Einige Wanderungen aus der Vergangenheit haben es leider bis heute noch nicht mit einem ausführlichen Wanderbericht auf den Blog geschafft. Unsere Wanderung zur Strausbergalpe ist eine davon, aber das soll sich heute ändern.
Die kommende Wandersaison ist nicht mehr weit und deshalb wird es Zeit, dass wir auch den A Tasty Hike Blog fit für eure Suche nach tollen Wanderungen machen.
Heute nehmen wir dich also mit auf diese wunderschöne und sehr gemütliche Tour, die sich perfekt für einen entspannten Sonntag eignet.
Hey, wir sind Christian und Jana
Wir sind deine Experten für Wanderwissen und zeigen dir die tollsten Wandertouren und die schönsten Orte für Genusswanderer. Wir sind Wanderführer Autoren und lieben alles, was mit dem Wandern zu tun hat! Schau auch mal in unserem Wander-Shop vorbei.
Ausgangspunkt der Wanderung zur Strausbergalpe
Startpunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz unterhalb der Strausberghütte. Von hier aus musst du ein klein wenig über eine Asphaltstraße laufen, aber wirklich nicht lang, denn aus der Asphaltstrasse wird ziemlich schnell ein gemütlicher Schotter-Fahrweg, der dich direkt in den Wald hinein führt.
Durch den Wald bergauf
Die ersten 2 Kilometer der Wanderung geht es eigentlich konstant bergauf, was aber wirklich deutlich weniger Schlimm ist, als es sich anhört, denn die Steigung ist sehr gering, so das das für jedermann sehr gut machbar ist.
Während der gesamten Strecke wanderst du viel durch den Wald, kommst aber auch an einem tollen Aussichtspunkt mit einer kleinen Bank vorbei, auf der sich eine kleine Pause lohnt, um die Aussicht zu genießen.
Weiter geht es über einen Wurzelweg
Nach etwas mehr als 2 Kilometern gelangst du an eine Weggabelung. Hier biegst du rechts ab und wanderst von nun an wieder bergab und auch erst einmal ein kleines Stück über einen wunderschönen und malerischen Wurzelweg.
Für uns sind Wurzelwege ja echt die schönsten Wege überhaupt! Es macht einfach riesigen Spaß und es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Auch unser Zwergsteiger liebt Wurzelwege über alles.
Am Ende des Wurzelweges verlässt du den Wald wieder und kannst direkt danach eine wunderbare Aussicht genießen.
Einkehr in der Strausbergalpe
Etwa 1,5 Stunden nach Beginn der Wanderung kommst du zur Strausbergalpe. Eine Einkehr hier können wir dir wärmstens empfehlen, denn nicht nur ist die Lage der Alpe einfach traumhaft schön, nein auch die Hütte selbst ist urgemütlich.
Es gibt eine riesige Terrasse zum Sitzen, einen kleinen Spielplatz und viele Tiere zu bestaunen.
Das Beste allerdings ist natürlich das Essen. Wir haben uns eine Brotzeitplatte geteilt und die war einfach nur unglaublich lecker. Die Besitzer der Strausbergalpe legen großen Wert auf Bioprodukte, die regional und fair hergestellt werden. So verwenden Sie ihre eigene Biomilch und ihre eigenen Biomilchprodukte. Die Wurstwaren der Brotzeitplatte kommen vom eigenen Bio-Angusrind.
Die Qualität und die Liebe, die hier in die Arbeit gesteckt wird, kann man wahrlich schmecken.
Zudem ist die Lage natürlich perfekt, denn die Alpe liegt etwa auf der Hälfte der Strecke unserer Tour, was sie zum perfekten Einkehrort macht.
Weitere Infos zur Strausbergalpe
Noch mehr über die Strausbergalpe erfährst du über die Webseite.
Zurück zum Ausgangspunkt
Nach der Einkehr wanderst du auf der anderen Seite der Alpe auf dem Fahrweg weiter. Dieser führt dich nach etwa 2 Kilometern wieder zurück zum Parkplatz, also dem Ausgangspunkt der Wanderung.
Dabei kommst du vorbei an herrlich grünen Wiesen, auf dem allerhand bunte Blumen blühen. Umgeben bist du von dunkelgrünen Wäldern und grauen Bergen. Eine wirklich schöne Kulisse für den Abschluss einer gemütlichen Wanderung.
Fazit zur Wanderung zur Strausbergalpe
Wir können die Wanderung zur Strausbergalpe von Herzen empfehlen. Vor allem an einem heißen Sommertag ist sie perfekt, da du die meiste Zeit im kühlen Schatten des Waldes wandern kannst.
Unsere Wanderung zur Strausbergalpe in der Übersicht
- Schwierigkeit (Technik): leicht
- Schwierigkeit (Ausdauer): leicht
- Länge: 4,8 Kilometer
- Höhenmeter: 180 hm
- Gehzeit: ca. 2 Stunden
- Einkehrmöglichkeiten: Strausbergalpe
Nachwandern erlaubt – Tracking zur Wanderung zur Strausbergalpe
Planst du gerade einen Allgäu-Wanderurlaub und hast Lust, die Tour nachzuwandern? Dann findest du hier das entsprechende Tracking dazu:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.
Folge uns gerne auch auf Komoot, um keine zukünftige Wanderung mehr zu verpassen.
Unsere Wanderung zur Strausbergalpe im Bewegtbild
Wie immer, gibt es auch ein passendes Wandervideo zur Tour, in dem wir dich im Detail mitnehmen und dir zeigen, wie schön die Wanderung ist:
Weitere Wanderungen und Spazierwege im Allgäu
Viele weitere tolle Wanderungen und Wandertipps findest du in unserer Regionsübersicht für das Allgäu. Damit bist du perfekt für deinen nächsten Wanderurlaub im Allgäu ausgestattet.
Du willst noch mehr Genusswanderungen?
Dann melde dich jetzt zu unserem Wanderwegweiser an und erhalte als kleines Willkommensgeschenk unser kostenloses Genusswander-eBook mit 20 tollen Genusswanderungen in den Alpen. Zur Anmeldung musst du einfach nur auf den Button unten klicken und deine Daten eintragen (keine Sorge, wir schicken dir NIEMALS Spam! Versprochen!) und schon landet das eBook in deinem Postfach: