. Klar, sind wir ein bisschen voreingenommen, aber wir lehnen uns vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir sagen, dass das Allgäu deutschlandweit eine der beliebtesten Urlaubsregionen ist.

Was also ist so toll am Allgäu? Was macht es zur schönsten Outdoor-Region Deutschlands?

Wanderung zur Kreuzleshoehe im Kreuzthal im Westallgaeu 25

Natürliche Vielfalt

Ein Grund für uns, hier zu leben und unsere Heimat auch als Urlaubsregion zu empfehlen liegt an der unglaublichen Vielfalt, die diese Region zu bieten hat – Und das ist mehr als einfach nur Berge.

Über weite Teile erstreckt sich das Allgäu über eine grüne Hügellandschaft – immer wieder unterbrochen von wunderschönen Wäldern, Seen und kleinen, urigen Dörfern. Je näher du den Alpen kommst, desto höher werden die Berge, bis du dich in wirklich hochalpinen Bereichen bewegst.

Für Outdoor-Liebhaber ist diese natürliche Vielfalt natürlich ideal, denn hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten. Von gemütlichen Outdoor-Aktivitäten für Genießer und Anfänger bis hin zum Profi-Bergsport kannst du hier alles machen.

Die Ruhe genießen

Egal für was du dich entscheidest, im Allgäu kannst du immer wieder Orte finden, an denen du nicht von Menschenmassen überrannt wirst. Wer es trubelig mag, wird sicher fündig, aber auch diejenigen, die einfach ganz entspannt die Natur genießen möchten, kommen im Allgäu ganz sicher auf ihre Kosten.

Lecknertal Wandern - Lecknertal Wanderung - Bregenzer Wald 20

Zu jeder Jahreszeit toll

All das kannst du im Allgäu zu jeder Jahreszeit erleben. Ob du nun zum Skifahren oder Winterwandern im Winter herkommst, oder zum Wandern im Frühjahr oder Herbst oder doch am liebsten im Hochsommer in einem der vielen Seen und Weiher planschst, ist völlig egal.

Im Allgäu hast du noch richtige Jahreszeiten: Schnee und eisige Temperaturen im Winter und sonnige und heißte Sommertage im Sommer. Zwischendurch kannst du einen bunt blühenden Frühling und einen ebenso bunten Herbst erleben.

Komm also, wann es dir am besten passt und zu der Jahreszeit, die du am liebsten magst.

Köstliches Essen

Käsespätzle Rezept – Klassisches Allgäuer Kässpatzn Rezept, mit dem du dir köstliches Hüttenessen in die eigenen vier Wände und auf den Esstisch holst. Verwöhne deine Lieben und schaffe ein wenig Hütten- und Wanderfeeling zu Hause. Perfekt für kalte Tage. #ATastyHike #Käsespätzle #Rezept #KäsespätzleRezept #Hüttenessen #AllgäuWir wären nicht A Tasty Hike, wenn es hier nicht mindestens einmal in jedem Artikel ums Essen gehen würde, oder? So kommen wir auch nicht drum herum und müssen dir jetzt (mal wieder) von der unglaublich köstlichen Allgäuer Küche vorschwärmen…

Sei es Allgäuer Kässpatzen, Krautkrapfen, eine deftige Brotzeit, Flädlesuppe oder ein schmackhafter Allgäuer Zwiebelrostbraten – die Allgäuer lieben die deftige Küche und so werden diese köstlichen Gerichte auch an jeder Ecke zubereitet.

Was wir am Allgäu aber besonders schätzen ist, dass hier wirklich noch sehr viel Wert darauf gelegt wird, dass mit qualitativ hochwertigen Zutaten aus der Region gekocht wird.

Und das schmeckt man.

 

Unglaublich nette Menschen

So sehr wir auch die Ruhe und die Einsamkeit der Natur schätzen, umso mehr freuen wir uns aber auch immer wieder darauf, Menschen kennenzulernen, die ähnlich ticken wie wir und die sich vor allem auch dafür einsetzen, diese Natur und diese wunderschöne Gegend zu schützen, damit auch zukünftige Generationen noch etwas davon haben.

Auch wenn dir die Allgäuer zu Beginn vielleicht etwas eigenbrödlerisch vorkommen, mach dir die Mühe und lerne sie kennen, denn wenn sie einmal ihr Herz für dich öffnen, dann behalten sie dich sicher für immer darin.

Wähle das Allgäu zur besten Outdoor-Region Deutschlands

So, nachdem du nun hoffentlich auch davon überzeugt bist, dass das Allgäu eine wunderschöne Region ist, kommen wir zurück zum Wettbewerb von Atlas for Men, bei dem wir ja für das Allgäu antreten.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Beim Wettbewerb treten insgesamt acht deutsche Outdoor-Regionen gegeneinander an. Klar, dass wir uns gegen die restlichen durchsetzen wollen und den Titel “Beste Outdoor-Region Deutschlands” mit nach Hause nehmen möchten.

Der Wettbewerb findet von heute (23. März) bis zum 13. April 2022 statt und im Verlauf des Wettbewerbs werden verschiedene Beiträge zu verschiedenen Kategorien von den Teilnehmenden Regionen geteilt. Dabei werden allen Abstimmenden verschiedene Bereiche der Region vorgestellt: Die schönsten Natur-Spots, Outdoor-Aktivitäten und gastronomische Spezialitäten oder lokale Handwerkstradition.

Das Ganze findet in drei Phasen statt:

  • In Phase 1 (von heute bis zum 29. März 2022) wird der beste Outdoor-Spot gewählt
  • In Phase 2 (30. März bis 5. April 2022) wird die beste Outdoor-Aktivität gekürt
  • In Phase 3 (6.-13. April 2022) wird die beste kulinarische Spezialität oder Handwerkstradition bestimmt

Zu jeder Phase werden entsprechende Beiträge, auf der Voting-Plattform veröffentlicht, über die abgestimmt werden kann.

Wie kannst du helfen und was springt für dich dabei raus?

Nun brauchen wir DEINE Hilfe, denn du kannst uns helfen, dass Allgäu zur besten Outdoor-Region Deutschland zu küren. Helfen kannst du uns ganz einfach indem du auf der Voting-Plattform in allen drei Phasen für uns bzw. das Allgäu abstimmst.

Das sollst du natürlich nicht nur aus reinster Nächstenliebe tun, sondern du kannst dabei auch noch etwas gewinnen. Alle Teilnehmer, die für eine Region abstimmen, nehmen automatisch an einer Verlosung teil und können ein komplettes Outfit von Atlas For Men gewinnen.

Gib jetzt deine Stimme fürs Allgäu ab!

Phase 1 des Wettbewerbs hat heute begonnen. Du kannst jetzt auf der Voting-Plattform für das Allgäu abstimmen. Zur Abstimmung geht es hier entlang:

Atlas for Men – die schoenste Outdoor-Region Deutschlands