Haflinger Erlebnisweg in Suedtirol 4
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


Das Wandern mit Kindern kann manchmal anstrengend sein, denn nicht immer haben die Zwergsteiger Lust, einfach nur des Wanderns wegen zu wandern. Deshalb suchen wir auch immer wieder Wanderwege aus, die nicht nur eine tolle Landschaft bieten, sondern auch etwas für kleine Wanderer in petto haben. Der Haflinger Erlebnisweg in Südtirol ist einer dieser Wege und den möchten wir dir heute vorstellen.

Haflinger Pferde

Haflinger sind weltweit bekannt und beim Gedanken an diese wunderschönen Tiere schlagen Kinder- und Erwachsenenherzen oft einen Tacken schneller.

Die Haflinger, die aus dem kleinen Ort Hafling auf einem Hochplateau am Meran 2000 stammen, wurden lange Zeit als hilfreiche Nutztiere der Südtiroler Bauern genutzt.

Der Haflinger Erlebniswanderweg

Beim Haflinger Erlebniswanderweg handelt es sich um einen Wanderweg für die ganze Familie, der zudem Kinderwagentauglich ist. Es ist ein Themenweg, der sich mit der Geschichte der Haflinger auseinandersetzt und die Inhalte kindgerecht und mit aktiven Mitmach-Stationen vermittelt.

Er führt von Hafling Dorf bis zur kleinen Kirche St. Kathrein und bietet auf diesem Weg 12 Stationen, die nicht nur den kleinen Wanderern großen Spaß bereiten. Auch Erwachsene können hier aktiv werden und gleichzeitig mehr über die blonden Pferde lernen.

Die 12 Stationen des Haflinger Erlebniswegs

Haflinger Erlebnisweg in Suedtirol 12

Die 12 Stationen sind besonders spielerisch umgesetzt, so dass sie auch spannend für kleine Besucher sind. Dabei handelt es sich zum Beispiel um ein Bild mit Drehplatten, die du umdrehen musst, um ein Bild von einem Haflinger zu bestaunen.

An einer weiteren Station gibt es ein Modell-Haflinger aus Holz in Originalgröße, auf dem du auch mal Platz nehmen kannst. Zusätzlich erwarten dich ein Fühlspiel in dem du allerhand Dinge rund um die Haflinger erfühlen kannst (was das ist möchten wir hier natürlich nicht verraten) sowie ein Memory, diverse Informationstafeln, Möglichkeiten zum Musik machen, diverse Klettermöglichkeiten und anschauliche Stationen, die das frühere Leben und die Nutzungsweise der Haflinger Pferde veranschaulichen.

Du lernst außerdem etwas über die Herkunft der Pferdenamen, kannst sehen, auf welchen anderen Teilen der Welt die Haflinger inzwischen zu Hause sind, lernst die verschiedenen Gangarten der Haflinger kennen (und kannst sie auch selbst direkt ausprobieren) und kannst dich am Ende der Tour sogar im Pferdewettrennen mit Hürdenlauf versuchen.

Ausgangspunkt für unsere Wanderung auf dem Haflinger Erlebnisweg

Haflinger Erlebnisweg in Suedtirol 2

Der Haflinger Erlebnisweg startet direkt in Hafling Dorf, wo wir auf einem großen Wanderparkplatz nur ein paar Hundert Meter entfernt vom Start der Tour parken. Der Anfang der Tour wird durch Foly, den Haflinger symbolisiert und gleich am Anfang der Tour erwartet die kleinen und großen Wanderer einige Stationen, an denen sie mehr über die Haflinger und deren Geschichte lernen können.

Der Wanderweg

Der Wanderweg verläuft zunächst auf einer geteerten Straße und führt am Anfang ein klein wenig bergab. Schon recht schnell wir aber aus der geteerten Straße ein gemütlicher Wanderweg, der uns direkt wunderschöne Aussichten in ein hübsches Tal und auf einen Wasserfall schenkt.

Haflinger Erlebnisweg in Suedtirol 20

Unten im Tal angekommen, überqueren wir eine Brücke und wandern dann dem Verlauf des Tals folgend am Berg entlang. Dabei passieren wir eine Station nach der anderen und freuen uns, dass nicht nur die Kinder großen Spaß beim Ausprobieren der unterschiedlichen Aktivitäten haben. Auch wir Erwachsenen werden hier ganz schnell wieder selbst zum Kind.

Haflinger Erlebnisweg in Suedtirol 13

Schnell wird es außerdem zu einer Gruppenaktivität, möglichst genau Ausschau nach der nächsten Station zu halten und möglichst schnell dorthin zu gelangen. So hören wir auf der gesamten Tour keinerlei Beschwerden von den kleinen Zwergsteigern.

Einmal müssen wir kurz die Hauptstraße überqueren, gelangen dann aber über eine kleine Seitenstraße schnell wieder auf einen Wanderweg, auf dem bereits die nächsten Stationen auf uns warten.

Haflinger Erlebnisweg in Suedtirol 31

Endpunkt der Wanderung: Die Kirche St. Kathrein

Hoch oben in den Bergen, auf dem Hochplateau am Meran 2000 bei Hafling wurde vor vielen Jahrhunderten die kleine Kirche St. Kathrein gebaut – unser Wanderziel der heutigen Wanderung.

Haflinger Erlebnisweg in Suedtirol 33

Von hier oben hast du einen umwerfenden Blick auf Meran und das gesamte Meraner Umland. Es ist ein traumhaft schöner Ort und deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Prominente sich hier das Ja-Wort geben.

Der Haflinger Erlebniswanderweg endet kurz vor der Kirche, die vom Endpunkt des Erlebnisweges schon zu sehen ist. Nur ein paar Meter sind es von hier noch bis zur kleinen Kirche und ein Abstecher hier hin lohnt sich auf jeden Fall.

Abstecher zum Sulfnersee

Nun kannst du natürlich auf dem gleichen Weg zurück wandern, auf dem du gekommen bist und vielleicht auch nochmal alle Stationen genauer anschauen und ausprobieren.

Wir entscheiden uns aber für einen kleinen Abstecher zum Sulfnersee, der von St. Kathrein aus nicht mehr weit entfernt liegt.

Hierfür wandern wir über eine kleine Straße durch den Reiterhof Sulfner. Direkt dahinter beginnt ein Fahrweg, der sich den Berg hinauf schlängelt. Diesem folgen wir immer in Richtung Sulfnersee.

Haflinger Erlebnisweg in Suedtirol 40

Etwa einen Kilometer später kommen wir an dem kleinen Weiher und Biotop an, der nicht nur landschaftlich wunderschön ist, sondern auch von tollen Tieren, die aus Holz geschnitzt wurden, umgeben ist. Eine tolle Entdeckungstour beginnt, die nicht nur uns Erwachsene erfreut, sondern auch die Kinder.

Der kleine Abstecher lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn er leider nicht komplett kinderwagentauglich ist.

Haflinger Erlebnisweg in Suedtirol 42

Auf der anderen Seite des Sees wandern wir dann wieder den Berg hinunter, kommen an einem weiteren Hotel vorbei und wandern schließlich am Rande der Straße wieder zurück zum Haflinger Erlebnisweg, den wir etwa auf der Hälfte der Strecke wieder kreuzen und den wir dann auf bekanntem Weg zurückwandern.

Fazit zum Haflinger Erlebnisweg

Der Haflinger Erlebnisweg bietet ein tolles Wanderabenteuer für die ganze Familie. Langeweile kommt hier ganz sicher nicht auf. Sowohl unsere Kinder, als auch wir Erwachsenen waren äußerst begeistert vom Wanderweg und können ihn deshalb sehr empfehlen.

Wir konnten viel über die Haflinger und deren Geschichte lernen und hatten die ganze Wanderung über jede Menge Spaß.

Wer also nach einer leichten Tour für Jung und Alt in Südtirol sucht, ist hier bestens aufgehoben.

Welche Wanderungen für Kinder kannst du in Südtirol noch empfehlen? Schreibs uns in die Kommentare!

Den Wanderweg mit App erkunden

Seit einiger Zeit gibt es eine passende und kostenlose App mit Hörspiel zum Wanderweg, mit der Kinder die Abenteuer von Foly, dem Haflinger noch interaktiver begleiten können, mehr über dessen Geschichte erfahren und sich am Ende sogar im Tourismusbüro von Hafling eine kleine Überraschung abholen können.

Das Hörspiel sowie weitere passende Unterlagen zum Wanderweg kannst du separat auf dieser Webseite herunterladen.

Achtung: Webseite checken

In letzter Zeit hat es immer wieder Unwetter in dieser Region gegeben, weshalb der Wanderweg nicht immer komplett passierbar ist. Es lohnt sich also vorher unbedingt einen Blick auf die Webseite zu werfen, um zu erfahren, ob der Weg begehbar ist.

Unsere Wanderung auf dem Haflinger Erlebnisweg in der Übersicht

  • Schwierigkeit (Technik): Leicht
  • Schwierigkeit (Ausdauer): Leicht
  • Länge: 6,5 Kilometer
  • Höhenmeter: 200 hm
  • Gehzeit: ca. 3 Stunden
  • Einkehrmöglichkeiten: Leider keine

Nachwandern ausdrücklich erlaubt

Hast du jetzt Lust bekommen, die Wanderung bei deinem nächsten Wanderurlaub in Südtirol auch in Angriff zu nehmen? Dann schnapp dir unser Touren-Tracking und los geht’s:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Folge uns auch gern auf Komoot für weitere Wanderinspiration.

Weitere Wanderungen in Südtirol

Viele weitere tolle Wanderungen und Wandertipps findest du in unserer Regionsübersicht für Südtirol. Damit bist du perfekt für deinen nächsten Wanderurlaub in Südtirol ausgestattet.

HIER GEHT’S DIREKT ZUR REGIONSÜBERSICHT SÜDTIROL

Haflinger Erlebnisweg Wanderung im Bewegtbild

In unserem Wandervideo zur Tour zeigen wir dir noch mehr von den einzelnen Stationen und wie viel Spaß wir beim Ausprobieren und Erkunden hatten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du willst noch mehr Genusswanderungen?

Dann melde dich jetzt zu unserem Wanderwegweiser an und erhalte als kleines Willkommensgeschenk unser kostenloses Genusswander-eBook mit 20 tollen Genusswanderungen in den Alpen. Zur Anmeldung musst du einfach nur auf den Button unten klicken und deine Daten eintragen (keine Sorge, wir schicken dir NIEMALS Spam! Versprochen!) und schon landet das eBook in deinem Postfach: