Dorf Tirol Wanderung mit Schlenker ueber den Algunder Waalweg in Suedtirol 30
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


Ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen in Südtirol rund um Meran ist auf jeden Fall Dorf Tirol. Von hier aus hast du viele verschiedene Wandermöglichkeiten und auch viele Parkmöglichkeiten.

Eine von diesen Wanderungen, die wir im letzten Herbst gemacht haben, möchten wir dir heute vorstellen. Dabei sind wir in Dorf Tirol gestartet und sind mit einem Schlenker über den Algunder Waalweg und vorbei ums Schloss Tirol auch wieder zum Dorf Tirol zurück gewandert.

Aber lass uns die Tour im Detail anschauen:

Ausgangspunkt unserer Dorf Tirol Wanderung

Wir starten unsere Wanderung im Ortskern von Dorf Tirol. Hier findest du viele Parkmöglichkeiten und kommst hierher auch wunderbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Beispiel von Meran aus.

Von einem der Parkplätze in der Ortsmitte läufst du die Hauptstraße entlang, bis links der Schlossweg abzweigt. Auf dem Schlossweg läufst du vorbei an einer großen Kirche und kommst irgendwann an einem Hang heraus, von dem du bereits hier eine fantastische Aussicht auf das Schloss Tirol, auf Meran und das Meraner Umland hast.

Dorf Tirol Wanderung mit Schlenker ueber den Algunder Waalweg in Suedtirol 1

Hier startet unsere Dorf Tirol Wanderung ganz offiziell.

Über den Brunnenburgsteig zum Algunder Waalweg

Du biegst rechts ab und nimmst dann direkt wieder die nächste Abzweigung nach rechts. Hier wanderst du ein kurzes Stück auf einem Fahrweg, bis links ein Wanderweg abzweigt. Dabei handelt es sich um den Brunnenburgsteig, der dich zunächst einmal durch den Wald weiter bergab führt.

Über Stock und Stein geht es hier über einen Kilometer tief runter ins Tal. Dabei verlierst du in etwa 130 Meter an Höhe.

Dorf Tirol Wanderung mit Schlenker ueber den Algunder Waalweg in Suedtirol 3

Nach dem zurückgelegten Kilometer kommst du in einer kleinen Ortschaft raus und kannst nun rechts auf die Straße abbiegen. Du folgst nun der Straße durch die Ortschaft hindurch bis eine weitere Straße deinen Weg kreuzt. Auch hier biegst du wieder rechts ab und musst nun ein kleines Stück an der Hauptstraße entlang laufen.

Das sind aber wirklich nur ein paar Hundert Meter, bevor links ein weiterer Wanderweg abzweigt. Dabei handelt es sich um den Algunder Waalweg.

Dorf Tirol Wanderung mit Schlenker ueber den Algunder Waalweg in Suedtirol 6

Wir sind den Algunder Waalweg bereits von der anderen Seite aus gewandert, sind aber noch nie bis zu diesem Ende gekommen. Den passenden Wanderbericht zum Algunder Waalweg findest du hier: 8 Kilometer schönste Aussicht auf dem Wanderung Algunder Waalweg in Südtirol

Über den Algunder Waalweg

Direkt zu Beginn des Algunder Waalwegs wartet ein Highlight auf uns, denn wir müssen eine große Hängebrücke überqueren.

Dorf Tirol Wanderung mit Schlenker ueber den Algunder Waalweg in Suedtirol 10

Danach wandern wir ganz gemütlich den Algunder Waalweg entlang auf ebener Strecke und immer am Wasser entlang. Dabei genießen wir die wundervolle Aussicht auf Meran und das Meraner Umland sowie in der Ferne die Region rund um Bozen. Rechts und links erheben sich hohe Berge und vor uns wachsen auf großen Hängen Äpfel und Wein. Eine wirklich malerische Aussicht.

Dorf Tirol Wanderung mit Schlenker ueber den Algunder Waalweg in Suedtirol 16

Über den Ochsentodweg zum Schloss Tirol

Nach knapp sechs Kilometern kommst du an einen Bachlauf, den Grabbach. Über ihn führt eine Brücke hinüber zur anderen Seite, auf der es mit dem Algunder Waalweg weitergeht.

Wir aber zweigen hier rechts ab und wandern entlang des Bachlaufs etwas bergauf. Kurz müssen wir dann eine Ebene höher der Straße folgen, bis diese dann rechts wieder in einen Wanderweg übergeht.

Dorf Tirol Wanderung mit Schlenker ueber den Algunder Waalweg in Suedtirol 21

Nun wandern wir auf dem Ochsentodweg und müssen wieder über Steine und Felsen wandern. Diesmal allerdings wieder bergauf, denn all die Höhenmeter, die wir am Anfang der Tour bergab gewandert sind, müssen wir jetzt natürlich auch wieder reinholen.

Viel ist es aber nicht und kurz darauf kommen wir etwas oberhalb vom Algunder Waalweg wieder auf einen gemütlichen Wanderweg, der von wunderschönen Weinreben überwuchert ist und uns abermals eine tolle Aussicht beschert.

Dorf Tirol Wanderung mit Schlenker ueber den Algunder Waalweg in Suedtirol 24

Wir können uns gar nicht satt sehen an dem wundervollen Ausblick und freuen uns riesig, dass wir einen so schönen Tag für diese Wanderung erwischt haben.

Vorbei am Schloss Tirol und zurück zum Dorf Tirol

Nach etwa einem Kilometer auf dem Wanderweg geht dieser auch wieder in einen Fahrweg über, der aber wenig befahren ist und das Wandern darauf sehr angenehm macht. Gemütlich wandern wir nun den kurvenreichen Weg entlang und genießen dabei nicht nur die herrliche Aussicht ins Tal, sondern auch einen fantastischen Blick aufs Schloss Tirol.

Kurz vor dem Schloss macht die Straße nochmal einen Knick nach unten und in der nächsten Kurve zweigt auf der linken Seite ein Wanderweg ab, der uns bergauf direkt am Schloss Tirol vorbei führt.

Dorf Tirol Wanderung mit Schlenker ueber den Algunder Waalweg in Suedtirol 29

Ein malerischer Wanderweg mit süßen Häusern drum herum und natürlich dem imposanten Schloss direkt vor unserer Nase. So wandern wir ganz entspannt am Schloss vorbei und kommen über einen weiteren Fahrweg schließlich wieder am Ausgangspunkt unserer Wanderung in Dorf Tirol an.

Fazit zu unserer Dorf Tirol Wanderung

Unsere Dorf Tirol Wanderung war deutlich länger, als wir es eigentlich erwartet haben. Knapp 10 Kilometer waren wir insgesamt unterwegs. Umso stolzer sind wir auf unserer Zwergsteiger, die die Tour wunderbar mitgemacht haben und den größten Teil tatsächlich selbst gelaufen sind.

Grundsätzlich fanden wir die Wanderung wirklich sehr, sehr schön. Allerdings waren einige Stellen für das Wandern einfach nicht perfekt. Vor allem der Teil, an dem wir direkt an der Hauptstraße entlang wandern mussten. Das ist, vor allem mit Kindern, nicht besonders angenehm. Zum Glück sind das jedoch nur einige weniger Stellen gewesen. Der Großteil der Wanderung verlief über ausgeschriebene Wanderwege.

Dorf Tirol Wanderung mit Schlenker ueber den Algunder Waalweg in Suedtirol 31

Besonders hervorzuheben ist natürlich die wunderbare Aussicht an so vielen Stellen.

Solltest du nach Wanderungen in und um das Dorf Tirol in Südtirol suchen, dann können wir dir diese Wanderung sehr empfehlen. Noch schöner ist allerdings eine andere Dorf Tirol Wanderung, die wir vor ein paar Jahren gemacht haben. Mehr dazu erfährst du hier: LINK

Unsere Dorf Tirol Wanderung in der Übersicht

  • Schwierigkeit (Technik): Leicht
  • Schwierigkeit (Ausdauer): Leicht
  • Länge: ca. 10 km (Angabe möglicherweise ungenau, da das Tracking nicht 100%ig funktioniert hat)
  • Höhenmeter: 230 m
  • Gehzeit: 2-3 Stunden
  • Einkehrmöglichkeiten: diverse Restaurants & Cafés im Ortskern von Dorf Tirol und bei Abzweigungen des Wanderwegs (ausgeschildert).

Nachwandern ausdrücklich erlaubt

Möchtest du die Wanderung bei deinem nächsten Südtiroler Wanderurlaub nachwandern? Dann findest du dafür das komplette Tracking zur Tour in unserem Komoot-Profil:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Kleiner Hinweis noch zum Tracking: Leider war das GPS-Signal während der Wanderung scheinbar etwas gestört, weshalb das Tracking leider nicht ganz so akkurat wie sonst ist.

Folge uns auch gern auf Komoot für weitere Wanderinspiration.

Unsere Dorf Tirol Wanderung im Bewegtbild

Uns macht es immer riesigen Spaß, unsere Wanderungen nicht nur in Bild und Wort festzuhalten, sondern auch im Bewegtbild. Für uns ist das ein klein wenig wie ein persönliches Video-Tagebuch, an dem wir dich aber natürlich auch gerne teilhaben lassen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warst du schon mal in Dorf Tirol? Welche ist deine liebste Wandertour rund um das Dorf Tirol? Verrate es uns in den Kommentaren!

Du willst noch mehr Genusswanderungen?

Dann melde dich jetzt zu unserem Wanderwegweiser an und erhalte als kleines Willkommensgeschenk unser kostenloses Genusswander-eBook mit 20 tollen Genusswanderungen in den Alpen. Zur Anmeldung musst du einfach nur auf den Button unten klicken und deine Daten eintragen (keine Sorge, wir schicken dir NIEMALS Spam! Versprochen!) und schon landet das eBook in deinem Postfach: