Tappeinerweg in Meran 11
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


Die nächste Südtirol-Reise steht schon wieder kurz bevor und wir haben es noch nicht mal geschafft, alle Wanderungen der letzten Reise hier für dich zu dokumentieren, damit du sie auch nachwandern kannst.

Heute nehmen wir dich aber nicht mit auf eine Wanderung, sondern eher auf eine Art kleinen Spaziergang. Eine Route, die wir schon des öfteren gelaufen sind, bei der wir aber nie daran gedacht haben, zu filmen oder die Strecke für dich zu tracken.

Letzten Herbst habe ich mich an einem Tag deshalb alleine auf den Weg gemacht, um das nachzuholen und um dir nun hier die Tourenbeschreibung präsentieren zu können.

Lass uns also loslaufen und auf den Spuren Sissis in und um Meran flanieren.

Die Rede ist vom Tappeinerweg in Meran.

Ausgangspunkt des Spaziergangs: Die Gilfpromenade

Wir starten unseren Spaziergang im Zentrum von Meran an der Gilfpromenade direkt an der Passer. Dabei kommst du vorbei an vielen kleinen, süßen Cafés und Restaurants, in denen sich eine Einkehr nach dem Spaziergang auf jeden Fall lohnt.

Tappeinerweg in Meran 1

Kurz darauf verlassen wir das geschäftige Treiben der Meraner Innenstadt und laufen über einen gemütlichen Spazierweg weiter entlang der Passer. Der Wegesrand ist von vielen wunderschönen Blumen und Pflanzen gesäumt und du hast von hier einen traumhaft schönen Ausblick auf den Flussverlauf der Passer und diverse Brücken, die diese überqueren.

Immer wieder findest du auf diesem Weg auch gemütliche Bänke, die zum Verweilen einladen.

Das städtische Flair verschmilzt nach und nach mit der herrlichen Schönheit der hier angelegten Gärten und Spazierwege.

Am Ende der Gilfpromenande windet sich der Weg serpentinenförmig ein kurzes Stück bergauf, bis du schließlich am Startpunkt des Tappeinerweges ankommst.

Tappeinerweg in Meran 9

Der Tappeinerweg – Infos zum Spazierweg

Der Tappeinerweg gilt als einer der schönsten und vor allem auch berühmtesten Spazierwege in und um Meran in Südtirol. Was ihn so besonders macht, sind auf jeden Fall die fantastischen Aussichten auf Meran, das Meraner Umland und auch im weiteren Verlauf auf Algund. 

Neben den wunderschönen Panoramaaussichten erwarten dich hier auch wunderschöne Pflanzen, die herrlich am Rand des Weges angelegt sind. Viele Bäume und andere große Pflanzen spenden vor allem an heißen Sommertagen viel Schatten und Bänke, die den Wegesrand säumen laden zum Ausruhen und Entspannen ein.

Eine passende Wanderkarte findest du übrigens hier.

Der Tappeinerweg – Wegverlauf und Highlights

Dem Wegverlauf kannst du ziemlich leicht folgen, denn es gibt wenige Abzweigungen, die dich vom Weg abbringen könnten. 

Während deines Spaziergangs kommst du aber an mehreren Highlights vorbei:

Der Pulverturm

Tappeinerweg Meran 12

Das erste Highlight, an dem du vorbeikommst ist der Pulverturm. Er ist einer der bekanntesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Meran. Und das aus gutem Grund, denn von seiner Aussichtsplattform auf einer Höhe von 20 Metern kannst du eine der schönsten Aussichten über die Südtiroler Stadt genießen.

Auch rund um den Pulverturm ist die Aussicht wunderschön und sollte ausgiebig genossen werden.

Der Kräutergarten (Orto delle erbe aromatiche a Merano)

Tappeinerweg Meran 18

Das nächste Highlight erreichst du kurze Zeit später, wenn du dem Tappeinerweg weiter folgst. Denn dann kommst du direkt am herrlich angelegten Kräutergarten vorbei und kannst einen Abstecher durch den kleinen aber wunderschönen Garten machen.

Der gesamte Garten umfasst eine Landmenge von etwa 5.000 Quadratmetern und beherbergt etwa 250 Beete, in denen viele verschiedene Kräuterarten wachsen. Neben heimischen und regionalen Kräutern findest du hier auch viele Kräuter und Pflanzen mit mediterranem Ursprung. Das herrliche mediterrane Klima in Meran macht es möglich.

Von hier hast du übrigens auch eine wundervolle Aussicht auf den Glockenturm der Pfarrkirche. 

Blick auf den Panoramalift zum Dorf Tirol

Im weiteren Wegverlauf läufst du direkt unterhalb des Sesselliftes hindurch, der von Meran zum Dorf Tirol verkehrt. Der Panoramalift ist Nostalgie pur, denn er wurde schon in den späten 40er Jahren zusammen mit dem Hotel Panorama erbaut.

1986 wurde der Lift komplett restauriert und auch das dazugehörige Hotel Panorama wurde 1991 umgebaut. Wir selbst sind noch nie mit dem Panoramalift gefahren, möchten das aber gerne bald mal nachholen, weil wir uns das wirklich schön vorstellen.

Traubensaft frisch gepresst

Tappeinerweg Meran 27

Falls du im Spätsommer oder Herbst auf dem Tappeinerweg unterwegs bist, könntest du Glück haben und im weiteren Verlauf des Weges auf der linken Seite einen kleinen Ausschank mit gemütlicher Terrasse entdecken. 

Hier habe ich im letzten Herbst, frisch gepressten Traubensaft von einem niedlichen älteren Ehepaar serviert bekommen, den ich dann auf einer kleinen aber sehr gemütlichen Terrasse unter Weinreben und mit herrlicher Aussicht genießen konnte.

Mehr Natur, weniger Stadt

Mit fortschreitendem Wegverlauf, verändert sich auch die Umgebung des Weges, denn nach und nach entfernst du dich immer mehr vom geschäftigen Treiben der Stadt und kommst in ruhigere Gebiete. Dabei bist du immer mehr von Natur umgeben und der Weg führt dich auch immer mehr durch kleinere Waldstücke.

Auch wenn die Attraktionen hier vielleicht etwas weniger werden, so lohnt sich dieser Teil des Weges trotzdem wegen der wunderschönen Natur und natürlich, wie überall auf dem Weg, wegen der fantastischen Aussicht.

Tappeinerweg Meran 28

Das Restaurant Unterweger

Nach etwas mehr als vier Kilometern kommst du am Restaurant Unterweger vorbei. Hier kannst du, wenn du magst einkehren, bevor du dich auf den Rückweg machst, denn kurz hinter dem Restaurant gelangst du zum Endpunkt des Tappeinerweges, der durch ein Tor gekennzeichnet ist.

Der Rückweg

Der Rückweg verläuft im Grunde auf dem exakt gleichen Weg, aber du wanderst nicht bis zurück zum Pulverturm, sondern biegst vorher rechts ab und wanderst über einen in Serpentinen verlaufenden Weg wieder hinunter ins Zentrum von Meran.

Fazit zum Spaziergang auf dem Tappeinerweg in Meran

Tappeinerweg Meran 34

Der Tappeinerweg ist ein wunderschöner Spazierweg oberhalb von Meran mit einer fantastischen Aussicht auf Meran und das Meraner Umland sowie rüber nach Algund.

Diesen Spaziergang empfehlen wir dir vor allem im Frühjahr oder Herbst, da es im Sommer in der Regel etwas zu heiß dafür ist.

Die Tour ist absolut nicht anstrengend und bietet wunderschöne Aussichten und Landschaften drum herum.

Besonders im Herbst zur Weinernte ist es schön, weil du hier auch durch die Weinreben spazierst.

Warst du schon auf dem Tappeinerweg in Meran unterwegs? Was war dein absolutes Highlight dabei?

Unser Spaziergang auf dem Tappeinerweg in Meran in der Übersicht

Schwierigkeit (Technik): Leicht
Schwierigkeit (Ausdauer): Leicht 
Länge: 7,26 Kilometer
Höhenmeter: 100 hm
Gehzeit: ca. 1,5 Stunden
Einkehrmöglichkeiten: Restaurant Unterweger und diverse Restaurants und Cafés am Wegesrand, entlang der Gilfpromenade und im Zentrum von Meran.

Nachwandern ausdrücklich erlaubt

Wie bereits erwähnt, habe ich meinen Spaziergang für dich getracked, damit du ihn nachlaufen kannst:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Du willst noch mehr Genusswanderungen?

Dann melde dich jetzt zu unserem Wanderwegweiser an und erhalte als kleines Willkommensgeschenk unser kostenloses Genusswander-eBook mit 20 tollen Genusswanderungen in den Alpen. Zur Anmeldung musst du einfach nur auf den Button unten klicken und deine Daten eintragen (keine Sorge, wir schicken dir NIEMALS Spam! Versprochen!) und schon landet das eBook in deinem Postfach:

Quellen:

https://www.visitmeran.it/pulverturm/
https://www.visitmerano.it/erano/orto-delle-erbe-aromatiche-a-merano/ 
https://www.merano-suedtirol.it/de/meran/aktiv-entspannen/spazieren-wandern/der-tappeinerweg.html