Wer oft mit Kindern unterwegs ist der weiß, dass „einfach nur wandern“ für Kinder schnell langweilig werden kann. Auch uns ging es so und deshalb haben wir im letzten Jahr einen neuen „Urlaubsrhythmus“ eingefügt, den wir nun schon mehrere Male in Südtirol getestet haben und der für uns aktuell wirklich gut funktioniert. Heute möchten wir dir in unserem Artikel zeigen, wie dieser neue Rhythmus aussieht und welche Aktivitäten in Südtirol mit Kindern besonders interessant sind.
Unser neuer Urlaubsrhythmus
Im letzten Herbst merkten wir immer mehr, dass unser kleiner Zwergsteiger nicht immer so motiviert war, mit uns wandern zu gehen und das ärgerte uns natürlich ein wenig, denn uns war es von Anfang an wichtig, ihm das Wandern schmackhaft zu machen.
Mit der Zeit wurde es aber immer müßiger, ihn beim Wandern zu bespaßen und die Wanderungen für ihn möglichst interessant zu gestalten. Christian ist zwar absolut grandios, was das angeht, weil ihm wirklich enorm viel einfällt, aber auch bei ihm hat die Kreativität irgendwann Grenzen.
Wir haben uns also zusammengesetzt und überlegt, was wir anders machen könnten. Dabei haben wir uns natürlich auch angehört, was der Zwergsteiger sich im Urlaub wünscht, denn ein Familienurlaub soll ja letztendlich auch für alle Familienangehörigen schön sein und nicht nur den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern gerecht werden.
Schnell konnten wir gemeinsam eine Lösung finden, die für alle gerecht war:
Unsere Urlaubsgestaltung sollte sich zu gleichen Teilen an den Wünschen der Erwachsenen, aber auch an den Wünschen des Zwergsteigers orientieren.
Konkret heißt das, dass die Mischung der Aktivitäten und Urlaubsart wichtig ist.
Für zukünftige Reisen haben wir nun also Folgendes für uns beschlossen:
- Der Zwergsteiger möchte nicht immer nur in die Berge, sondern auch ans Meer. Das heißt, wir planen zukünftig nicht nur Wanderurlaube, sondern auch Strandurlaube.
- Im Urlaub selbst wechseln wir täglich ab: An einem Tag darf der Zwergsteiger entscheiden, was wir machen, am nächsten Tag wir usw.
Und damit dem Zwergsteiger nicht die Ideen ausgehen, recherchieren wir vor dem Urlaub auch immer gründlich, welche Aktivitäten für Kinder interessant sein können.
Für Südtirol haben wir schon einiges gefunden, was wir euch heute vorstellen möchten:
Aktivitäten in Südtirol mit Kindern – Wanderungen für Kinder
Nach mehreren Südtirol-Urlauben haben wir nun einige Aktivitäten für Kinder gefunden, die der Zwergsteiger von ganzem Herzen empfehlen kann. Viele davon sind auch Wandertouren, die sich aber sehr an den Bedürfnissen von Kindern orientieren und deshalb für Kinder besonders toll sind.
Andere Aktivitäten haben rein gar nichts mit dem Wandern zu tun, sind aber trotzdem für Kinder toll.
Wanderungen für Kinder in Südtirol
Starten wir mal mit den Wanderungen, die dem Zwergsteiger in den letzten zwei Jahren am meisten Spaß gemacht haben:
Wanderung auf der Schwemmalm
Vor allem im Sommer ist diese Wanderung unbedingt zu empfehlen, denn auf der Schwemmalm kannst du nicht nur toll wandern, sondern es gibt auch ein großes Kinderparadies dort oben. Das fängt direkt schon mit Trampolinen an, auf denen Kinder direkt an der Bergstation der Seilbahn mit phänomenaler Aussicht hüpfen können.
Wir haben in diesem Fall direkt ausgemacht, dass der Zwergsteiger hier eine gewisse Zeit hüpfen kann, wir dann etwas wandern und er am Ende nochmal hüpfen darf, bevor wir wieder zurück ins Tal gondeln. Solche Abmachungen im Voraus helfen immer gut, dass sie am Ende auch eingehalten werden und machen einen Wandertag von vornherein für alle stressfreier.
Neben den tollen Trampolinen bietet die Tour zwei Einkehrmöglichkeiten, die beide auch einen tollen Spielplatz haben. Das ist beim Wandern mit Kindern immer von großem Vorteil, weil sie oftmals viel schneller fertig sind mit dem Essen als wir Erwachsenen oder keine Lust haben, ewig am Tisch auf das Essen zu warten.
Das Highlight dieser Wanderung ist aber definitiv der kleine Bergsee, an dem es mehrere Spielgeräte und eben auch ein Floss gibt, mit dem Kinder den See überqueren können. Hier haben wir uns wirklich geraume Zeit aufgehalten, weil der Zwergsteiger riesigen Spaß hatte.
Alles in allem ist die Tour nicht unfassbar lang, was aber auch gut ist, weil ihr euch so genug Zeit für die Aktivitäten nehmen könnt, aber trotzdem das Gefühl habt, Wandern gewesen zu sein.
Unseren genauen Wanderbericht inkl. Aller Infos zur Wanderung, unserem Tracking und einem Wandervideo findet ihr hier: Wandern im Kinderparadies Schwemmalm im Ultental.
Lama- und Alpaka-Wanderungen bei Vöran
Eine Wanderung, die wir inzwischen schon zwei Mal gemacht haben, ist die tolle Alpaka-Wanderung bei Vöran. Dabei hatte der Zwergsteiger wirklich unglaublich viel Spaß und wir haben das Gefühl, dass wir die Wanderung vermutlich noch öfter machen müssen.
Er hat inzwischen auch ein Kuscheltier-Alpaka, ohne das er abends nicht einschlafen kann. Die Alpaka-Liebe ist also RIESIG, was wir aber auch sehr gut verstehen können, weil Alpakas auch einfach wirklich unfassbar tolle Tiere sind.
Auch wir als Erwachsene haben beim Wandern mit den Alpakas großen Spaß und genießen die Zeit mit den Tieren sehr.
Wenn du mehr über Wanderungen mit Alpakas im Generellen, aber auch über die Alpaka-Wanderung bei Vöran im Speziellen wissen möchtest, empfehlen wir dir unseren ausführlichen Wanderbericht mit allen Infos und einem tollen Wandervideo: Alpaka Wanderung in Südtirol – Wir kündigen und werden Alpaka-Hirten.
Eichhörnchenweg Marling
Ein weiterer „Themenweg“ ist der Eichhörnchenweg in Marling. Die Wanderung ist zwar recht kurz, dafür aber super informativ und mit vielen tollen aktiven Stationen. Unser Zwergsteiger liebt es, Neues zu lernen und ist gleichzeitig super gern aktiv und probiert Dinge aus.
Auf dem Eichhörnchenweg geht es nicht nur um Eichhörnchen, sondern generell um die Natur und den Wald. Dafür, dass die Wanderung nur einen Kilometer lang ist, haben wir uns hier wirklich sehr, sehr lange aufgehalten. Ein absolutes Highlight für den kleinen Mann und deshalb auch eine riesengroße Empfehlung für Aktivitäten in Südtirol mit Kindern.
Einen vollständigen Bericht mit allen Infos zum Wanderweg und natürlich auch einem tollen Wandervideo findest du hier: Spannnendes über die Natur und den Wald lernen – auf dem Eichhörnchenweg in Marling
Wanderung auf dem Vigiljoch
Das Vigiljoch, welches du problemlos mit der Seilbahn von Lana aus erreichen kannst, ist ein perfektes Wandergebiet für Familien mit Kindern. Hierbei handelt es sich nicht um einen Wanderweg mit tollen Kinderstationen, aber wenn ihr hier oben wandern geht, dann solltet ihr auf jeden Fall zur Familienalm Gampl wandern, denn diese Alm ist ein wahres Kinderparadies.
Es gibt einen wunderschönen und riesig großen Kinderspielplatz, einen tollen Streichelzoo und viele tolle andere Highlights, die Kinderherzen höher schlagen lassen.
In diesem Video nehmen wir dich mit zur Alm und auf die Wanderung dorthin. So kannst du dir selbst ein Bild davon machen:
Alle Informationen zur Familienalm findest du auf dieser Webseite und wenn du mehr über mögliche Wanderwege am Vigiljoch erfahren möchtest, empfehlen wir dir natürlich unseren Wanderbericht dazu: #Megahaft – Als ich beim Wandern am Vigiljoch den Froschkönig küsste und ein Prinz daraus entstand
Wanderung in der Rastenbachklamm
Nun haben wir noch einen weiteren Wandertipp für euch, der sich super für eine Wanderung mit Kindern eignet. Dabei handelt es sich nicht um einen Themenweg oder einen anderen klassischen „Kinderwanderweg“.
Was diese Wanderung vor allem für Kinder so interessant macht sind vor allem die abwechslungsreiche Landschaft, die spektakulären Brücken und Treppen, die du überquerst, die tollen Wasserfälle und vor allem auch eine spannende Kraxelpartie gegen Ende der Wanderung.
Die Rede ist von der Rastenbachklamm, die einfach für die ganze Familie toll ist und auch für Erwachsene eine anspruchsvollere Wanderroute darstellt.
Alle Infos zur Wanderung, inkl. Tracking und Wandervideo findest du in unserem Wanderbericht zur Tour: Die Rastenbachklamm – Absolutes Wanderhighlight in Südtirol
Aktivitäten in Südtirol mit Kindern – Ideen fernab der Wanderwege
Das waren jetzt schon mal eine ganze Menge Wanderrouten, die du mit deinen Kindern wandern kannst. Wir werden diese sicherlich in Zukunft noch erweitern, umso mehr Touren wir selber für dich testen.
Wandern wird in Südtirol zwar sehr groß geschrieben, aber es gibt durchaus noch andere Aktivitäten, die vor allem für Kinder besonders toll sind und es spricht ja auch absolut nichts dagegen, den ein oder anderen Tag während des Urlaubs nicht mit Wandern zu verbringen.
Unser Zwergsteiger liebt die Abwechslung und ist gleich viel motivierter, wenn zwischen zwei Wandertagen auch mal etwas anderes auf dem Programm steht.
Natürlich haben wir auch für diese Tage tolle Tipps für dich und auch diese werden wir nach und nach erweitern:
Outdoor Kids Camp am Meran 2000
Direkt an der Bergstation der Umlaufbahn am Meran 2000 gibt es ein riesiges Kinderparadies mit einem tollen Spielplatz, Trampolinen, einem Streichelzoo und einer wahnsinnig tollen Riesen-Kugelbahn.
Die Highlights für den Zwergsteiger waren auf jeden Fall das Slacklining, die Kletterwand, die Trampoline, die Seilbahn und die Kugelbahn.
Das alles befindet sich auf 2000 Meter Höhe mit einer fantastischen Aussicht. Für das Wohl der Erwachsenen ist auch gesorgt, denn es gibt überall gemütliche Sonnenliegen, auf denen ihr es euch bequem machen könnt, während eure Kleinen Spaß haben. Zusätzlich gibt es direkt neben dem Outdoor Kids Camp das Bistro Panorama, in dem du es dir kulinarisch gut gehen lassen kannst, du deine Kinder aber immer im Blick hast.
Das Outdoor Kids Camp am Meran 2000 hat von Mai bis Oktober täglich geöffnet und kostet keinen Eintritt.
Alle aktuellen Informationen zum Outdoor Kids Camp kannst du dieser Webseite entnehmen.
Schwimmen in Südtirol
Unser Zwergsteiger liebt es, schwimmen zu gehen und das ist auch der Grund, warum er sich zwischendurch auch immer wieder einen Urlaub am Meer oder einem See wünscht.
Aber auch in den Bergen Südtirols musst du nicht auf das Schwimmen verzichten. Es gibt viele Möglichkeiten, Schwimmen zu gehen. Einige davon haben wir bereits für dich getestet:
Unterkunft mit eigenem Pool
Die einfachste Variante ist sicherlich, direkt bei der Buchung darauf zu achten, dass die gebuchte Unterkunft ein eigenes Schwimmbad hat. Sehr viele Unterkünfte in Südtirol bieten inzwischen einen Indoor- und/oder Outdoor-Pool an.
Eine Übersicht über Unterkünfte mit Pool, die wir dir in Südtirol empfehlen können, findest du in diesem Artikel: Tolle Unterkünfte in Südtirol mit Pool für deinen nächsten Wanderurlaub in Südtirol
Lido in Schenna
Das Lido in Schenna ist ein öffentliches Freibad. Hier kannst du mit herrlicher Aussicht baden. Das Schwimmbad ist ausgestattet mit einem großen Schwimmbecken, einem Kinderbecken, einer Wasserrutsche, einem Sprudelbecken und einer großen Liegewiese.
Auch für dein leibliches Wohl wird mit einem kleinen Kiosk gesorgt.
Besonders zu empfehlen ist auch die Pizzeria Soulfood, dessen Restaurant sich auch im Schwimmbadgebäude befindet. Hier kannst du auch außerhalb der Schwimmbadöffnungszeiten herrlich schlemmen.
Das Lido in Schenna ist generell nur im Sommer geöffnet. Wir müssen auch dazu sagen, dass uns das Wasser bei unserem letzten Besuch ein wenig zu kalt war. Obwohl die Außentemperatur täglich bei weit über 30 Grad lag, hat sich das Becken nicht aufgeheizt.
Die aktuellen Öffnungszeiten und Preis findest du auf der Webseite von Schenna Tourismus.
Die Therme in Meran
Wer auf der Suche nach einem ganz besonderen Badeerlebnis ist, der wird in der Therme in Meran fündig, die sich auch sehr gut für einen Besuch mit Kindern eignet.
Die Wassertemperatur hier ist herrlich warm und es gibt viele verschiedene Becken sowohl im Innenraum als auch draußen. In den Sommermonaten gibt es draußen sogar noch mehr Becken und eine wunderschöne Liegewiese.
Einen ausführlichen Bericht über die Therme in Meran haben wir bereits hier veröffentlicht: Wie du einen verregneten Tag in Meran verbringst.
Alle tagesaktuellen Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten kannst du der Webseite der Therme entnehmen.
Minigolf spielen in Schenna
Eine weitere tolle Aktivität mit Kindern in Südtirol ist Minigolf spielen. Das macht nicht nur den Kleinen Spaß, sondern auch den Erwachsenen.
Es gibt sicherlich einige Minigolfplätze in Südtirol, aber wir haben bisher nur den in Schenna getestet und lieben ihn einfach.
Nicht nur die einzelnen Bahnen sind interessant gestaltet, sondern die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und wunderschön angelegt.
Die Minigolfbahn ist täglich (außer Montags) von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich zur Minigolfanlage gibt es auch noch eine gemütliche Bar, in der du einen Snack oder ein Getränk genießen kannst.
Im Juli und August hat die Minigolfanlage sogar bis 21:30 Uhr geöffnet.
Alle aktuellen Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen kannst du aber auch jederzeit auf der Webseite der Minigolf-Anlage finden.
Extratipp: Wer sich eine Ferienwohnung im Staferhof mietet, kann den Minigolfplatz kostenlos mitnutzen. Uns ist es leider noch nicht gelungen, ein Appartement zu buchen, weil es bisher immer ausgebucht war, wenn wir danach geschaut haben, aber sobald sich die Möglichkeit ergibt, werden wir auch diese Unterkunft für euch testen. Was wir bisher davon gesehen haben, hat uns nämlich wirklich schon überzeugt.
Wandern in Südtirol mit Kindern – Unsere wichtigsten Tipps
Kommen wir nochmal zurück zum Wandern mit den lieben Zwergsteigern. Wir möchten dir hier noch ein paar weitere Tipps für das Wandern mit Kindern geben, damit der Familien-Wanderurlaub in Südtirol auch an den Tagen entspannt ist, an denen die Erwachsenen die Tour aussuchen dürfen:
Vor der Wanderung
- Kommuniziere die genaue Tagesplanung: Wenn du deinen Kindern morgens genau sagst, was geplant ist, wissen sie genau, worauf sie sich einstellen können. Es empfiehlt sich auch, besonders die Highlights für die Kinder hervorzuheben. Gibt es zum Beispiel einen tollen Spielplatz bei einer Einkehrmöglichkeit? Oder einen Weg am Wasser? Gibt es ein leckeres Eis irgendwo? All das hilft, den Kindern eine Tour schmackhaft zu machen. Und unterwegs kannst du auch immer wieder auf das Highlight verweisen, sollte es doch mal zu quengeligen Phasen kommen.
- Triff genaue Abmachungen: Eventualitäten im Vorfeld zu besprechen kann dazu beitragen, dass es nicht zu anstrengenden Momenten kommt. Wir machen das zum Beispiel immer, bevor wir irgendwo reingehen, wo wir wissen, dass es da auch Spielzeug oder Süßigkeiten gibt. Wir klären vorher, dass wir NICHTS davon kaufen und sagen dem Zwergsteiger, aus welchem Grund wir in das Geschäft gehen. Das funktioniert immer besser als Nein zu sagen, wenn er sein Herz schon an etwas verloren hat.
- Suche kindgerechte Wanderungen aus – Auch bei Wanderungen, die die Erwachsenen aussuchen, empfiehlt es sich, solche auszusuchen, die wirklich auch irgendein Highlight für die Kinder haben. Das muss kein kompletter Themenweg mit Stationen sein, aber wenn es zum Beispiel einen Wasserfall gibt oder eine Kraxelpartie, dann ist das schon ein Highlight, mit dem man Kindern eine Wanderung schmackhaft machen kann.
Während der Wanderung
- Plane ausreichend Zeit ein: Du weißt nie, für was sich dein Kind während einer Wanderung begeistern kann. Deshalb plane auf jeden Fall ausreichend Zeit an, damit ihr am Ende nicht hetzen müsst. Wenn dein Kind Interesse für etwas zeigt, sollte es auch ausreichend Zeit dafür haben.
Nach der Wanderung
- Wanderpass basteln und mit Stickern bekleben lassen: Eine tolle Möglichkeit, den Kindern das Wandern schmackhaft zu machen, haben wir durch ein Conni-Buch gefunden: Conni hat nämlich bei ihrem Wanderurlaub einen Wanderpass bekommen, auf dem sie Stempel sammeln konnte. Wir haben diese Idee übernommen und einen Wanderpass gebastelt, der dann mit Waldtier-Stickern beklebt wurde. Für jede gemachte Wanderung gab es einen Sticker und bei einem vollen Wanderpass gab es am Ende eine Überraschung.
Wir haben noch viele weitere Wandertipps, die wir dir gerne mal in einem separaten Artikel zur Verfügung stellen, wenn dich das interessiert.
Solltest du noch weitere Tipps für Aktivitäten in Südtirol mit Kindern haben, dann schreib sie uns unbedingt unter dem Artikel in die Kommentare.
Viele weitere Wanderungen und sonstige Aktivitäten für Familien in Südtirol findest du auch in unserem Familien-Wanderführer: