Endlich ist mal wieder Zeit zum Wandern! In den letzten Wochen ist das, bei all unseren Terminen, eindeutig zu kurz gekommen. Deshalb freuen wir uns, dass wir an diesem Feiertag mal wieder die Zeit finden, los zu ziehen. Auch das Wetter spielt mit, obwohl auch ein bisschen Regen vorhergesagt ist.
Die Wandersachen sind schnell gepackt und im Auto verstaut und schon geht es los. Wir haben uns für den heutigen Tag eine Wanderung durch einen Tobel bei Oberstdorf ausgesucht.
Nach knapp einer Stunde Fahrt starten wir am Ausgangspunkt der Wanderung – einem Wanderparkplatz in Reichenbach. Bereits jetzt können wir das Getöse und Rauschen des Wassers hören, welches mit viel Kraft durch den Tobel schießt.
Vom Parkplatz in Reichenbach durch den Tobel
Vom Parkplatz aus folgen wir den Schildern in Richtung Gaisalpe und laufen auf der geteerten Straße den Wiesenweg entlang. Schon nach kurzer Zeit erreichen wir den Punkt, von dem aus wir nach links in den Tobel abzweigen können.
Extratipp für Wanderer mit Kinderwagen: Du kommst zur Alpe auch mit dem Kinderwagen, allerdings musst du dafür der geteerten Serpentinenstraße weiter den Berg hinauf folgen.
Da unser Krümel aber immer in der Kraxe mitwandert, ist es für uns kein Problem durch den Tobel zu wandern. Der gemütliche Wanderweg führt rechts am Tobel entlang und links davon kannst du permanent das tosende Wasser plätschern sehen und hören.
Das kühle Schmelzwasser eignet sich außerdem hervorragend dafür, sich zwischendurch mal abzukühlen. Auch, wenn es im Tobel prinzipiell nicht besonders sonnig ist, kannst du beim bergauf laufen schon mal ins Schwitzen geraten.
Auch die heißen Füße kannst du im kristallklaren Wasser immer wieder abkühlen.
Für Fotoliebhaber ist der Tobel ein einziges Fotoeldorado. Gefühlt bieten sich an jeder Ecke und hinter jeder Kurve schöne Fotogelegenheiten. Auch für uns als YouTuber ist es natürlich ein absolutes Paradies. Das Ergebnis kannst du dir weiter unten oder auch direkt hier anschauen.
Nachdem wir eine Weile bergauf gelaufen sind, müssen wir nun immer wieder Treppen nehmen um die, immer steiler werdende, Schlucht zu überwinden.
Die Wasserfälle werden immer größer und schöner, aber leider nimmt auch die Menge der Menschen, die sich durch den Tobel nach oben oder unten bewegen, immer weiter zu. Da der Weg gegen Ende des Tobels etwas schmaler wird, kann es bei Gegenverkehr auch schon mal eng werden.
Ein bisschen stören die vielen Menschen dann doch aber die Schönheit der Natur lenkt sehr gut davon ab.
Am Ende des Tobels kommen wir wieder an der geteerten Straße an, über die du auch mit Kinderwagen hier hoch gelangst. Ein kleines Stück geht es noch bergauf, bis wir wieder vor einer Weggabelung stehen. Hier haben wir nun zwei Optionen: Geradeaus zur Unteren Richteralpe oder links zur Gaisalpe.
Da wir glauben, dass die Aussicht von der Unteren Richteralpe schöner ist, wandern wir weiter gerade aus. Leider sehen wir schon jetzt dicke, schwarze Wolken heranziehen.
Die Untere Richteralpe
Schon nach ein paar Minuten haben wir die Untere Richteralpe erreicht und lassen uns draußen auf der Terrasse in der Sonne nieder und bestellen ein erfrischendes Radler und eine Brotzeit. Leider kommen jedoch die dicken Regenwolken schneller als gedacht bei uns an und schon wenige Augenblicke, nachdem wir uns niedergelassen haben, entleeren sie sich direkt über uns.
Schnell flüchten wir in den Innenraum der Alpe. Hier können wir gemütlich den Regenschauer abwarten und dabei die köstlichen Hüttenspezialitäten genießen.
Der Rückweg ins Tal
Irgendwann wird es draußen auch wieder heller und wir entschließen uns dazu, den Rückweg anzutreten. Draußen sehen wir jedoch, dass sich schon wieder die nächste Regenfront über den Bergen zusammenbraut. Diesmal sind auch schon die ersten Blitze zu sehen.
Bevor es aber nun richtig los geht, lassen wir noch schnell die Drohne steigen, denn auch wenn wir schon recht hoch sind, wollen wir uns das Ganze auch mal aus einer anderen Perspektive anschauen:
Die Gewitterwolken kommen immer schneller aus den Bergen auf uns zu und deshalb packen wir nach unserem kurzen Drohnenflug schnell unsere Sachen zusammen und wandern wieder in Richtung Tal. Da es geregnet hat und der Weg durch den Tobel dadurch doch sehr matschig und rutschig ist, entscheiden wir uns diesmal für den geteerten Forstweg.
Auch wenn der Weg landschaftlich sicher nicht so schön ist, wie der Tobelweg, hat er dennoch eine richtig schöne Aussicht zu bieten, weshalb sich der Abstieg hier trotzdem auf jeden Fall lohnt.
Schnell wandern wir die Serpentinenstraße wieder hinunter und kommen so noch trocken und vor dem großen Gewitter wieder am Parkplatz in Reichenbach an.
Fazit zur Wanderung durch den Tobel zur Unteren Richteralpe
Die Wanderung hoch zur Unteren Richteralpe oder auch zur Gaisalpe ist eine wunderschöne Wanderung. Wir empfehlen jedoch zumindest eine Strecke durch den Tobel zu laufen, denn die ist definitiv die schönere! Gerade an heißen Sommertagen ist es sehr erfrischend und angenehm, direkt am Wasser zu wandern und immer wieder die Möglichkeit zu haben, sich abzukühlen.
Wanderung zur Unteren Richteralpe im Überblick
- Schwierigkeit (Ausdauer): mittel
- Schwierigkeit (Technik): mittel
- Höhenmeter: 270m
- Länge der Wanderung: 4,77km
- Dauer der Wanderung: 1,5 Stunden
- Einkehrmöglichkeiten: Untere Richteralpe sowie Gaisalpe
- Parkmöglichkeit: Wanderparkplatz in Reichenbach
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.
Die genauen Details zu unserer Tour, findest du natürlich auch wieder auf unserem Komoot-Profil. Wir versuchen jede unserer Wanderungen genau zu tracken, damit wir dir eine genaue Wanderbeschreibung liefern können.
Nachwandern erlaubt – kostenlose Wanderbeschreibung zum Download
Spendiere uns als kleines Dankeschön für die kostenlose Wanderbeschreibung einen Kaffee ein Glas Wein:
Wanderung zur Unteren Richteralpe im Bewegtbild
Wie bei allen unseren Wanderungen, durfte auch an diesem Tag unsere Kamera nicht fehlen und wir haben dir wieder ein Wandervideo zusammen geschnitten. Du kannst es dir hier oder auf unserem YouTube Kanal anschauen:
Wenn du auch zukünftig keines unserer Wander- und Reisevideos verpassen möchtest, abonniere am besten unseren Kanal. Super schöne und außergewöhnliche #Wanderung bei #Oberstdorf für Wanderanfänger und Genusswanderer!Click To Tweet
Welche außergewöhnliche Wanderung hast du in der letzten Zeit gemacht? Verrate es uns in den Kommentaren
Weitere Wanderungen im Allgäu
Viele weitere tolle Wanderungen und Wandertipps findest du in unserer Regionsübersicht fürs Allgäu. Damit bist du perfekt für deinen nächsten Wanderurlaub im Allgäu ausgestattet!
Du willst noch mehr Genusswanderungen?
Dann melde dich jetzt zu unserem Wanderwegweiser an und erhalte als kleines Willkommensgeschenk unser kostenloses Genusswander-eBook mit 20 tollen Genusswanderungen in den Alpen. Zur Anmeldung musst du einfach nur auf den Button unten klicken und deine Daten eintragen (keine Sorge, wir schicken dir NIEMALS Spam! Versprochen!) und schon landet das eBook in deinem Postfach: