Seit dem Jana schwanger ist, trägt sie natürlich ein größeres Gewicht mit sich herum. Außerdem drückt der wachsende Bauch immer mehr die Organe wie Magen und Lunge nach oben. Das führt zu Kurzatmigkeit und das wiederum ist beim Wandern nicht besonders hilfreich.
Trotzdem möchte sie sich natürlich noch bewegen und aktiv bleiben, denn Bewegung und gerade das Wandern ist für Schwangere unheimlich gut. Grund genug also für uns, nach Wanderungen Ausschau zu halten, die leicht und einfach aber trotzdem schön sind.
Die erste Frühjahrswanderung
Am letzten Wochenende war es endlich so weit! Das Wetter spielte mit und wir konnten uns auf unsere erste Frühjahrswanderung in diesem Jahr begeben. Es war nicht ganz leicht, am Samstag eine geeignete Strecke zu finden. Das lag daran, dass die Täler, in denen kein Schnee mehr liegt, alle von Hochnebel überzogen waren und alle Strecken, auf denen es keinen Hochnebel gab, leider so hoch oben waren, dass dort noch Schnee lag.
#Wandertipp: Vor der #Wanderung die Webcam der Region aufrufen um das Wetter zu checken! #WandernClick To TweetWandertipp: Wir schauen bei der Wanderplanung übrigens immer schnell nach Webcams in den Gebieten, die uns interessieren. So können wir ganz sicher sein was die aktuellen Wetterverhältnisse angeht. Die meisten Orte haben tatsächlich Webcams! Um sie online zu finden musst du bei Google einfach nur nach „Webcam“ und dem entsprechenden Ort suchen. Du wirst überrascht sein, wo es überall Webcams gibt! Selbst an entlegenen Orten.
Unsere Wahl fiel am Ende aber auf den Grüntensee in Oy-Mittelberg im Allgäu. Auch hier gab es, bei unserer Ankunft, noch viel Hochnebel, der sich dann aber, laut Wettervorhersage, im Laufe des Tages verziehen sollte. Und genau so war es auch. Es war zwar immer noch etwas diesig, aber trotzdem Frühlingswarm und super zum Wandern!
Der Grüntensee im Allgäu
Der Grüntensee ist ein Stausee. Er wird vom Fluss Wertach gespeist und bei Haslach durch einen kleinen Staudamm zu einem See aufgestaut. Um den See herum findest du ganz viele grüne Wiesen, die im Notfall überflutet werden können, wenn der Pegelstand des Sees zunimmt.
Am Grüntensee kannst du ganz bequem auf einem gut ausgebauten und beschilderten Wanderweg, einmal um den ganzen See herumlaufen. Das ist eine Gesamtstrecke von 8,2km die aber topfeben ist und keine anstrengenden Steigungen beinhaltet.
Perfekt also für alle Wanderanfänger und Schwangeren.
Anfahrt zum Grüntensee
Wir haben am ersten Parkplatz im Ort Haslach geparkt. Du kannst dein Auto auch am Kletterwald abstellen, aber da werden Gebühren fürs Parken erhoben und die wollten wir uns sparen. Auch mit dem Zug ist die Wanderroute erreichbar. Haslach hat nämlich einen eigenen Bahnhof und der Ort ist so klein, dass der Bahnhof quasi schon direkt an der Wanderroute liegt.
Von dort ist der See auch bereits ausgeschildert. Folge einfach den Schildern in Richtung Grüntensee. Danach folgst du einfach den Schildern auf denen Grüntensee-Rundweg steht. Hier kann sich wirklich niemand verlaufen, denn du hast ja den See auch immer als Orientierungspunkt.
Die erste Hälfte der Wanderung am Grüntensee
Erst einmal geht es durch grüne Wiesen bis du zum Seehaus und dem dazugehörigen Kletterwald kommst. Kurz danach erreichst du auch schon die Staumauer des Sees. Von hier aus hast du einen wunderschönen Blick über den See und kannst die schneebedeckten Berge in der Umgebung bewundern, die sich herrlich im Wasser des Sees spiegeln. Wenn es nicht ganz so diesig ist, sieht das Ganze sicher noch viel schöner aus. Aber auch diese diesige Stimmung hat am Wochenende eine ganz besondere Atmosphäre geschaffen.
Nun überquerst du die Staumauer und biegst danach direkt rechts ab um weiter am See entlang zu laufen. An dieser Seite des Ufers wirst du viele Badestellen, Campingplätze und Bootsanleger vorfinden.
Auf dieser Seite spielt sich im Sommer das Leben ab. Im Frühjahr ist es aber noch sehr ruhig und entspannt. Auch der Wanderweg ist noch nicht wirklich überlaufen. Wir können uns vorstellen, dass hier im Sommer richtig viel los ist.
Durchzogen wird die Landschaft immer wieder von schmalen Bächen und kleinen Wasserfällen, die das Ganze super gemütlich erscheinen lassen. Die Bäume und Büsche sind momentan noch sehr kahl, aber in ein paar Wochen, wenn hier alles sprießt und blüht, erstrahlt der See sicherlich noch einmal in einem ganz anderen Licht.
An einer Stelle gibt es auch eine Badestelle mit Steg für einen besseren Einsieg in den See. Jetzt im April ist es leider noch etwas zu kalt zum baden, aber im Sommer muss es hier richtig schön sein, mit Blick auf die umliegenden Berge zu baden. Falls du also mal im Sommer zum Wandern oder Spazieren gehen hier herkommen solltest, packe auf jeden Fall Badesachen ein, damit du dir zwischendurch eine Abkühlung gönnen kannst.
Überquerung der Wertach
Am Ende dieser Seite des Sees läufst du noch ein Stück weiter geradeaus, immer am Ufer der Wertach entlang, bis du auf der rechten Seite eine Brücke siehst. Über diese Brücke gelangst du auf die andere Seite des Flusses und erreichst damit auch die Mitte der Wanderstrecke. Von jetzt an geht es auf der anderen Seite des Sees zurück Richtung Haslach.
Auf dieser Seite findest du nur noch grüne Wiesen und Natur vor. Es gibt keine Einkehrmöglichkeiten oder sonstige Einrichtungen.
Die Wiesen werden hauptsächlich dazu genutzt, dem See Raum zu geben, sollte der Wasserspiegel einmal stark ansteigen. Das ist übrigens auch der Grund, warum der Stausee überhaupt erst angelegt wurde: Die Wertach hat nämlich stark schwankende Pegelstände und so sind diese besser zu kontrollieren und stellen keine Gefahr für umliegende Orte dar.
Am Ende musst du leider ein mini Stück direkt neben der Bundesstraße entlang laufen. Das sind aber wirklich nur ein paar Meter und dann geht es wieder zurück in die grünen Wiesen rund um den Grüntensee. Am Ende des Rundweges kommst du wieder am Ausgangspunkt an.
Einkehrmöglichkeiten am Grüntensee
Einkehren kannst du während deiner Wanderung nur auf der ersten Hälfte der Strecke. Während der ersten Hälfte gibt es drei kleinere Restaurants, in denen du eine Pause machen kannst und zum Beispiel frischen Fisch essen kannst.
Wir haben unsere erste Pause direkt am Anfang im Seehaus gemacht, weil wir nicht sicher waren, ob die anderen Gaststätten überhaupt schon geöffnet hatten. Hier gab es köstlichen Flammkuchen und Apfelstrudel für die, die es lieber süß mögen. Auf der schönen Sonnenterrasse kann man super entspannen und den Ausblick über den See genießen.
Dem Restaurant angeschlossen ist eine Kletterwald. Die entsprechende Ausrüstung erhältst du auch dort. Wir haben aber in diesem Fall auf einen Besuch verzichtet und sind lieber weiter gewandert. Deshalb waren wir ja auch schließlich dort.
Wanderung um den Grüntensee – das Wichtigste im Überblick
- Schwierigkeit Konditon: Sehr leicht, da es so gut wie keine Höhenmeter zu überwinden gibt
- Schwierigkeit Technik: Auch sehr leicht, weil es ausgebaute Wanderwege gibt
- Höhenmeter: So gut wie gar keine
- Länge der Strecke: 8,2km
- Dauer: ca. 2 1/2 Stunden
- Einkehrmöglichkeiten: Seehaus am Kletterwald und Fischerhütte
Die schönsten Wanderungen am Wasser im Allgäu
Diese und viele weitere Wanderrouten findest du auch im Wanderführer Die schönsten Wanderungen am Wasser im Allgäu* von Bernhard Irlinger. Wir lassen uns immer gerne von Wanderführern inspirieren.
Du möchtest noch mehr von der Wanderung sehen?
Auch kein Ding, denn wir hatten die Kamera wieder mit dabei, so dass du dir unser Wandervideo hier anschauen kannst:
Weitere Wanderungen im Allgäu
Viele weitere tolle Wanderungen und Wandertipps findest du in unserer Regionsübersicht fürs Allgäu. Damit bist du perfekt für deinen nächsten Wanderurlaub im Allgäu ausgestattet!
Warst du in diesem Frühling schon wandern? Wenn ja, wo und wie war es? Wir wollen ALLES wissen!
Weitere Wanderungen im Grüntengebiet
Hast du jetzt Lust bekommen, noch weitere Wanderungen in der Umgebung des Grünten zu machen? Dann haben wir hier noch zwei weitere tolle Wanderideen für dich:
- Der Grünten – Wanderung auf den Wächter des Allgäus
- Grünten Wandern – Anfänger-Tour am Fuße des Grünten {auch für Kinder geeignet}
Du willst noch mehr Genusswanderungen?
Dann melde dich jetzt zu unserem Wanderwegweiser an und erhalte als kleines Willkommensgeschenk unser kostenloses Genusswander-eBook mit 20 tollen Genusswanderungen in den Alpen. Zur Anmeldung musst du einfach nur auf den Button unten klicken und deine Daten eintragen (keine Sorge, wir schicken dir NIEMALS Spam! Versprochen!) und schon landet das eBook in deinem Postfach: